eigenbau wakü für radeon 9x00, welche auch gleich die rams mitkühlt.
quelle: http://www.meisterkuehler.de/c…r_howto-Radeon-wakue.html
eigenbau wakü für radeon 9x00, welche auch gleich die rams mitkühlt.
quelle: http://www.meisterkuehler.de/c…r_howto-Radeon-wakue.html
Das Ding ist geil.. aber hatten wir das nicht auch schonmal?
Hmm, mir gefält die ned so...
wenn ich so an meinen Lüfter denke... *suuuuuurrrrrrr* wiso hab ich das ned?
Aussehen... naja... aber dafür Lautlos
shorts ist ja dran einen R 7900 Ram wakü zu machen.... aber irgendiwe gibt es probleme....
naja warten...
@Topic:
ZitatDer Arbeitsaufwand ist extrem hoch, da auf der Platine sehr viele kleine Bauteile einem schnell den Spaß verderben können und immer wieder Arbeiten mit der Feile beim anpassen der Wasserkühlung entstanden sind *grrrr*.
Das Planen und Bauen der Wasserkühlung hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es schnell 30 Stunden waren und viel Kupfermaterial später in den Müll geflogen ist.
30h erscheinen mir definitiv als viel zuviel. kann ich nicht ganz nachvollziehen
es wäre wohl am einfachsten, wenn man zuerst aus einem nicht-rostendem Material wie Inox oder Alu eine GraKa nachmacht. d.h. ein Blech, das genau die Kantenlängen und Dicke der GraKa mit den RAM-Chips zusammen hat. auf dem Blech die genauen Positionen der RAM-Chips einzeichen (mit Reissnadel oder Stift.. egal) und die Konturen mit dem Dremel nachfahren. dann das Blech beidseitig planschleifen in ner Bude oder schleifen lassen über Beziehungen *g* ... einfach auf die exakte Dicke der GraKa mit den RAM-Chips zusammen (auf 0,01mm genau). die Konturen der RAM-Chips sollten einfach tief genug sein, dass sie nach dem Schleifen noch drauf sind.
mit dieser Vorlage-GraKa, kann man problemlos die Kupferteile mit Schraubzwinge und hohem Pressdruck draufmachen und dann das Kupferrohr anlöten, ohne dass man um die GraKa Angst haben muss wegen der Hitze.
wichtig ist einfach eine gründliche Planung, damit man nicht so wie der Vorgänger 30h braucht, um diese WaKü zu bauen. er musste wohl sehr häufig was nachbearbeiten. Nacharbeit lässt sich durch genaue Planung vermeiden.
Hinweis:
das Lötmaterial leitet Wärme sicher nicht so gut ... da sollte man sehr sparsam damit umgehen ... einfach nur soviel, dass es dicht ist