Frage bezüglich Optical out

  • Guten tag,


    da ich meine Audigy 2 zs nicht digital mit meinem reciver verbinden kann, muss ich mir ne neue Soundkarte kaufen.


    meine frage nun:


    ich möchte die Soundkarte ja mit meinem Home Cinema Receiver verbinden und zwar per Optical.


    Spielt die Soundkarte dabei eine Rolle, wer codiert den Sound?? Receiver oder Soundkarte??


    ich kann ja theoretisch die biligste mit optical out nehmen der Sound kommt ja sowiso über den Reciver.


    Die Soundkarte dient eigentlich nur de übertragung!?



  • du kanst mit einer audigy 2 einen optischen ausgang machen! entweder kaufst du dir das Drive wie bei der audigy platinum, oder du kannst bei den pins uf der karte einen optischen ausgang dran löten!


    also die billigste würde ich nicht nehmen.. denn da würde ischer nicht gut tönen!
    deine seoundkarte codiert den sound und der receiver decodiert ihn ja wieder...

  • Und nur so zur Vorwarnung, etws dass nämlich die meisten bei der Verwendung der digitalen Anschlüsse vergessen:


    5.1 Sound wirst du über die digitale Verbindung nur hören, wenn ein fertig codierter AC3 Stream vorhanden ist! Sprich, beim DVD gucken und bei DivX mit AC3 Stream. Bei Games wird da nur stinknormaler Stereo-Sound übertragen.


    Einzige Ausnahmen: nForce 2 mit Soundstorm (encodiert AC3 in Echtzeit) und Creative Soundkarten in Verbindung mit Creative Boxenset (propritäres Signal)


    Falls du das schon weisst und es für dich keine Rolle spielt richtet sich der Hinweis nur an die anderen die mit digitaler Soundübertragung liebäugeln :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • aber ich möchte natürlich auch beim gamen alle Boxen nutzten.


    und ich möchte eine gute soundquali beim DVD's schauen.


    wie mach ich das am besten??


    ich möchte meine audigy 2 zs schon behalten :]

  • Analoge Verbindung :(


    Bleibt leider nichts anderes...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • 3x das gleiche, jeweils 1x Klinke (wie die kopfhörer) zu 2x Cinch (am Verstärker)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • und wie sieht es mit der soundquali aus ??


    kan ich nicht digital (optical) und analog gleichzeitig verbinden und dan am receiver wechseln, wen ich einen DVD schaue, auf digital!


    oder lohnt sich das nicht ??


    wie muss ich das beim receiver einstecken??


    hab folgendes am Receiver:


    Anschlüsse:
    3 Video-Eingänge, 2 Video-Ausgänge
    4 Audio-Eingänge, 1 Audio-Ausgänge
    2 optische und 1 koaxialer Eingang
    Subwoofer-Ausgang
    75 Ohm Antennenanschluss

  • Hat der Receiver keinen 6 Kanal Eingang? (vorne rechts/links, hinten rechts/links, center, subwoofer)
    Das sollten 6 einzelne Cinch Eingänge sein.


    Doch, du kannst beides anhängen und im DVD Betrieb umschalten, das sollte glaubs gehen. Bezweifle aber, dass der Unterschied hörbar ist....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zu obiger Aussage von tornado: Stimmt. Ich möcht an dieser Stelle eine Ergänzung anbringen in Form eines Zitates von x-bit labs:


    Zitat

    The Audigy2 can't process Dolby Digital streams in real time, as, for example, NVIDIA SoundStorm, but it can correctly output pre-encoded Dolby Digital 5.1/6.1 content. So, we have to admit that SoundStorm audio processor from NVIDIA outran Audigy2 in this respect, but maybe we will see some new things in the Audigy3? Maybe…


    Zur Quali: entweder decodiert die Soundkarte oder dein Receiver und da hängt die Quali stark vom Gerät selber und vom Umfeld ab (andere Störfelder im und um PC). Natürlich wird die analoge Signalqualität schlechter, je länger das Kabel wird und je billiger das Kabel.

  • Also ich habe eine Creative SB Player 5.1 und da ist es so das cih entweder digital oder analog rausgehe, aber gleichzeitig geht ned!

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!