Hat einer ein altes Mainboard mit RAID-Controller für mich?

  • Hi allerseits
    Ich möcht euch gerne schnell mein Problem schildern und hoffe, dass wir eine Lösung finden.
    War mir nicht sicher, ob dieser Beitrag hier her oder in den Marktplatz gehört! Aber weil ich nicht genau weiss, was ich brauche, ist's jetzt mal hier!


    Es ist so: Ich hab ein uraltes Mainboard (Spacewalker AK12, aber is ja eigentlich egal)
    Das eigentliche Problem ist: ich hab 2 CD-Laufwerke und 3 Festplatten. Da die Festplatten bald voll sind, werd ich dann mal ne neue anschaffen (nebenbei: was könnt ihr empfehlen?). Dann hab ich 4 HDD's und 2 CDD's. An meinem Mobo kann ich aber nur 4 IDE Geräte anschliessen. Das ist natürlich blöd. (im moment schalt ich einfach von hand um zwischen DVD und HD3)
    Wenn ich jetzt n brandneues Mainboard kaufen würde, dann bräucht ich gleich noch neue DDR-RAM, dann nen neuen Prozzi und weil ich schon nen geilen PC hab würd ich mir eh noch ne neue Graka kaufen.
    So sind leicht 1000.- weg. (und ich hab grad nicht mehr allzu viel Geld, hab alles für Casemodding ausgegeben)


    Deshalb hab ich mir überlegt, ich könnte ja vielleicht ein secondhand Mainboard von jemandem haben.
    Hab nen AMD Thunderbird 1000MHz, also müsste es Socket A sein. Ausserdem muss es SD-RAM unterstützen. Ah ja, und natürlich mit RAID-controller. (darum will ich's ja)
    Wie viele IDE-Geräte kann man eigentlich mit einem RAID-Controller anschliessen?


    Hat jemand noch so ein Socket A Mainboard mit Raidcontroller? (oder braucht ihr noch mehr infos?) Wenn ja bitte hier antworten, danke!


    gruss QzE


    //edit: Wenn ich's mir so überlege, könnt ich ja auch ein neues Mainboard kaufen und den Prozzi und die RAM später wechseln.
    Gibt es neue Mainboards, wo ich a) meinen T-Bird drauf tun kann, aber später mal ein geiler neuer Prozzi drauf passt und wo b) meine SD-RAM funktionnieren.

    Einmal editiert, zuletzt von QzE ()

  • Naja, den KT266A gäbs da nur, der unterstützt DDR & SD Ram aber der ist auch schon ziemlich veraltet. N' neues MoBo findest du eh nicht mehr das SD Ram akzeptiert...

  • T-Bird läuft auf allen SocketA/462 Mainboards.


    Aber warum kaufst du dir keine PCI-Karte? Wie die hier: http://www.funcomputer.ch/defa…9&sw=&start=0&artnr=12007 Kann man vier IDE-Geräte anschliessen.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>