Board oder Graka?

• folgendes Problem
    ausgangspunkt win xp neuinstallation @ shuttle ak37gtr + 3D prophet 9700 pro

via4in1 installieren -> reboot -> catalyst installieren -> reboot -> bluescreen während booten
    und umgekehrte reihenfolge das gleiche
    catalyst installieren -> reboot -> via4in1 installieren -> reboot -> bluescreen während booten

vorher ist mir das nie aufgefallen weil ich die 4in1 einfach vergessen hab

jedenfalls... scheisse..! HIIIILFEE!! :baby

Einmal editiert, zuletzt von DaZ ()

• Richtige Reihenfolge:

WinXP
    Service Pack 1
    Windows Updates
    Via 4in1 4.49
    DirectX 9.0b
    Catalyst

wenns dann immer noch nicht geht, sind wohl die Bios-Settings nicht gut.
    ACPI überprüfen, AGPx8 überprüfen, Fast-writes überprüfen, Eigener IRQ für Graka überprüfen

Am besten stellst du das Bios gleich auf Standard zurück, und nimmst dann die gewünschten Änderungen erst nach Catalyst ein.

• mach ich sobald ich zuhause bin...

warum das bios erst nachher? dürfte doch besser sein den treiber gleich auf die richtigen einstellungen loszulassen

Zitat

ACPI überprüfen, AGPx8 überprüfen, Fast-writes überprüfen, Eigener IRQ für Graka überprüfen

überprüfen? versteh ich dich richtig wenn ich interpretiere: acpi auf die neueste version, agp 8x enabled, fast-writes enabled ? so einfach ist das nicht bei dem bios, da sind die agp und fastwrite optionen entweder nicht konfigurierbar oder haben schräge technische bezeichnungen und ich find sie nicht... hatte vorhin schon ärger damit, entweder konnte ich (aus windows heraus) smartwrite oder 8x einstellen aber nicht beides
    hab vor ein paar tagen noch das bios geflasht aber die version hat auch offenbar nur die cpu unterstützung erweitert

irgendwie muss es an der cpu-agp bridge liegen, hab die treiber aus windows entfernt, die graka treiber manuell hinzugefügt und dann reboot. da liefen die grakatreiber und die cpu-agp bridge hat sich erneut automatisch installed aber seit da läuft es, näheres über die modi hab ich nicht rausgefunden, schliesslich muss ich auch mal schlafen :D

• soso, asus verkauft neuerdings auch drogen...? :P

nix da frenchie, mit dem board bin ich zufrieden aber das bios lässt wirklich zu wünschen übrig :evil

aah, langsam kommt man der lösung auf die spur...

Zitat

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
    VIA CPU to AGP Controller
    E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
    Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:

achja HIIILFEEE :baby

Einmal editiert, zuletzt von DaZ ()

• ich werte euer schweigen als grund zum spammen :spam

sagt mir die meldung dass ich irq probleme hab oder sonstwas dass sich im bios beheben lassen würde ?(