ev. nützliche Info zu Zonealarm

  • ich habe ja jetzt ein studium an der FH Solothurn begonnen. gestern richteten wir die laptops im netzwerk ein. heute konnte ich mich dann nicht mehr einloggen. so versuchte ich, das problem mit dem admin zu beheben. der läppi konnte nicht mehr die erforderliche Domäne benutzen, sondern wurde vom Server abgeblockt laut fehlerbeschrieb. nach einigem hin- und her (netzwerkkarte reinstallieren, neukonfigurieren...) kamen wir dem problem langsam auf die spur -> meine firewall Zonealarm.
    ich entfernte Zonealarm zwar aus dem Autostart-Ordner, das bringt allerdings nicht viel, da die dienste der firewall weiterhin im hintergrund arbeiten. d.h. es ist kein Zonealarm-zeichen in der taskleiste vorhanden, sie blockt aber dennoch ab! jo, dann begannen wir mal die nötigen hosts in der firewall freizugeben und ich konnte wieder ins netzwerk. das einzige problem welches dann noch bestand, war dass die netzlaufwerke nicht angezeigt wurden. um dies zu beheben, führten wir per cmd-zeile den befehl aus, welcher die laufwerke anzeigen lässt -> Zonealarm motzte. nun konnten wir auch diesen befehl freigeben und alles funzt wie es soll. :)


    vielleicht hilft dieser problemfall ein paar informatikern hier. ;)


    eventuell denkt ihr aber auch "Lol - der Weasel wieder, das weiss ja jedes kind :totlach ". anyway, wollte euch das nur mal mitteilen.

  • In Olten? Wahrscheinlich warst du in der Einführungswoche noch im gleichen Zimmer wie ich oder sassest dänk no neben mir 8o


    Wenn du am Montag jemanden mit Lappi siehst, der im Tweaker Board herumsurft, dann bin ich es ;)



    Vergiss das mit der Domäne. Das brauchst du nicht. Ich habe heute eine Batch erhalten. Wenn du die ausführst listet es alle Netzlaufwerke auf im Arbeitsplatz

  • öööhh... sag bloss nicht, du machst auch IT Engineer!? :D ich bin jedenfalls im vollzeitkurs 1.jahr. eventuell sieht man sich ja am montag, ich bin der mit nem blauen toshiba-notebook (also der kleinere typ von den beiden welcher so eins besitzt) :D