Frage wegen Selfmade

  • guten abend... ich möchte meine eigene Wasserkühlung bauen, also habe ich mir folgendes überlegt:


    Ich werde einen Kühlkörper für meinen P4 aus Kupfer und einen Kühlkörper für meine GF 4 TI 4800 SE aus Kupfer machen. Dies steht fest, jedoch bin ich mir in der sache Form und Ort der Schlangen, wo das Wasser durchfliesst noch nicht im klaren ?!?!


    Ich dachte an einen AGB aus Alu, jedoch gibt der ja Metall-Ionen ab, welche sich mit dem Cu nicht so sehr vertragen ;o), daher werde ich evtl einen aus Cu machen, oder einen speziell lackierten aus Alu.


    Ich bin Polymechaniker und kann somit so ziemlich alles herstellen, jedoch suche ich erfahrung von denjenigen die schon waküs selber gemacht haben. auch diejenigen die keine selbstgemachten kühler besitzen dürfen tipps geben ;o) für das seit ihr jungs ja da :D


    meine grösste frage: wie würdet ihr die schlangen anbringen, in welcher tiefe und in welcher breite.


    Ach ja das wichtigste: was würdet ihr machen für den deckel? irgendein kleber oder kit dazwischen oder einen O-Ring (gummiring fürs abdichten 100% dicht) reinmechen? dachte eben an Plexi (ist so schön wenn man in den kühlkörper sieht :o) ) aber dies kann sich biegen und man sieht den schwarzen o-ring so deftig scheisse (sorry fürs wort sche :D)
    denke werde einen schön geschliffenen deckel mit selbstgefrästem logo bevorzugen. danke für eure hilfe. skizzen und ähnliches bitte an: galep@sist-clan.ch oder galep@gmx.ch

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....


  • 1. entwerfe doch selber ein Design. kopier nicht etwas, sondern mach was, damit du sagen kannst, dass es das so in dieser Form noch nicht gab :D


    2. eigentlich ist es umgekehrt, da das Kupfer edler ist und das Alu drunter leidet ;) ... aber dafür tut man ja Korrosionsschutz rein und es sollte nichts passieren. es ist nur dann schlimm, wenns seeeehr nahe beieinander ist und das Wasser elektrisch leitet. die Materialien sind ja durch Schläuche getrennt und weit weg voneinander.


    3. ich bin CNC-Dreher ;) ... aber ich mache erst in 6-12 Monaten ein eigenes Custom Case mit Custom WaKü ;)


    4. schau drauf, dass die Querschnittfläche der Kanäle mindestens gleich gross ist wie der Innendurchmesser der Schläuche. dann sollte es so sein, dass das Wasser nicht zu stark gebremst wird und dennoch eine grosse Fläche vorhanden ist, wo das Kupfer Wärme an das Wasser abgeben kann ;)


    5. da gibts unzählige Möglichkeiten. machs am besten so, dass du es wieder öffnen und reinigen kannst. also mit nem O-Ring aus Viton wie die von http://www.b-r.ch *g*


    du bist Polymech? dann solltest du ja Maschinenzeichen beherrschen und dir alles selber überlegen können ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • grosses danke an snipa... ach ja mein eigenes case ist auch schon in planung kostet mich jedoch 1400.- und da ich in der lehre bin, kann ich es mir im moment nicht leisten, aber mir ist zum glück eeiniges an modding-einfällen für mein case (welches ich gleich kauffen werde [ LianLi PC 70]) eingefallen :D jedoch möchte ich noch nicht näheres verraten... gut ich danke für die infos wegem alu und den kanälen, denn dies ist in meinen augen wichtig. wegem reinschauen ist kacke, werde aber etwas ähnliches wie einen heatkiller machen aus kupfer mit einem kupfer-"dach" und wie gesagt: viton roxx ^^ haben da 100ende rumliegen :D anschlüsse sollte ich auch genug im betrieb haben. Formenbau und sonstige metalbetriebe an die macht ;o)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....