Performance-Probs für 3D-Proggi (P4 3.06GHz, 1GB RDRAM)

  • Hi zusammen, ich muss bis mitte dezember meine maturaarbeit fertiggestellt haben, die bei mir eine 3D-Animation, genauergesagt einen kurzfilm zum thema "Tierversuche" ist. Ich arbeite mit dem 3D-Prog "3D Studio Max" und habe schon bei verhältnismässig geringen objekten starke performance-probleme (ruckeln, freeze etc.)


    ich benutze folgendes system:


    P4 3.06GHz
    1024MB RDRAM (Rambus, 4x Kingston 256-er Riegel PC1066)
    2x 80GB @ Raid0
    momentan noch GeForce2Ti, in wenigen Tagen jedoch ASUS GeForce 4200, die ich als SoftQuadro4 laufen lassen will.
    mobo: Gigabyte 8IHXP


    OS: WinXP
    Prog: 3D Studio Max 4, 5 oder sogar 6 (begonnen habe ich die arbeit mit version4, bin dann aber umgestiegen auf v5, weil ich irgendwelche lizenzierungsprobleme hatte.. da aber v4 viel stabiler zu laufen schien, als v5, möchte ich entweder wieder auf v4 oder aber gerade auf v6 umsteigen! komischerweise hat das selbe objekt, das in v4 noch ruckelfrei lief, in v5 schon heftigst geruckelt!!)


    so, könnt ihr mir nun einige tipps geben, wie ich aus diesem system das maximum rausholen kann (natürlich immer nur für den grafik-bereich, wenn andere bereiche auf dessen kosten leiden, ist mir egal!) ich möchte einfach "aller-höchst-mögliche-performance" im 3D-Grafik-Bereich (3D Studio Max!)


    wenn er bei nem objekt mit 50000 flächen schier abstürzt oder einfach sehr stark ruckelt und ich dann in den taskmanager gehe, dann steht bei der anwendung bzw. beim prozess "3dsmax" unter speicherauslastung nur gerademal so 130MB (obwohl ich doch 1024 zur verfügung hätte!), die prozessorauslastung springt im 2-sekunden-takt von 20 sprungartig auf 100% und wieder zurück, was ich mir nicht erklären kann, denn wenn er schon ausgelastet ist, sollte er sich doch oberhalb von 90% "einpendeln" und nicht immer wieder auf 20 runterfallen! sogar wenn ich das proggi dann beende, erholt sich die prozessorauslastung nicht mehr, die springt dann immernoch von 20 auf 100 und wieder zurück ==> reboot, dann kann ich den computer wieder zum arbeiten verwenden...


    ich weiss nicht so recht, was ich als auslagerungsdatei grösse eingeben muss, ich hab im moment die auslagerungsdatei (wie empfohlen) NICHT auf der system-partition als 2048MB verfügbar eingestellt (minimum, sowie auch maximum..)


    muss ich noch irgendwas berücksichtigen, damit er überhaupt das ganze GB RAM auslastet oder wo liegt hier das problem??


    denkt ihr zudem, dass ich meine kiste (ohne wasserkühlung) noch übertakten kann, sei es Prozzi, Ram oder die Graka um noch etwas mehr power für das 3D-modelling und rendering rauszuholen??

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x