Warum brummt ein PC am TV?

  • Hm keine Ahnung ob das hier richtig ist, aber Die Ursache würde mich als Elektrobanausen mal sehr interessieren, sowie ob dagegen was getan werden kann.
    Am anderen PC mit TFT und Soundworks 2.1 brummt gar nichts, warum also bei dem, der am TV angeschlossen ist?


    Der TV ist noch per Cinch mit einer normalen Stereoanlage verbunden, wenn ich den TV Ton darüber höre, ist das brummen sogar zu hören wenn der PC gar nicht läuft und dessen NT aus ist, erst wenn das Netzkabel am PC, oder dessen Scartkabel am TV, abgezogen werden, verschwindet das brummen.
    Höre ich den TV Ton über den TV selber, ist auf den normalen KabelTV Sendern nichts zu hören vom brummen, aber natürlich auf dem "PC Kanal" und den anderen Eingängen auch.
    Da bringt es (im Gegensatz zum Ton über Stereoanlage) was den Stecker am (Onboard)Soundausgang vom PC abziehen, dann wird es deutlich weniger, ganz weg geht es aber auch da nur, wenn der PC ganz vom TV getrennt wird, sprich Scartkabel abziehen.


    Mal eine gute Soundkarte rein und den PC als Musikspeicher an einen künftigen Receiver anschliessen, war mal eine Idee, aber sinnlos wenns dort auch so brummt dann.
    Was sind die Ursachen dafür?
    Gibts Lösungen?

  • Seit ich meine Soundkarte an die Stereoanlage angeschlossen habe, hört man ein ständiges tiefes Brummen.


    Das Brummen (50 oder 100 Hz) stammt aus dem 230-Volt-Versorgungsnetz und entsteht durch Stromverkopplung über die Schutzleiter. Diese so genannten Brummschleifen werden hervorgerufen, wenn man zwei Geräte, die zum Beispiel über den Schutzleiter oder das Antennenkabel bereits geerdet sind, zusätzlich mit dem Audiokabel verbindet. Lösung: Man trennt die direkte leitende Verbindung auf, etwa durch einen Mantelstromfilter, der in die Antennenleitung geschaltet wird (im Fachhandel, ca. 10 Euro), oder mit einem Übertrager-Kästchen (Holmco, SoundConnector, F. Holmberg Berlin), das in die Verbindung zwischen PC und HiFi-Verstärker eingeschleift wird. Verschwindet das Brummen, wenn man das Antennenkabel vom Receiver/Tuner abzieht, hilft der Mantelstromfilter. Andernfalls kommt der Übertrager in Frage.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich habe ein ähnliches Problem. und zwar habe ich diesen Brummton auch, aber ich schliesse mein Notebook am TV an um DVD zu schauen. Sprich das Notebook hatte keine Antennenverbindung. Und sobald ich dasNetzteil anschliesse brummt es wie ein Bär!:)
    Das heisst also ich bruache so ein Übertrager-kästchen?

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • Ja, das Problem hab ich auch beim Notebook, da braucht man so ein Teil oder man zieht den Netzstecker und braucht die Akkus, dann gehts auch ohne Probleme.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Sollte es eigentlich in jedem besseren Elektronik/Elektrogeschäft geben, ev. sogar beim Interdiscount und Konsorten.


    Sonst halt bei conrad.ch oder distrelec.ch..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ich hab das bei meiner tv karte. beim line in wo das audio kabel der tv karte an der soundkarte angeschlossen ist. von dort hab ich auch immer so ein rauschen. wenn ich aber nicht gerade tv gucke schalt ich den line in ab und das problem ist weg.

  • Das scheint aber was anderes zu sein, denn das Netzbrummen ist recht laut und man hört den eigentlich Sound gar nicht mer richtig.
    Das Rauschen kommt eher von schlechten Anschlüssen oder Kabeln..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Lies doch einfach das oberste Posting, meist gehts in Threads um das.. :D


    Übertrager-Kästchen, klingt ja interessant, denn wenn ich das Antennenkabel vom TV abziehe, ändert sich gar nix, würde dann also nur das bleiben demnach.
    Nur wie nennt man die genau, in nen Laden gehen und "Übertrager-Kästchen" verlangen wird schwer, Holmco, SoundConnector sind die Marken oder die Geräte selber?
    Naja werde mal etwas googeln gehen, aber hat einer sowas zwischen PC und TV oer Soundanlage gehängt mit Erfolg?

  • Das Teil heisst Mantelstromfilter, dann sollten sie dir helfen können und sonst bist du im falschen Laden gelandet.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • hatte sowas auch mal, hab dann einfach das Billigchinchkabel gegen was anständiges ausgetauscht, also kein dünnes mit rot/weiss Stecker und das Brummen war weg.


    Das mit den Filtern kann ich euch aus Erfahrung im Carhifi sagen, dass das ein akustischer Murks ist, ist nur ein Kompromiss, keine Lösung.


    Bei mit ist die Strecke zum TV 10m, also ein hochwertiges Kabel bringts mehr, auch auf die Klangqualität bezogen ;)

  • Hab (leider) schon ein gutes Kabel, daran kann es nicht liegen.


    Zitat

    Original von Santa
    Das Teil heisst Mantelstromfilter, dann sollten sie dir helfen können und sonst bist du im falschen Laden gelandet.. ;)


    Der wäre wohl doch nicht verkehrt, muss das oben etwas korrigieren, wenn ich das Antennenkabel am Tv abziehe, herrscht am TV dann schon Ruhe auf AV2 wo der PC hängt, aber dafür wirds dann an der am TV hängenden Stereoanlage viel lauter. ?(


    Aber was ich eigentlich meinte mit der Frage war ja das andere, Das Übertrager Kästchen, was die zweite Lösung neben dem Mantelstromfilter sein soll, gibts da irgend nen Fachausdruck?

  • Du hast geschrieben : "Der TV ist noch per Cinch mit einer normalen Stereoanlage verbunden"


    Das heisst du hast ausserdem eine Masse Verbindung zur Stereoanlage. Wenn du diese auch noch an der Antenne angeschlossen hast, gibt es darüber eine Masseschleiffe.


    Also teste mal was passiert wenn du die TV Antenne und die ev. vorhandene Stereoanlagen Antenne abstöpselst.

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]