Intel OC Ergebnisse der Tweaker

  • [hwbot] splmann - 8.140 - QX9650 @ 5723MHz, Corsair PC14400 @ 844MHz CL 6-7-7-21, Kaskade [/hwbot]






    PS : CH Rekord !

    Opteron148 @3788WR 1,84Volt Motherboard DFI Ultra-D
    Ram GSKILL 3200GH @231Mhz 2-2-2-5 3,6Volt Gehäuse Thermaltake Kandalf BWS
    Kühlung A64 Heatkiller GPU Innovatek Graph-O-Matic Pumpe Laing DDC-1T Mora 2

  • Nice :top


    uhhhhhh die Sieben ist schon ganz nahhh 8o

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Heya Tackters :-)


    Ich hab da einige Fragen auf Lager...


    1: Ist es heikler/schwieriger, grössere RAM Module zu übertakten? (2 GB pro Riegel statt 1 GB pro Riegel)
    2: Ist es heikler/schwieriger, vier RAM Riegel zu übertakten als 2?
    3: Sind bei 6400er Modulen 450 / 900MHz möglich, ohne die RAM's auf Dauer zu zerstören?
    4: Welche Spannung kann ich den Riegeln geben?


    Es geht um folgende RAM Module: http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X4096-6400C5.pdf
    Davon zwei Paare -> total 8GB


    Ps. Im PDF steht ( 5-5-5-18 ) at 1.9V AUf den Riegeln selber steht ( 5-5-5-18 ) at 1.8V ... schlimm? =)


    danks und Gruss

  • 2x1GB gehn besser/höher zu takten wie 2x2GB


    900 könnten drinn sein............


    1,9V ist doch normalo.......wird erst bei 2,4V-DIMM problematisch auf Dauer wenn die Kühlung fehlt (Lüfter vor den RAM notwendig).
    Bis 2,2V ist alles im grünen,sag ich mal,bei CPU @ Air bekommen die RAM auch bissel Frischluft ab.


    Ansonsten gibts ja noch (unhörbare) Airflows für RAM ,wenn sowas haben willst ,ich hätte noch je einen von Corsair und OCZ (OCZ ist Chrom mit Blauen LEDs und wurde NIE gebraucht).


    Meine Microns laufen seit je her mit 2,2V ohne Lüfter vor. :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • heya dogimann
    Danke für die Antwort :) Hab den Thread irgendwie verschlafen. Bzw. Ich war damit beschäftigt, den PC überhaupt zum Laufen zu bringen.


    Ich habe gestern, nachdem beim zweiten Anlauf alles funktioniert hat, den FSB auf 400MHz erhöht ohne irgendwo die Spannungen anzupassen.


    E8400 E0 läuft jetzt mit 3600MHz und wird unter Last knapp 48°C warm :banana :afro :lool :applaus :rock
    Die RAM laufen 1:1 mit 400 / 800MHz


    Bevor ich weitermache, setze ich das System nochmals neu auf (Win7 Pro), damit ich an der LAN mitspielen kann und nicht vor komischen Problemen stehe.


    Gruss
    mae

  • Zitat

    Original von dogimann
    Ansonsten gibts ja noch (unhörbare) Airflows für RAM


    Airflows? :D


    meinst du RAM coolers, heatsinks oder fans? ^^

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von dogimann
    Bis 2,2V ist alles im grünen,sag ich mal,bei CPU @ Air bekommen die RAM auch bissel Frischluft ab.


    da wär ich vorsicht, es gibt DDR2 riegel die versagen bei 2.1V. daher die rams besser innerhalb den spezifikationen betreiben, ausser man kennt die verbauten ICs und hat im internet herumgeforscht was diese in der regel verkraften, jedoch auch dann können die riegel kaputt gehen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Snipa


    Sowas meinte ich;
    http://images.google.ch/images…&resnum=4&ved=0CBsQsAQwAw


    http://www.ocztechnology.com/p…g_products/ocz_xtc_cooler



    Nennt sich bei COrsair doch Airflow oder :rolleyes :P ;)




    jack
    Meine RAM laufen immer über 2V , gar bei 2,2V teilweise (d9gmh) ohne zusätzliche Lüfter und das schon seit jahren,da ging NIE was kaputt.


    Kuck mal ins octs,dort findest weitaus krassere Voltages und nix ging kaputt ;)


    Musst ja nicht gleich Apacer oder NoNames auf 2,2V setzen,gute Marken RAM sollte das nix machen,Haftung übernehme ich aber keine für diese Aussage :tongue



    EDIT;
    Wenn jemand grad so RAM Cooler sucht/braucht,ich habe je einen der verlinkten...........die hört man auch nicht.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()