IDE, RAID etc.!

  • Hi ihr!!


    Äääm, also, wieder mal ne noobfrage von mir!


    Ich will das Epox 8K3A+ kaufen, das hat ja bekanntlich einen RAID kontroller! aber egal, jetzt meine Frage:


    Ist es grundsätzlich egal, an welchem der 4 IDE ports ich was anschliesse(DVD, CD, HDDs) Ich habe ein Toshiba DVD Laufwerk, einen Teac Brenner und 2 60GB HDs *zwinker@aqua*, jetzt weiss ich nicht, wie ich die Komponenten am besten anschliessen würde, ich dachte, die beiden laufwerke schliesse ich an die beiden normalen IDE ports an (einzeln selbstverständlich :P) die beiden HDs an die beiden RAID ports, is das ok, oder wie würdet ihr die geräte anschliessen? Ich gedenke mir 4 Airflow ATA/133 kabel zu kaufen, für jedes gerät eins, da ich ja im moment noch 4 ports habe und auch 4 geräte, so kann ich ja jedem einen einzelnen geben, is das ok oder nicht gut? Würde es auch gehn, wenn ich DVD und CD Laufwerk am RAID controller anschliessen würde?


    und zum schluss, was genau ist eigentlich RAID, was bringt mir das, und muss ich darüber etwas spezielles wissen?


    thx für antworten

  • An die RAID Anschlüsse grundsätzlich NUR die HDDs. Je eine Pladde an einen Anschluss sollte aber problemlos möglich sein. Im Zweifelsfalle Handbuch konsultieren... :)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • AChtung an den RAID-Controller kannst du nur HD's anhängen. Mit CD/Brenner oder DVD Laufwerken wird das nichts. Aber jedes Gerät an einem Kanal ist sicher gut.
    Naja mir RAID kannst du entweder den Speed erhöhen oder die Sicherheit.
    Durchsuche mal das Forum nach RAID ihrgendwo müsste noch ne bessere erklärung sein

  • Jo der Highpoint auf dem Epox nimmt prinzipiell nur HDs an. Ich habs mal versucht mit CD-Roms dran, ging aber nur so halb, sprich, hatte des öfteren Probs....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hätte da uch gleich noch ne frage zu ide-raid: im moment hab ich zwar nur eine platte drin, aber da kommt wohl bald ne zweite dazu und dann möcht ich die auch verbinden - raid 0
    wie mach ich das mit den daten, die ich schon auf der einen platte drauf hab? gibts da ne möglichkeit beim erstellen des systems die daten zu verteilen, oder muss ich sie zuerst irgendwie kopieren(auf ne dritte platte) und danach auf das aray laden?

  • auf dritte und dann retour... bei raid 0 erstellung gehts flöten....

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!