Kann mir mal jemand das mit den Peltiers erklären

  • Ich weiss zwar was Peltiers sind, aber kann mir mal jemand genau (am besten mit Bildern) erklären, wo und wie man die einsetzt?


    Funktionieren die nur mit einer Wakü? Wieviel Watt brauchen die? Gibts da unterschiede?


    Danke im Voraus

  • also so peltier haben ja nach grösse verschiedebe leistungen. sie laufen so im beriech von 7-15 volt. beim konrad konnte man 50x50 mm pelts mit 75 watt kaufen. der trikk an den peltis ist das die eine seite extrem heiss und die andere extrem kalt wird. der temp unterschied der beiden seiten ist mehr oder weniger glaich gross. dh wenn die heisse seite abgekühlt wird wird die kalte seite noch költer und umgekehrt. wenn man nun das teil auf den prozi tut wird die kalte seite vom DIE geheitzt und die heisse seite wird noch heisser. und irgend wann raucht das teil ab. also kühlt man die heisse seite um den prozi noch kühler zu machen. da kannst du auch ne luft kühlung nehmen aber die ist halt nicht so efizient. mit ner wasser kühlung bringst du allso die kalte seite und so mit den prozi kälter. wegen der grossen leistungs aufnahme ist es also nicht gerade ratsam das teil direkt an das netzteil zu löten. da sollte schon was spezielles hin.