AMD CPU's zukünftig gelocked?

  • Die jetztigen Bartons und XPs sind doch auch schon gelockt, oder?
    Der Chipsatz hat einfach ne Funktion das man den Multi wieder einstellen kann..


    Wird wohl nicht lange gehen bis die Chipsätze das auch beherschen (BIOS-Update).
    Sonst würde sich AMD einen Teil der Kunden abjagen und das kann kaum in ihrem Interesse sein. :rolleyes

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Hier der Link zu Computerbase News


    AMD begründete diesen Schritt im eigenen Forum wie folgt:

    Zitat

    ...this is business and AMD can't afford to keep shelling out unlocked 2500+s while losing $300 on each chip


    Es liegt sehr wohl in ihrem Interesse

  • Ich hab heute einen 2500+ AQZFA für 140Fr gekauft und er ist gelockt :schimpf
    Läuft aber problemlos @11x200 mit 1.65V .Bei 11x220 @1.85V hab ich erfolgreich 3dmark01 und Memtest durchlaufen lassen.Wenn ich Multi 10.5 oder 11.5 wähle im Bios startet er trotzdem mit Multi 11.
    Muss mir unbedingt 4000er Rams besorgen aber dann muss ich einen der beiden 2500+ verkaufen und die Corsair auch :rolleyes

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • nochmals zur erinnerung:


    Zitat

    ...this is business and AMD can't afford to keep shelling out unlocked 2500+s while losing $300 on each chip



    würde mal sagen sie verlieren kunden, verdienen aber mehr geld...


    wieviel es aussmacht würde mich noch wundernehmen...
    gibts denn so viele overclocker?


    BTW: hab auch einen 2500+ A?Z?? steppings
    fsb auf 200, kann aber multi verstellen (momentan 11x200)
    in der multi auswahl steht einfach 10.5, 11, 13, 13.5 usw...


    was heisst das jetz? gelockt oder nicht? bin nicht so spezielist in dem gebiet...

  • Musst mal versuchen ob du den Multi verstellen kannst und ob er nach dem Reboot auch mit dem ausgewählten Multi startet. ;) (11 ist ja Standard)


    So viele Tweaker gibt es sicher nicht und sie machen ja gleich viel Verlust mit einer CPU, die als XP3X00+ laufen würde, aber als 2500+ verkauft wird.
    Sinn machen würds erst wenn es bei allen CPUs so wäre, aber dann kann man ja auch einen P4 kaufen, sind auch gelockt und schneller.. :rolleyes (ok, ist ein bisschen teurer)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Eben weil es wenige Overclocker sind, kommt es ja AMD zu gute, die Prozis zu locken. Die Overclocker müssten ja auf ein teureres Model mit höherem Multi umsteigen!


    Und was soll ein overclocker mit einem gelockten 2800+ mit Multi 12.5 anfangen?12.5x200=2500 mhz?Dann lieber Multi 11 und anständigen FSB.
    Bei oc-forums hat jemand geschrieben dass alle neue XPBarton und Duron Applebred gelockt seien nur beim Athlon64/FX soll der Multi noch wählbar sein.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

    2 Mal editiert, zuletzt von eraser ()

  • Ev. wollen sie die Tweaker auch nur zum Umstieg auf den Athlon 64 bewegen, da verdienen sie sicher auch mehr an einer CPU.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von eraser


    Und was soll ein overclocker mit einem gelockten 2800+ mit Multi 12.5 anfangen?12.5x200=2500 mhz?Dann lieber Multi 11 und anständigen FSB.
    Bei oc-forums hat jemand geschrieben dass alle neue XPBarton und Duron Applebred gelockt seien nur beim Athlon64/FX soll der Multi noch wählbar sein.


    Wieso er einen schnelleren nimmt?? Na damit er wenigstens noch etwas Leistung hat, auch wenn er nicht all zu hoch kommt!