• Ich suche Elkos (Kondensatoren) mit folgenden Eigenschaften:

- Spannung: 6.3 Volt
    - Kapazität 2700uF
    - Tempbereich: bis 105 Grad Celsius

Ich habe bereits einen gefunden bei Farnell von Panasonic aber für 2.8 sFr ist der mir ein bisschen teuer, vielleicht gibts den ja noch irgendwo billiger ?(!

... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

• Das ist ne relativ grosse Kapazität für einen Kondensator....
    Deshalb wirst du ihn Kaum billiger finden...

Für was brauchst du ihn dann?

CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual

• Ich glaub fast ich habe noch so dinger... *nachschau*

EDIT: ne sorry leider kene mehr da

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

Einmal editiert, zuletzt von solae ()

• wir hätten bei uns in der firma glaub schon welche

weiss nicht ob genau diese kapazität und spannund aber ich schau am dienstag mal...

CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual

• Ist für ein MoBo! Die jetztigen sind oben so gewölbt und sabern braun raus :(

... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

• Distrelec:
    801131: 4700uF, 10V, 105°C, 2.2Fr./Stk (Laut Katalog aber nur 1.1Fr.?!)

Also mal zu Elkos, es ist eigentlich egal wenn du welche nimmst die eine höhere kapazität und eine höhere Spannung haben. Weil die Spannung ist ja eh nur der Maximalwert. Und im Prinzip je höher die Kapazität, desto sauberer die Spannung.
    von dem her könntest du die nehmen, die ich oben erwähnt habe.

Aber es ginge auch anders. Bei einem Kollegen hatts auch mal ein paar Elkos verchlöpft (ich hab heute übrigens auch grad ein paar ersetzt) und ich hatte noch ein altes mobo übrig. Auf diesem Mobo hatte es aber keine elkos mit genügend grosser Kapazität, also haben wir einfach mehrere kleinere genommen und die parallel geschaltet. 5 1000uF elkos parallel geben einen 5000uF Elko.

hier hab mal nen thread dazu eröffnet:
    http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=10444

Für Mainboards sollen Ultra low ESR Elkos gut sein (frag mich ncith was das genau ist), bei distrelec gibts 10V 4700uF 105°C für CHF 2.1 (801838). Die hab ich heute grad eingesezt (im kaputten board von blacky :) ).
    Wenn du die Elkos ersetzt solltest du darauf achten, dass sie möglichst die gleiche Grösse haben wie die ursprünglichen, die die ich eingesezt hab heute sitzen alle so krumm drin weil sie dicker sind als die vorigen (du kannst sie natürlich auch per kabel/litze einlöten). Und u.U. passt jezt nicht mal mein swiftech mc462 drauf, weil sie so dicht neben dem Sockel stehen :(

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

• Ja das mit der Spannung soll nicht sone Rolle spielen, einfach nicht tiefer sonst gibts Probleme :)! Die Kapazität sollte jedoch eingehalten werden, wurde mir gesagt!

Ja ich werde es mal mit dem Panasonic von Farnell.ch versuchen!

Link: http://www.farnell.com/datasheets/920.pdf

• Hm...
    ich könnte mir noch vorstellen dass man die Kapazität wegen der Anlaufstöme einhalten sollte. weil je grösser die Kapazität, desto höher die Anlaufströme.
    aber wieso sollte man sie sonst noch einhalten? das ist der einzige grund der mir grad einfällt...