• Ich habe festgestellt, dass wenn ich im Bios bei Ruhezustand die Temperatur ablese, diese rund 10°C höher ist, als wenn ich SpeedFan oder das Asustool verwende. Woran kann das liegen?


    Speedfan Idle: ~36°C
    Bios: ~46°C - 48°C


    Welche Tools verwendet Ihr für Eure Temperaturmessungen?

    Wer arbeitet, hat keine Zeit richtig Geld zu verdienen

  • das liegt daran das die software nicht so genau ist :D das problem hab ich auch immer omg
    im bios 32°C idle und beim progie 27°-30°
    ich frag mic immer welches genauer ist ;D bios oder software denke doch eher bios

  • Ok, aber ich denke, dass die beiden Programme (Bios & Speedfan) ihre Daten über den selben Sensor auslesen. Dieser sollte eigentlich immer die selben Werte ausspucken. Zudem ist es komisch, dass die beiden verwendeten Programme Speedfan & Asus Probe die gleichen Werte ausspucken (+/- 1~2 °C).


    Welches Programm verwendest Du um die Daten auszulesen? :D

    Wer arbeitet, hat keine Zeit richtig Geld zu verdienen

    Einmal editiert, zuletzt von Pla§miC ()

  • Zitat

    Original von Pla§miC
    Ich habe festgestellt, dass wenn ich im Bios bei Ruhezustand die Temperatur ablese, diese rund 10°C höher ist, als wenn ich SpeedFan oder das Asustool verwende. Woran kann das liegen?


    Speedfan Idle: ~36°C
    Bios: ~46°C - 48°C


    Welche Tools verwendet Ihr für Eure Temperaturmessungen?



    bios upgedatet? (lol, geiles verb ^^)
    hmm zwar bei asus boards ist die temp im bios immer ein bisschen höher.. glaube ich..

  • Yes, Bios wurde "upgedatet" 8o. Habe sogar nochmals das alte Backupfile "gerestored" und dann nochmals das neue "draufgeloaded".


    Die unterschiede waren ~0.5 - 1.0°C

    Wer arbeitet, hat keine Zeit richtig Geld zu verdienen

  • In welchem Temperaturband sollte sich eigentlich mein auf 3.3Mhz getakteter P4 3Ghz bewegen? Wie sehen Eure Temperaturwerte aus?

    Wer arbeitet, hat keine Zeit richtig Geld zu verdienen

  • Tach


    also mein p4 3ghz @ 3.6ghz ist im ruhezustand 35°C und bei 100% auslastung um die 47°C. wobei meiner glaub etwas hoch ist, aber 47° bei 600mhz übertaktung find ich auch noch easy, könnte schlimmer sein für n'budge lüfter ;)


    achja,
    bei mir im BIOS ist die temp auch ca 5° oder so höher als wenn ich im winxp im ruhezustand bin.
    liegt aber wohl daran dass die cpu im bios zu 100% ausgelastet ist, auch wenn man das sich schwer vorstellen kann, aber ein bios ist glaube nicht so hightech dass es die cpu noch krass ansteuern kann, da wird jeder zyklus verwendet oder so, keine ahnung, ist nur grad so ne krasse theorie von mir ,)
    könnte auch ein sicherheits-puffer sein, falls der lüfter ausfällt wäre die refresh-rate zu langsam um bspweise nen amd noch zu retten, der würde nach 10sekunden gleich verdampfen.


    peace


    tweaker