ReDi-Fanbus (Rheostat)

  • Nach der interessanten Diskussion mit Boriz, Raphi und @OOR am Tweaker Apéro hab ich mich entschieden, meinen Fanbus doch so einfach wie möglich zu machen. Ich bin schlussendlich auf die BC337 TransistorSteuerung von Modding-Faq (sorry OOR :)) gekommen. Ich möchte jedoch diese Steueurung etwas erweitern. In den Kommentaren wird gesprochen, dass der BC337-40 besser sei als der im Tutorial beschriebene BC337-25. Dafür muss man statt ein 100KOhm Poti nur ein 10KOhm nehmen. Der Spannungsabfall (Drop) sei mit dem 40er BC337 weniger schlimm als mit dem 25er. Noch dazu möchte ich eine Kontrolled und ev. ein Kippschalter einbauen.


    etwa so stell ich mir das vor. was sagen die elektronik-experten?



    ich möchte u.a. mal ein tutorial schreiben wo teile NUR aus der CH verwendet werden. dies wäre glaub der erste fanbus aus der CH und noch dazu hier bei tweaker.ch

  • könnte deine platine etwa so aussehen, raphi?


  • Raphi


    Stimmt nicht ganz alles.
    Erstmal, wie sieht die Formel aus, um die Ausgangsspannung zu berechnen?


    Zweitens hast du beim Potentiometer die Anschlüsse falsch. Wenn du 1 und 2 anschliesst, verhält er sich wie ein normaler Widerstand. Du must anstelle Pin 2, Pin 3 anschliessen

  • naja, das prinzip ist ja das selbe wie das vom LM 317.
    also die LED musst du direkt am schalter pin 1 an die masse hängen (mit vorwiderstand natürlich)
    und dann willst du jetzt mit dieser montage von ~1.2 bis ~10,8V regeln oder von ~5 bis ~10,8V? denn da müsstest du noch einen widerstand in serie mit dem poti reinsetzen.

  • keine ahnung wieviel volt da durchgehen. jedenfalls ist die schaltung wie bereits gesagt so im einsatz bei modding-faq.de.
    wieso kann ich die led nicht nach dem poti einsetzen damit sie dimmt wenn ich runterschraube? MUSS sie unbedingt vor dem poti sein?

  • bei der LED kannst du nicht einfach die helligkeit ändern wie bei einer glühbirne, die fängt erst ab einer gewissen Spannung an zu leuchten, und hat dann nur eine kleine spanne bis sie wieder "chlöpft" da musst du einen seperaten schaltkreis für die LED basteln.
    so wie du die schalten willst hätte die schaltung nochmals 2-3V verlust, und die LED raucht dir ab, da zuviel strom fliesst


    achja, jetzt gehts von Min bis Max. also von 1.2V bis 10.8V, wenn du nur von zb. 5V bis 10.8V regeln willst (da unter 5V eh nix mehr dreht) dann musst du das schema abändern (einen widerstand in serie mit dem poti)

  • ok, danke boriz. das mit der LED werd ich demfall anders machen und zwischen den poti und dem switch anschliessen (nur kontrollampe).


    kannst du den widerstand berechnen der in serie geschalten werden muss? oder kommt das auf den FAN draufan?
    könntest du ev. die zeichnung editieren und mir den widerstand "reinmalen". ich raff nämlich nicht ganz WO genau der widerstand rein muss. es ist jedoch eigenartig, dass bei Modding-Faq nirgens von einem widerstand geredet wird.

  • ja weil dort einfach von 1.2 bis 10.8V geregelt wird, aber da seh ich keinen sinn dahinter, darum hab ich meine z.b. von 7 - 10.8V regelbar gemacht, von langsam bis schnell, sonst stehen meine päpste von 1.2 - 7V still, und das ist mir 1. zu gefährlich und zweitens unsinnig, da mehr als der halbe weg der potis inaktiv ist (=keine auswirkung auf die lüfter)
    ich werf mal das paint an gell..


    *edit* bild angehängt
    *edit N°2*
    ich würde die schaltung nicht mit dem BC337 machen, da er den strom regelt und nicht die spannung, da wechselt dann die spannung je nachdem wieviele lüfter du anhängst. und die spannung steigt auch nicht mehr linear, da diese lüfter sich nun mal nicht wie einen widerstand verhalten.
    und nochwas: das kleine mini-teil dass sie bei deiner FAQ benutzt haben raucht eh bald ab, das hält kein Ampere durch..

  • ich habs so gemacht:
    R1=1K
    R2=4K7
    R3=3K9


    so ist R2 und R3 einen widerstand (im folgenden R23) in der formel auf dem datasheet (einfach zusammenzählen, da in serie)


    Formel laut datasheet:


    Vout=1.25V(1+R23/R1)+Iadj*R2


    Iadj laut datasheet 50uA, also vernachlässigbar.
    also haben wie:
    Vout=1.25V(1+R23/R1)
    mit R23=R2=3K9 (R3+Poti auf min (0)) gibts
    ~6.2V
    und mit R23=R2+R3=8K6 (R3+Poti voll auf)gibts
    12V


    *edit* du willst ein tut schreiben? wenn du willst helf ich dir und wir machen das zusammen. denn im tut. sollte trotzdem etwas erklärt werden was passiert, damit man das individuell anpassen kann (wie die spannungen usw.)

  • leider fängt die geschichte wieder von vorne an. jetzt kommt noch das teil und diesen widerstand und anstatt en BC337 einen LM117 und genau das möchte ich nicht. ich möchte eine 0815 steuerung für 1 lüfter und gemäss den kommentaren von modding-faq haltet der BC337-40 mehr aus als der -25 und ich habe NUR -40er wie oben beschrieben.


    ich habe jetzt den schaltplan nochmals neu gemacht und das board gleich so wie es schlussendlich auf die platine kommt.



    das mit dem widerstand nach dem poti hab ich vorerst mal ausgelassen. jedoch ist noch genug platz um einen hinzuzufügen.
    hier ein auszug aus den kommentaren von modding-faq:


    man sollte auf jeden fall achten wie rum man die kontakte am poti schaltet. wenn falschrumm dann gibt es nen unschönen effekt, der mir auch passiert ist, und zwar, der lüfter lässt sich dann über den poti ganz ausmachen oder nur maxiaml bis 5-6-7 Volt regeln, anders rum kann man ihn dann von 5-6-7 bis knap 12 volt regeln


    anschliessend bestätigt der nächste post:


    Das mit Poti,wo man höchsten 5-6 Volt bekommt, ist nur, wenn du die beiden aüsseren Pins verlötest, dann hast du nicht den Verstellbaren Widerstand, so wie seien sollte, sondern einen Halb-Poti.


    ich möchte schauen, ob das wirklich der fall ist
    bitte sei nicht böse Boriz wenn du dich irgendwie verarscht vorkommst oder du glaubst ich höre/lese dir nicht zu. aber je weniger ich verlöten/basteln muss desto besser und einfacher wird mein fanbus und später ev. das tutorial. ich hoffe du verstehst das. ich bin dir aber natürlich sehr dankbar für deine hilfe.

  • aber ich will dich nur nochmal darauf hinweisen dass diese Transistor steuerung überhaupt nicht geignet ist um verschiedene lüfter anzuhängen, da die sich für jeden lüfter anders verhält und weil du für eine grosse ausgangsleistung (über 1A) einen stärkeren widerstand brauchst da der steuerstrom stärker wird, was nur unnötig gross wird und unnötig heizt.
    und ehh, ja, da musst du mehr Löten wenn du einen stärkeren widerstand reintust, und vorallem mehr rechnen, denn wenn du die montage 1:1 übernimmst dann wirst du nicht unbedingt den gewünschten effekt kriegen.


    eh, und wieso nimmst du die kleine version des transistors (der wird dir abkochen) und einen riesen 2W widerstand?

  • ich habe exakt die gleichen komponenten genommen wie auf modding-faq und dort hats noch keinem den transistor verkocht. wo siehst du einen 2W widerstand? R2 ist 470ohm für die LED. im board ist R2 halt etwas gross ausgefallen aber ist in wirklichkeit eine miniatur. schau hier:



    wie dem auch sei, die praxis wirds beweisen. ich habe die teile ja bestellt und werde es diese woche ausprobieren.

  • das 2W hat das programm (EAGLE) autom. hinzugefügt. frag mich nicht wieso. auf dem schaltplan steht nämlich nirgens 2W. nur aufm board.


    natürlich bin ich nicht der erste mit einem fanbus aber es hat noch nirgens ein tutorial mit schweizer teilen eines fanbus mit potis (rheostat).

  • neeeee :D :D :D
    ich meinte denk mit teilen die aus der schweiz lieferbar sind, nix deutschland. meine sind z.b. alle ausm distrelec.


  • das nenn ich kompaktes design :respekt . der kühler für den transi ist echt krass. er wirds auch brauchen bei deinen fans :D


    hier vorerst der prototyp des baus (jeder elektroniker bekommt schreikrämpfe ab dieser verlötung) :D





    also die tests sind nun folgendermassen ausgefallen:


    bei meiner schaltung bekommen die fans bei offenem poti 11.25V und bei geschlossenem 5.5V. hier jedoch der hacken: der spannungsabfall der ersten paar volts ist rapide. schon bei der kleinsten potibewegung machts schwupps und der fan dreht noch um die hälfte. dannach merkt man praktisch gar nichts. das multimeter zeigt zwar beim raschen spannungsabfall immernoch 10V an aber der lüfter dreht als hätte er ca. 6-7V.
    hängt man hingegen einen 68 ohm widerstand zwischen poti und transi ist der rasche spannungsabfall weg. jedoch ist die regulierung noch zur hälfte vorhanden. d.h. der poti ist bei der hälfte schon bei 5.5V und bleibt dort bis man zudreht. ich schätze mal, dass mit einem 5K ohm poti auch dieses problem gelöst ist oder nicht?


    dass der BC337 heiss wird kommt auf den fan draufan. z.b. der mit den blauen LEDs macht dem transi nichts aus. ein 0.5A fan bringt ihn schon ein bisschen ins schwitzen und der volcano 7 fan mit 5'500rpm macht aus dem BC337 eine kockplatte, geht jedoch auch nach 2min dauer noch nicht flöte.


    ich werde morgen bei distrelec mal 5Kohm potis besorgen und schauen wie es auskommt.