Autofahren mit siebzehn?

  • Es ist vollbracht. Jetzt hat auch der Bundesrat grünes Licht für den Führerschein mit 17 gegeben. Bei einem Pilotprojekt in Niedersachsen sollen die jüngeren Autofahrer jetzt endlich die Möglichkeit dazu bekommen.


    Allerdings gibt es etliche Voraussetzungen:


    Punkt 1: Der Fahrer braucht einen erwachsenen Begleiter, der mindestens 30 Jahre sein muss.
    Punkt 2: Der Begleiter muss den Führerschein mindestens schon 5 Jahre haben.
    Punkt 3: Der Beifahrer muss an einer 90 minütigen Unterweisung teilnehmen. Dadurch wird er wahrscheinlich auf Gefahrensituationen vorbereitet.
    Punkt 4: Der Fahrer muss eine Prüfung ablegen. Diese ist allerdings nicht mit einer Führerscheinprüfung zu vergleichen.


    Ziel des Führerscheines mit 17 ist es, den jungen Fahrern mehr Fahrpraxis zu geben und das Unfallrisiko der jungen Autofahrer zwischen 18 und 20 Jahren zu senken. Alleine im Jahre 2001 waren laut Statistischem Bundesamt 25 Prozent aller tödlich Verunglückten Fahranfänger. (Quelle: DPA)


    Bereits mit 16 Jahren darf man nun also an der Fahrschulprüfung am Auto beginnen. Motorradfahrer haben natürlich nicht diese Möglichkeit, da es nun auch wirklich schwer ist einen geeigneten Begleiter zu finden, der dann auch noch im Notfall eingreifen kann. In den meisten Situationen kann der Beifahrer überhaupt nicht eingreifen", sagt Dieter Wirsich, Pressesprecher des ADAC dem WDR gegenüber, "außerdem ist nicht sicherzustellen, dass auf dem Nebensitz auch ein qualifizierter Begleiter sitzt."


    Der Pilotversuch wird dann wissenschaftlich ausgewertet und soll klären, ob die Regelung weiter bestehen bleiben kann. Was haltet Ihr vom "Führerschein mit 17"? Ein Sicherheitsrisiko?


    was haltet ihr davon?

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • schono schade wemme im geo gschlafe hett hmm?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • interessant, ein 17 jähriger darf autofahren mit einem 30 jährigen der 5 jahre fahrpraxis hat. ein 23jähriger darf aber nicht als beifahrer fungieren.
    d.h. : sie haben mehr vertrauen in einen 17 jährigen ohne richtigen führerschein als in einen 23 jährigen mit führerschein und 5 jahren fahrpraxis. na, da funktionniert ned. :rolleyes


    und ob jetzt ein jüngling mit 17 oder erst 18 jahren autofahren lernt ist ja wirklich kein unterschied, wegen dem jahr. besser wäre so ein ADAC schleuderkurs- Drill über die ganze fahrschule hinweg. das würde meines erachtens viel mehr bringen.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Ich finds eigentlich ne gute Sache, vor allem weil der Beifahrer ja doch einige Kriterien erfüllen muss. Jedoch ist doch zu bedenken, dass einige 30Jährige doch noch fast Jugendliche sind und sich auch ausgangsmässig dementsprechend verhalten. Da kann es schon mal vorkommen, dass der dem 17Jährigen Kollegen (Oder was auch immer) zeigen will, wie schnell das Auto ist oder so... Oder der andere fährt ihn nach dem Ausgang nach Hause... irgend sowas...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!


  • Also bei uns in der Schweiz brauchts das nicht. Lieber wie schon gesagt
    wurde die Fahrtraining obligatorisch machen!

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • aha intressant! also ich denke das dies genau nix bringen wird! Weil sobald jemand dann endlich alleine im Auto sitzt ist eh wieder alles vergessen was man vorher gelernt hat! Gut die meisten Unfälle passieren eh weil nicht beherschen des Fahrzeugs, aber warum?
    1. zuwenig Ausbildung am Fahrzeug
    2. Einflüssen von aussen die zu weniger aufmerksamkeit führen(Drogen, auch Alkohol ist eine Droge)


    Damit hats sich! Solange sich viele noch sagen das ich nach 3 Bieren immer noch die gleiche Reaktion habe wie wenn ich keines getrunken habe, solange wird es noch Unfälle geben.

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • es ist wie immer das problem, dass es zu viele idioten gibt...
    zum beispiel ein "kollege"... erst kürzlich mit 2.4 promille erwischt worde... geschieht im ganz recht... war wirklich mal nötig! der fährt wie ein ar****och! ja ok jetz fährt er 7 monate nicht mehr :D

    zurück zu thema... autofahren mit 17 unter diesen bedingungen klingt immernoch besser als alleine fahren mit 17 (war doch mal geplant für töffs, oder nicht?)! das wäre definitiv kriminell, so etwas zuzulassen. sogar 18 ist bei manchen leuten knapp, jedoch lässt sich dies schlecht prüfen :(


    Hell hat auch ziemlich recht was das mit dem "Weil sobald jemand dann endlich alleine im Auto sitzt ist eh wieder alles vergess"


    jedoch bitte nicht verallgemeinern... es gibt noch ein paar wenige menschen, welche noch etwas hirn besitzen...

  • Zitat

    Original von [DL]Hell
    Hehe du weisst ja "Ausnahmen bestätigen die Regel!"


    Das isch scho so... :D



    Aber so was kommt in der CH eh nicht.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Vergiss "Vision zero"... das war eh ein Witz. Das war ja krank was die teilweise für Gesetzesänderungen machen wollten...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!