Prometeia Prob!!!

  • so, heute morgen freute ich mich noch über meine neue Prometeia (Occasion), doch schon ist der ganze Elan verflogen :(
    Sie hat ein *"##"+*"ç#/-tes Leck! Kann ich das bei einem Kältetechniker reparieren lassen - wie ist da der Aufbau des Rohres?
    Das Leck ist ca. 5cm oberhalb des Gehäuses. Da das Kältemittel ja eh entflohen ist, kann ich nun gerade R404a einfüllen?


    Kennt einer einen Kältetechniker in der Nähe von Bern, Burgdorf, Worb?



    Thx
    Lorward

  • ja sollte eigentlich schon gehen das zu reparieren. Einfach das Loch mit Hartlot zulöten, das sollte halten.
    Hm R404a einfüllen.. naja ich weis nicht ob das eine so gute Idee ist, da die Druckverhältnisse zu R134a unterschiedlich sind...
    Manche sprechen ja davon dass sie eine Kompressorkühlung brauchen um die gemoddete Prometeia zu kühlen :)
    ich würds nicht versuchen...


    google:
    http://www.wwag.ch/
    http://www.ktz.ch
    http://www.frigoag.ch/


    swissinfo:
    Kältetechnik:
    Tenera Kühlung
    Kältetechnik Kühlanlagen
    Bernstr. 20
    3018 Bern


    Kältetechnik:
    RIBA Kälte GmbH
    Ey 5
    3063 Ittigen
    Tel. 031 921 31 38


    Kältetechnik:
    Ketec GmbH
    Grubenweg 26
    3052 Zollikofen
    Tel. 031 914 17 05


    Kältetechnik:
    Goetz AG
    Kälte u. Klima nach Mass, Service- u. Pikettdienst
    Kanalweg 10
    3322 Schönbühl-Urtenen
    Tel. *031 852 00 00
    Homepage: http://www.goetz.ch


    Kältetechnik:
    Leu-Service
    Klimaanlagen f. Industrie u. Gewerbe
    EDV/ Büros/ Sicherheitsräume Vertretung: Hitachi/Airwell/Carrier u.a
    Staldenscheuer 251
    3419 Biembach im Emmental
    Tel. 034 461 57 28


    Kältetechnik:
    K-TEC Klima-Kälte AG
    Wankdorffeldstr. 66
    3014 Bern
    Tel. 031 330 40 30

  • So vielleicht findest du jemanden, der das macht :)
    und sonst evtl. mal bei einer Autogarage anfragen, die sollen die Ausrüstung für solche dinge auch haben, wegen den Klimaanlagen in den Autos.


    btw: diesen kommentar hätte ich gerne in meinen Post editiert, das hat aber leider nicht mehr gefunzt ?(

  • Big THX erstmal, was kostet mich das Zulöten sowie das Nachfüllen in etwa?
    In der Mach II ist doch R404a, und die hat doch den selben Kompressor, oder?


    Cya Lorward

  • Ja es ist der gleiche Kompressor. Die MachII ist einfach besser befüllt und darum etwas leistungsstärker. Also theoretisch muss man sie nur neu befüllen und man hat Leistungsmässig eine MachII.

  • R404 kannst vergessen!


    Das braucht andere Kappilarröhrchen und viele andere Sachen auch noch!


    hab nachgefragt bei Danfoss!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • ok, werd dann mal schauen, ob sich das reparieren lässt... was ich doch sehr hoffe!
    Werde die Prometeia dann nicht weiter modifizieren, sondern einfach nur Leck fllicken und neu befüllen lassen.


    Thx
    Lorward

  • Genau! Mach nie was, was nicht dafür vorgeschrieben ist. Bei solchen sachen könnte man mit dem leben bezahlen. Stell dir vor, es würde bei Überdruck den Promi zerfetzen. Glaub nicht das man da noch gross ne Chance hätte!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • :D hmm, so würde es mich hingegen wieder reizen, die Prommy mit meiner R404a Kryotech zu kühlen - hoffentlich fliegt mir die nicht um die Ohren 8)
    Nein im Ernst; bringt es wirklich einen Vorteil, wenn ich eine Kompressorkühlung habe, die die CPU nicht auf minus 10°C sondern auf minus 30° Celsius kühlt? Sind da wirklich nochmal ein paar MHz mehr drin?

  • Naja, wenn die Promi schon ne schramme hat, würd ich sie nicht noch grösseren kräften aussetzen!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Auf einmal habe ich so meine Zweifel, ob sich das reparieren lässt! Das Rohr ist ein paar cm über dem Prometeiagehäuse geknickt und leckt in der Umgebung, müsste man nun das ganze Rohr auswechseln???

  • Musst mit dem Techniker schaun. Kann das nicht beurteilen.


    Aber pass auf. WIll dir ja nicht die Lust wegnehmen, aber sei vorsichtig!


    PS: R134a ist glaubs giftig!, also nicht dran nuckeln!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • ich denke bei der promi wirst du wie bei einer normalen klimaanlage so drücke um 12-15 bar auf der hochdruckseite und 3-5 bar auf der niederdruckseite haben. ist also nicht sooo wild.. den riss solltest du eigendlich reparieren können. wir haben im geschäft jedefalls schon recht viele leitungen von (auto-)klimaanlagen reparieren lassen und das hat immer funktioniert. das ganz kommt natürlich stark auf die materialstärke drauf an..
    im auto sind das aluleitungen und die wurden dann geschweisst. sinds bei der promi auch aluleitungen? oder ist das kupfer? bei kupfer müsste man ja wohl löten..


    Zitat

    Original von Aquaman
    PS: R134a ist glaubs giftig!, also nicht dran nuckeln!


    :D

  • Zitat

    Original von manitou
    den riss solltest du eigendlich reparieren können. wir haben im geschäft jedefalls schon recht viele leitungen von (auto-)klimaanlagen reparieren lassen und das hat immer funktioniert.


    was kostet denn so etwas in etwa? Mit oder ohne Neubefüllung?