5.1 Lautsprechersystem

  • Viele von Euch werden sicher schon ein 5.1 Boxensystem zu Hause haben. Auch ich versuche gerade, trotz den vielen fachchinesischen Ausdrücken, ein geeignetes System zu evaluieren.


    Anwendungszweck:
    - Music: Audio CD's und MP3 ab X-BOX (modded ;))
    - Movies: DVD, (S)VCD, DIVX etc. ab X-BOX
    - Zocken: Games ab X-BOX und PC via Soundblaster Audigy(1) Player


    Habe sicher nicht vor, die Boxen auf meinem kleinen PC-Tisch unterzubringen. Ich erwarte schon, dass ich das System grosszügig in einer 1-Zimmer-Whg verteilen kann und diese dann auch anständig beschallt wird.


    Das ganze darf auch ruhig etwas kosten aber mein Favorit liegt preislich schon hart an der Schmerzgrenze (Logitech Z-680, ca. Fr. 550.- exkl. Versand). ;(


    Aber vielleicht kann mir ja mal jemand eine ev. etwas günstigere aber trotzdem leistungsfähige Alternative zum Z-680 vorschlagen.
    Überhaupt würde es mich mal interessieren, welche Systeme ihr einsetzt und ob ihr damit zufrieden seit.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von tinuba ()

  • benutze das creative inspire 5300. der bass ist voll in ordung und die 5.1 quali ist auch nett... aber kein vergleich zum z-680. wenn man das mal gehört hat will man auch so eins! mein sys ist für die raumgrösse für die ich es jetzt einsetze zu schwach.


    es gibt wohl momentan nichts, was an das preis/leistungsverhältnis und die soundqualität des z-680 rankommt. ist ein hammersystem und wird wohl auch bald bei mir im zimmer stehen. das teil ist gut vergleichbar mit home cinema sets für 1000.- oder mehr. ich würde mir auf keinen fall ein anderes kaufen!

  • Zitat

    Original von trusk
    es gibt wohl momentan nichts, was an das preis/leistungsverhältnis und die soundqualität des z-680 rankommt. ist ein hammersystem und wird wohl auch bald bei mir im zimmer stehen. das teil ist gut vergleichbar mit home cinema sets für 1000.- oder mehr. ich würde mir auf keinen fall ein anderes kaufen!


    Das ist genau das was ich hören wollte! :D
    Thx.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • ich würde sagen gibt es sehr wohl:


    Creative 5.1 Megaworks 550 THX
    weil a besser
    und b günstiger
    http://www.toppreise.ch/prod_12639.html CHF 495.-


    Teufel Concept E Magnum
    weil a nochmals einen hauch besser als das megaworks
    und weil b nochmals ein ganzes stück günstiger
    http://www.teufel.de/fra_concepte_magnum.htm 200€ (CHF 310.- hab ich mir gleich bestellt) :D


    wers mir nicht glaubt der test mit allen drei: http://www.computerbase.de/article.php?id=172&page=1



    wenn du allerdings einen externen dts-decoder benötigst gibt es in dieser leistungsklasse nur das z-680. (es sei denn, du würdest dir einen decoder extra kaufen) wenn es allerdings das z-680 sein soll, dann würde ich allerdings schauen ob ich ein z-680 der neueren revision kriege (die alte hatte eben das übermässige rauschen wie in dem test auch beschrieben)


    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Also ich ahbe die neue Version vom z680 bin sehr zufrieden auch kein Rauschen mehr (habs bei Steg bestellt denke die haben nur noch rev.2.xx) Also ich würd echt das Z680 nehmen is zwar schon recht teuer aber dafür qualität und echt super klang und bass :)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Also ich hab das Creative 5.1 Megaworks 550 THX und ich muss sagen ich bin fasziniert von dem Teil 8o. In games und filmen ist praktisch kein unterschied zum z-680 zu hören.
    Nur bei der musikwidergabe stösst das z-680 an seine grenzen, hier ist das megaworks, wie ich finde, definitiv besser.
    Also wenn du den Decoder nicht benötigst würd ich das Megaworks nehmen.

  • Ooops, jetzt kann ich mich aber doch nicht mehr ganz so leicht entscheiden.


    Das Teufel Concept E-Magnum ist mit 199 Euro wirklich sehr günstig und hat auch im Test am besten abgeschnitten.


    @ King: Du hast dir das teil doch bestellt. Wieviel kostet das all-together exkl. DE-Mwst, inkl. CH-Mwst und inkl. Versand aus Deutschland? Und kann ich den Teufel auch problemlos an die X-BOX anschliessen?


    Beim Z-680 könnte ich halt bis zu 4 Audiquellen gleichzeitig anschliessen (PC, XBOX, DVD etc.) und komfortabel per Fernbedienung hin und her schalten. Bei Creative und Teufel scheint dies leider nicht möglich zu sein.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • alles in allem habe ich ca. 212€ bezahlt (bin mir nicht mehr ganz sicher) auf jeden fall ist das immer noch einiges weniger als für die anderen beiden.


    stecker für die soundkarte nicht vergessen mitzubestellen. (y-stecker)


    ob du es an der x-box anschliessen kannst, weiss ich nicht. ich kenne die anschlüsse der x-box nicht


    king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • jepp, wenn das nach weihnachten immer noch so günstig ist, werde ich mir auch das holen. ich denke, dass ist zu diesem preis einfach konkurrenzlos. v.a. kannst du das bei entsprechendem receiver auch an die stereoanlage anschliessen, was für mich ein wichtiges kriterium ist. ich will nicht 2 soundsystems in meinem zimmer.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • teufel gibts nur bei teufel selbst in berlin.


    mit porto hab ich wie oben schon geschrieben ca. 212€ bezahlt.


    king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby