adsl router + wlan router config

  • hi - shice jetzt schreibe ich wieder einen roman, aber ich habe echt ein prob und kürzer erklären kann ich das nicht.


    ich habe einen zyxel p650r und einen wireless router von linksys wrt54g.
    nun will ich ein wireless lan aufsetzen, jedoch klappt das mit der inet verbindung nicht... ich bringe die 2 web interfaces nicht zur zusammenarbeit. zuerst haben mal beide 192.168.1.1, was aber beim wlan router schnell geändert ist. trotzdem kann man vom wlan nicht auf den 192.168.1.1 des routers zugreifen. was muss ich machen, damit ich entweder den adsl oder den wlan router als dhcp habe und das internet nicht von irgendwelchen eingebauten firewalls gestoppt wird? den wlan router in einen reinen ap umzuwandeln ist irgenwie schwieriger als ich dachte!


    mein setup: adsl router --> wlan router / switch, verbunden mit einem gekreuzten kabel.


    wenn ich beim adsl router dhcp deaktiviere und relay wähle, damit der wlan router die ip's vergibt komme ich nicht mehr ins internet und nicht mehr in das web interface des adsl routers


    wenn ich den adsl router als dhcp server konfiguriere, dann erhalten die wireless geräte keine ip... ausserdem kann ich nicht mehr auf das webinterface des wlan routers zugreifen.


    muss ich, um ins netz zu kommen die ports einzeln forwarden?
    beim wlan router kann ich wählen zwischen static ip und dhcp. dhcp heisst, der wlan router bezieht seine ip vom dhcp server des adsl routers und splittet sie dann weiter auf oder? andere möglichkeiten PPPoE, PPTP, HeartBeat fallen ausser betracht, nehme ich an, da ja der adsl router schon die login informationen zu meinem provider bereithält.


    unter static ip kann ich folgendes noch eingeben (hier mal meine lösung):
    internet ip adress: 192.168.1.33 (vom dhcp des adsl routers vergeben, externe ip kann ich nicht direkt forwarden)
    subnet mask: 255.255.255.0 (same wie adsl router)
    gateway: 192.168.1.1 (das vom adsl router... wlan router habe ich jetzt auf 192.168.1.10)
    static DNS 1-3: 0.0.0.0


    dhcp server des routers: 192.168.1.100-103 für 4 geräte


    hätte jemand eine "manuelle" lösung, da es anscheinend mit dhcp nicht geht?

  • also machs so:
    - konfigurier den 650er als bridge laut dieser anleitung
    - wähle im access point PPPoE und erfass dort deine ADSL benutzerangaben.


    die IP adressen (192.168.1.1) spiele dabei keine rollen. es macht also nichts wenn die beiden router die gleichen adressen haben. sie sind eh seriell (hintereinander) angeschlossen und der router wird eh ein bluttes modem.


    dann schliesst du die geräte wie's du oben beschrieben hast:
    LAN 650R -> WAN D-LINK, LAN D-Link -> Switch

  • :top wow THX! das war schnell und kompetent!
    wenn ich ne firma hätte, würde ich dich jetzt abwerben!


    jetzt funzt wirklich alles super!

    sali

    Einmal editiert, zuletzt von trusk ()

  • hehe, ich glaube als supporter bei der studerus telecom sollte man das schon wissen :D :D :D :D
    viel spass mit 802.11g

  • hmmm ich hätte noch ein prob, hat aber wohl kaum mit dem adsl router zu tun sondern eher mit dem ap.


    nach ca. 5 min kriege ich connection unterbrüche, und das regelmässig. dann muss ich neu verbinden und es geht wieder. geht mir aber tierisch auf den sack! obwohl ich bei windows die prioritäten der umliegenden wlans gesetzt habe, muss ich immer noch manuell wählen welches wlan ich benutzen will (nebendran hat es ein geschäft, welches auch einen ap benutzt, zwar auf channel 11, ich bin auf channel 7. interferenzen von anderen netzwerken kann ich wohl ausschliessen oder?


    ich habe wep verschlüsselung auf 128bit, mac filter (3 adressen). wie kann ich die skips vermeiden?

  • versuch mal so:
    - trag die SSID des AP direkt beim WLAN client ein, sodass nicht immer zuerst der erst beste AP gesucht werden muss. da kann es nämlich durchaus sein, dass sich dein WLAN client zum geschäft unten einklinken will.
    - nimm den kanal 6 oder 1. die besten kanäle sind 1, 6 und 11.