Grafka übertakten

  • so leute, ich hätte da ne kleine frage an euch.


    wie übertakte ich meine grafkarte am besten. Ich habe im moment noch ne GF4400 Deluxe und möchte die ein bissel übertakten, oder zumindest mal soweit wies geht. Ist das wie beim prozi so gefährlich, dass ich die karte braten könnte, oder ist es so, dass das system abstürz und unstabil läuft wenn sie zu warm wird.


    konkret: kann ich die karte demolieren, oder fahr ich da eher sicher??? Vor allem woran merke ich, dass ich langsam an der grenze bin???

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • Um deine GraKa zu übertakten brauchst du tools wie z. B. Powerstrip. Einfach in kleinen Schriten voran gehen, benchen und wenn alles gut läuft ists gut :] Wenns Bildfehler gibt musste wieder zurück mit dem Takt.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • sobald du bildfehler bekommts bist du zu hoch.
    evt. kannst du passivkühler auf die rams kleben.


    demolieren kannst du die karte eigentlich nicht, ausser
    wenn du sie zu lange mit zu hohem takt laufenlässt.
    damit kannst du den ram zerschiessen.
    aber dafür musst du sie relativ lange mit bildfehlern laufenlassen.


    einfach mal raufstellen und ausprobieren.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • jo, powerstip kenn ich. Und hab auch mal einiges damit probiert. Also beim benchen werd ichs merken sagt ihr. Oder wenn mir Bildfehler auffallen sollten. Nun ja, ich check das ma durch, und wehe meine Karte ist dann am Ende :D


    thx

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • oc'en geht immernoch über die eigene verantwortung...


    du wirst relativ schnell sehen wenn du zuviel takt gegeben hast.
    wenn du dann nicht noch eine halbe stunde spielst passiert
    der graka nichts.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • okee Fin :D wie Sie meinen. Soweit ich gelesen hab soll die 9800Pro von HIS sehr gut oc'bar sein. Ich glaub ich kauf mir mal die für 520Fr. sollte ne gute investition sein. Denn die XT ist mir zu teuer und die FX reihe überzeugt mich nicht.

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • habem eine alte Geforce3 TI200 (Supa Karte zum überheizen) mit PowerStrip am Limit oben... macht beinahe doppelt soviele Punkte ohne einen Grafikfehler... und ich könnte noch höher gehen, wenn man das mit PowerStrip machen könnte :-)
    und das alles mit dem Originalkühler :-)


    Das Progi bekommst du überall auf den einschlägig bekannten Seiten...

  • hey toelpel um höher zu kommen versuche folgendes :
    öffne pstrip dann stell den höchsten für dich funzenden takt ein. dann apply und pstrip schliessen. Dann pstrip wieder öffnen. Nun sollte man nen höheren takt wählen können ;)