Heimnetzwerk / Drucker

  • Habe mir heute für mein zukünftiges Heimnetzwerk mal folgendes Teil bestellt: SMC7004VBR DSL Router mit integriertem 4-Port Switch und Firewall


    Das Cable-Modem kommt an den WAN-Port und dann PC1, PC2 und Linux X-BOX (soon :]) an die Switch-Ports.


    1. Frage: Benötige ich zwischen Cablemodem und dem WAN-Port ein normales oder ein gekreuztes Kabel? Wenn ich das richtig geschnallt habe, gehts mit einem normalen.

    2. Frage: Kann ich an den vierten Switchport einen Netzwerkdrucker anschliessen, den ich dann mit allen 3 PCs ansteuern kann?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Frage 1: Teils haben die Modem's einen knopf wo man's ändern kann. die modems sind verschieden.... aber wenn du kabel brauchst, ich kann dir schon eines geben, auch zum testen udn wenns klappt, kannst du's behalten :D (und sonst von mir aus auch)


    Frage 2: Ja mit Printserver, die dinger sind einfach relativ teuer, aber klappt.... der printserver hat einen parallel- oder USB-anschluss und RJ45 udn der bekommt eine IP und im windows richtest du dann einen Netzwerkdrucker auf die IP ein, wenn du nicht weisst wie das geht, meld dich ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Danke Xood.


    Zu 1: Hab mir halt mal ein normales Patchkabel mitbestellt. Wenn ich dann doch ein gekreuztes brauche, werde ich das schon irgendwie auftreiben können.


    Zu 2: Printserver hab ich eben keinen und ich denke auch nicht, dass sich die Anschaffung für meine bescheidenen Bedürfnisse lohnt. Wär nett gewesen, wenn ich den Drucker direkt am Switch anschliessen könnte...aber was soll's!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von tinuba ()

  • Was ists für ein drucker? wenn er grad einen LAN anschluss hat, hat er den printserver integriert, dann ists natürlich kein problem.
    Sonst kostet der printserver so ab 150.- aufwärts


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Aaah ok, dann ist ja gut :D
    Mein vorsintflutlicher HP Deskjet hat den Geist aufgegeben und evtl. kann ich in der Bude einen ausrangierten Laserprinter günstig übernehmen und der hat (wahrscheinlich) auch einen LAN-Anschluss. Naja, mal schauen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • ehm hallo...150.-??? damit kaufe ich mir schon fast zwei. Also von Netgear gibts welche für ca 100.-


    Und Netzwerkfähig sind meistens die Laserdrucker. Kenne nähmlich noch keinen InkJet welcher RJ45 unterstüzt.


    wie auch immer....die Modems sind wie Xoood schon erwähnt hat unterschiedlich. Jeh nach Typ oder hersteller kann das variieren.


    Greetz

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • Zitat

    Original von ExO
    ehm hallo...150.-??? damit kaufe ich mir schon fast zwei. Also von Netgear gibts welche für ca 100.-
    Greetz


    ehm hallo, ich würd bei dem auch gern die IP noch selber einstellen können und ein anständig verwaltbares Teil von HP kostet über 150.-


    von Eusso gibts solche ab 64.25.- aber selber schuld wenn du so was kaufst..... ich will schon gern drucken können ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • :) hehehe recht hast du....aber das mit der IP ist doch eh möglich. Netgear macht keine hammer produkte, aber eigentlich sind sie immer scchön komfiguerierbar über den Browser :D

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • Zitat

    Original von tinuba
    Zu 2: Printserver hab ich eben keinen und ich denke auch nicht, dass sich die Anschaffung für meine bescheidenen Bedürfnisse lohnt.


    ansonsten onkel jaymz fragen, der hat mal bei der swisscom gearbeitet, und dort waren viiiele printserver im einsatz. betonung auf WAREN! 8)


    also => pn if you want some

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb