Betriebssystem für Audiostreamer?

• Hi,

ich suche nen Betriebssystem für nen älteren PC, welcher nur Audiostreams (Real oder WMP) abspielen soll, darum möglichst klein und fein.. ;-)

Die Hardware ist halt schon ein Bisschen älter, darum sollte sie schon unterstützt werden.. ;-)

Welches Betriebssystem würdet ihr mir denn empfehlen?

• ähm, kann es sein, dass hier ein paar Leute eine möglicherweise falsche Vorstellung von Streaming haben?

Beim Streaming werden die Daten nicht entcodiert verschickt, sondern ganz normal codiert als mp3 oder was auch immer. Der einzige Unterschied zum download und dann abspielen ist, dass man die Daten nicht erst lokal zwischenspeichern muss. Der Streaming Client muss also die Daten trotzdem entcodieren und braucht die benötigte Prozessorleistung

So gesehen ist also jedes direkte abspielen einer Datei über eine Netzwerkverbindung streaming...

Oder seh ich das falsch und hab den Einstieg in eine verborgene Welt noch nicht entdeckt?

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• Natürlich wird das ganze erst lokal decodiert, die Daten werden ja praktisch live (mit entsprechender Pufferung..) übertragen, aber eben.. Um das gehts mir eigentlich gar nicht. ;-)

Hauptsächlich muss das Betriebssystem einfach eines der beiden Formate abspielen können..

• Eigentlich muss ja ein auf dem OS aufgesetzter Mediaplayer dann den Stream wiedergeben können. Sogesehen wirst du mit Windows und dem Medienplayer vermutlich glücklich, wenn du proprietäre WM Dateien verarbeiten willst.

Linux ist wahrscheinlich generell mit etwas älterer Hardware auch noch zufrieden. Schreib halt mal was genau das Problem ist, wie langsam die Hardware ist...

für Videos aller Art ist VLC für Windows oder Linux ganz gut.
    mit Ffdshow spielt sogar mein schachbrüstiges Epia ME6000 DivX ruckelfrei ab. Allerdings ist damit die Quali eher minderwertig.

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• Ehh.. Hardwareseitig ist folgendes vorhanden: AMD K6 450MHz, 128MB RAM, 6GB HD, ne Onboard Soundkarte.. Der Rest eher uninteressant?

Uhm.. für Linux gibts kein RealOne Client? Oder WMP kompatibles Teil? Kenn mich zwar damit absolut nicht aus, vielleicht bleib ich einfach bei W2K, zwar bissl lahm auf dieser Kiste.. ;-)

• Ich habe ein XP Pro auf einem 200MHz Rechner problemlos am laufen, gibt eigentlich nur einige Einstellungen zu tätigen, vorwiegend visuell, zum Teil auch Funktionsmässig, zusätzlich lassen sich einige Softwareteile und der i386 Ordner löschen, so hast du ein OS, dass ca 800MB bis 1GB gross ist und trotzdem voll funktionsfähig ist. Ich setze das ein, um so Musik zu hören im Wohnzimmer, jedoch steht der Server im Bürozimmer, wo der Lärm niemand stört.

Google mal, Stichwort XP tunen und schlanker machen ;)