Was bring das Jahr 2004 für neuigkeiten!

  • Ich möchte gerner hier eine Tweaker Road Map starten,ab welchen Datum die Diesjährigen-Neuerungen erscheinen werden und was besser ist. Z.b PCI-Expresse.


    Hier mal die Road-Map von AMD :http://www.amd.com/de-de/Corpo…oom/0,,51_104_608,00.html


    Wie man sieht, wird Amd mächtig Druck auf Intel ausüben, ob sich das wohl auf den Aktienkurs wieder spiegelt ?

    Intel wird sicher den Pentium 4 3,4 EE ab und 3,4 Ende Januar auf den Markt bringen so das man auf einen Preis reduktion der unter Prozi hoffen kann.( Der Dolllar wird sicher sein übriges dazu beitragen.)
    Vor der CEBIT 2004 wird Intel den Prescott lanchen, gegen die Behauptung vom Sonntags-Blick, wir dieser nicht den Celeron ab lösen, sondern ein kleiner Bruder des Pentium 4 3,2 EE werden. Er wird nur 1 Mbyte L2-Cache aufweisen und kein L3-Cache !( Pentium 4 3,2 EE L3-Cache 2 Mbyte).

    Also jetzt Fehlen noch die Datumen von: PCI-Express, Blue Ray Disc,DDR-2,S-ata-2,u.s.w ?(

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • daten soweit ich sie im kopf habe (links suche ich ein ander mal):


    PCI-Express - ab frühling 2004
    DDR-2 - ab sommer 2004
    BTX - ab frühling/sommer 2004
    Socket 939 - ab frühling 2004
    DVD+R9 - ab sommer 2004


    was mich noch wunder nähme, wann der nachfolger des nforce3 auf den markt kommt.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Ich find ganz witztig wie AMD die CpUs nach Orten benannt :D. Ich wollte schon immer mal nach San Diego. Was für neue Standarts bringt dieser PCI Express eigentlich?

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • pci-express ist eine neue schnittstelle, welche vorläufig für die anbindung von grafikkarten, als ablösung von agp, gedacht ist. vorgesehen ist eine erweiterung der bandbreite auf 4 GB/s, was etwa AGP 16x entsprechen würde.


    mehr dazu hier: Introduction to PCI-Express


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Der Prescott soll am 2. Februar kommen


    PCI-Express ist nicht primär zur Ablösung vom AGP gedacht, sondern um den Flaschenhals in den modernen computern (PCI) zu eliminieren. Ein guter nebeneffekt, bzw. da PCI-Express so schnell sein kann, reicht es auch locker um ne Graka anzusprechen.

  • Zitat

    Original von MrBios
    Ich find ganz witztig wie AMD die CpUs nach Orten benannt :D. Ich wollte schon immer mal nach San Diego. Was für neue Standarts bringt dieser PCI Express eigentlich?


    AMD hat sonst immer Pferderassen als namen verwendet!


    Thunderbird, etc!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    [i]Vor der CEBIT 2004 wird Intel den Prescott lanchen, gegen die Behauptung vom Sonntags-Blick, wir dieser nicht den Celeron ab lösen, sondern ein kleiner Bruder des Pentium 4 3,2 EE werden. Er wird nur 1 Mbyte L2-Cache aufweisen und kein L3-Cache !( Pentium 4 3,2 EE L3-Cache 2 Mbyte)


    kleiner Bruder kann mann nicht sagen!


    -Der L2 Cache wurde verdoppelt
    -Der L1 Cache wirde auch verdoppelt(auch schneller)
    -Sprungvorhersage und der Prefetch wurden verbessert (mehr effizienz bei gleichem Takt)
    -HT wurde verbessert
    -Befehlssatz-Erweiterungen (13 neue Befehle)
    -Threadsynchronisation in Hardware
    - 90-nm-Prozess
    -x weiter arichtektur verbesserungen, auch wegen den den viel höheren taktraten (nw wurde mit 1.6ghz geluncht ;) )



    kann man also nicht vergleichen... man könnta ja auch dem prescott l3 spendieren ....

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von beatjunkie ()

  • Zitat

    Original von Ganto
    pci-express ist eine neue schnittstelle, welche vorläufig für die anbindung von grafikkarten, als ablösung von agp, gedacht ist. vorgesehen ist eine erweiterung der bandbreite auf 4 GB/s, was etwa AGP 16x entsprechen würde.


    mehr dazu hier: Introduction to PCI-Express


    ganto


    Link down !


    Aber weiss jemand ob s-ata 2 noch diese Jahr kommt !

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins


  • BTX das war doch 1984 oder kannst du mal schnell erklären um was es da geht ?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Nach dem Willen von Intel soll der neue "Balanced Technology Extended (BTX) Interface Specification" der Nachfolger der ATX-Spezifikation, in allen seinen Varianten wie FlexATX, MicroATX etc., werden.


    BTX-Specs: Da giebts u. a. Micro BTX- und Pico BTX-Mainboards für kompaktere Gehäuse, ein verbessertes Thermal Management, PCI-Express-Steckplätze u.v. mehr sind geplant.


    Auf http://www.formfactors.org steht diesbezüglich ein pdf-Dokument zum Download.


    So, nun hat es nach 3mal editieren mit dem Pic einfügen geklappt :))

  • S-ATA 2 soll noch dieses Jahr kommen.


    Allerdings wird das kein wirklicher Geschwindikeitsunterschied bringen, solange es nicht auch schnellere HDs gibt.


    Ein Vorteil wird aber sein, dass pro S-ATA Chip bis zu 15 Geräte angehängt werden können!