Hallo
Ich steige gerade von ADSL zu CABLE um und versuche möglichst viel technisches Wissen aufzutreiben.
Man hört viele Schauergeschichten über die Sicherheit des Cablenetzes. Könnt ihr mir genau erklären, wo denn der grosse Unterschied zwischen den Netzen der Cablecom und der Swisscom sind? Ich hab http://www.cablecom.ch durchforstet und nicht viel brauchbare Informationen über ihr Netz in Beziehung mit Sicherheit gefunden.
greez QzE
Netzwerktechnische Unterschiede 'Cable - ADSL'
-
-
Cable und Schauergeschichten in Sachen Sicherheit ?
Ist mir neu
-
technisch gesehen ist Cable ziemlich überlegen. mein jetziges Cable Modem kann 35Mbit Downstream und 30Mbit Upstream bewältigen.
bei ADSL ist der Upstream fürn A**** .... bei den meisten Abos
-
also warum sollte sicherheit bei cable schlechter sein oder wie auch immer??? es geht ja alles auf das selbe unsichere internet
könnte höchstens sein, das dieses gerücht dasher kommt, dass man bei cable soviel ich weiss meistens statische ip bekommt und eigentlich 24h online ist damit (bitte korrigiert mich, wenn ich sch**sse erzähle)
bei adsl ist die meist nicht der fall... oder war... unterdessen sind ja router fast standard geworden. -
also, cih erklär mal ein paar sachen, welche grundlegend verschieden sind.
ADSL ist schon von der ganzen Netzwerkarchitektur verschieden. Denn ADSL nutzt ja bekanntlich die Telefonleitung. Das Ganze netzwerk bis zu den ISP Hauptservern oder wie man das nennen will, ist leitungsvermittelt. Das heisst, dass für jeden benutzer der im Internet surft, eine Logische Leitung reserviert wird, wie beim Telefonieren. Das hat den vorteil, dass keiner in diese leitung interferieren kann, und somit ist auch eine grössere sicherheit gewährleistet. Ein grosser vorteil ist, dass der entsprechende user die VOLLE, ich wiederhole die VOLLE Bandbreite hat, welche ihm der ISP zuteilt. Beim onlinegaming sehr nutzvoll.
Cablcom dagegen funktioniert wie ein netzewerk BUS. Das sieht man schon an den vielen usern, welche am gleichen Headend hängen. Ist als wie ein Switch oder Hub. Ich z.B. teile mir meine Cablecom leitung mit anderen usern meiner umgebung oder sogar stadt. Jeh nachdem wieviele benutzer in der gegend rum sind, werden mehre headends verwendet oder eben nicht.Cablecom verspricht ja BEST EFFORT! Also muss man nicht immer 100% der bandbreite kriegen :(. Vor allem ist es im moment sehr kacke, denn es hängen ca doppels so viele user am netz, wie es eigentlich vorgesehen war, vor allem mag die HW nicht mehr nach.
nun ja, ich hoffe es hat was gebracht
wenn noch fragen sind, welche nicht zu kompliziert sind für mich werde ich gern noch einen kleinen aufsatz schreiben.
Greetz
-
eine logische leitung?
also die D-SLAM verbindungen bei der ADSL technologie werden wohl auch über eine ATM/SDH ähnliche Technologie verbunden sein.
Bei Calbe ist lediglich die Hausverkabelung meistens nicht sternförmig verkabelt. Doch die angewendete Verschlüsselung sowie die Adressierungen usw.. geben wohl , im zeitalter von 802.11x wohl nur wenig grund zu sorgen in sachen sicherheit.
Der Vorteil von Cable ist für mich immer noch das sehr gute Koax Kabel das ja immer noch eine höhere Frequenzbandbreite besitzt als zb. ein "normales" Kupferkabel oder ein Twisted Pair Kabel..
Der Grösste Nachtteil von Cable ist IMO die gefahr das eine Verkablung unsorgfältig ausgemessen und geplant worden ist. dann hat man sehr oft probleme mit der Signalstärke. (zb. wenn man die Schräglage falsch eingepegelt hat oder die Anschluss und Durchgangsdämpfungen der Dosen und des Kables nicht genügend einberechnet hat).
über pings lässt sich streiten, jedoch hab ich mit calbe oft die besten pings auf diversen online servern.
Ich möchte mal eine Bluewin oder X-Provider AGB lesen in der steht dass die bandbreite GARANTIERT ist.
bandbreiten GARANTIE ist verdammt teuer! (ich spreche hier von dezidierter Bandbreite)
Ausserdem hört man nicht gerade lobeshymnen über das PPPoE Protokoll..
-
ja klar wird ATm oder SDH verwendet, muss ja aber was die leitung anbelangt, teile ich mir diese beim ADSL nicht wie beim CC. Denn CC basiert auf nem Bussystem und nicht wie ADSL auf nem verbindungorientierten Dienst.
ich weiss nur, dass ich zu meinem Cable Headend nen 50er ping habe im schnitt nach ca 900 Pings von der Win Console. Das kann doch net sein!!! Denn bei meinem kollegen kriege ich genau 21ms auf ca 900 pings....und das ist für mich ein verdammt grosser unterschied. naja