Wie kommt man die Karrierleiter am schnellsten hoch.

  • als koch gibt es ja auch eine art karriereleiter? muss ja keine 2. ausbildung sein. kommt halt darauf an wie gerne du kochst, aber gerade im gastgewerbe hast du ja sehr viele möglichkeiten, zu reisen und neue erfahrungen zu machen. wenn du nicht familiär oder durch ne beziehung oder so gebunden bist, mach doch eine art "studienreise", mach ein praktikum bei einem restaurant irgendwo auf dieser welt... praktikumslohn ist ja egal, du machst es als lebenserfahrung (und siehst nebenbei was von der welt). spezialisiere dich, mach einen auf gourmet, schreib ein buch und gib kurse, mach ne kleine catering firma auf mit ein paar kumpels (sehr lukrativ)... etc. man hat in jedem beruf eine chance "nach oben" zu kommen. es ist aber auf jeden fall sehr harte arbeit, und glück brauchst du auch überall.

  • O.k mit dem Gedanken mal nach Florenz zu gehen um richtig italienisch Kochen zu lernen und nebenbei die Sprache.
    Habe ich auch schon öfters durch gespielt.Aber ich weiss nicht, was mich bis Heute davon abgehalten hat ! Vielleicht ist es die Angst vor der Einsamkeit. Vor der mich fürchte.
    Sicher man lernt viele Leute kennen aber richtige Freunde, fast nie. Weil die Zeit nicht Reicht.
    Man wird dan zum Ego-Nomaden.
    Keine richtigen Freunde zu haben ist nicht mal das Schlimmste, es sind die Betrügereien die Gastgewerbe üblich sind.
    Ein solltes du wissen, obwohl ich ein 12 Stunden Tag habe wir die Überzeit nicht vergütet.
    Kommt hinzu das du nie weisst ob dir der Chef am ende des Monats den volle Lohn ausbezahlt.
    Darum möchte ich auf hören mit Kochen und eine Zweitausbildung beginnen.
    Richtung Medien.


    trusk


    Was machst du eigendlich Beruflich ?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Du kannst ja eine Kochgewerkschaft gründen und dort dann später die Gewerkschaftszeitung übernehmen ;).


  • naja du bist dann ja nicht wegen dem geld im gastgewerbe, sondern um was zu lernen... und italien ist wirklich schön (jetzt von der touristischen seite). ich kenne ein paar köche, und der job ist bis zu einem gewissen grad wirklich mies bezahlt. viele köche machen nachher noch eine andere ausbildung. und wenn sie wirklich gerne kochen dann müssen sie anfangs unten durch (so wie ärzte, anwälte etc. :D). und je besser das restaurant ist, desto mieser der lohn für die lehrlinge und neu-köche. ich selber studiere jus im 5. semester und arbeite nebenbei 40-50% in einem it-projekt einer grossfirma.

  • Zitat

    Original von kNt
    Du kannst ja eine Kochgewerkschaft gründen und dort dann später die Gewerkschaftszeitung übernehmen ;).


    Das alles gibt es schon und heisst GastroSuisse !
    Sorry, nur aus neugier, was machst du den Beruflich ?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Ich habe gerade meine Matura hinter mir und fange nächsten Herbst an zu studieren, wenn ich mich denn noch entscheiden kann was. Über den Sommer habe ich mich als Animatuer für Kinder verdingt (<-wäre noch ein guter Job um einen Umstieg anzufangen, du hast zwar keinen guten Lohn, aber auch praktisch keine Kosten).

  • nach meiner vorstellung funzt das folgendermassen:


    du suchst dir einen trandmarkt der in den nächsten 10 jahren boomen wird und arbeitest von heute [JETZT!!] an jeden tag und manchmal auch nacht hart daran.
    Heutzutage gehörst du zur elite oder du machst dich selbständig. Ansonsten bleibst du der einfach workoholik unter deinem chef.


    pees shortS :))

    Einmal editiert, zuletzt von shortS ()

  • ja stimmt um an geld und macht zu kommen muss man heutzutage vitamin B haben oder aber>>>>>>


    du gründest ne knallharte mafiaconi und um sicher aufzusteigen bist du äusserst brutal, gerissen und kaltblütig und skrupellos sowiso.
    wen mans richtig anreisst wird man bald mehr einfluss als yakuza,triaden,cosanostra und russenmafia zusammen haben :D

  • Zitat

    Original von opium
    ja stimmt um an geld und macht zu kommen muss man heutzutage vitamin B haben oder aber>>>>>>


    du gründest ne knallharte mafiaconi und um sicher aufzusteigen bist du äusserst brutal, gerissen und kaltblütig und skrupellos sowiso.
    wen mans richtig anreisst wird man bald mehr einfluss als yakuza,triaden,cosanostra und russenmafia zusammen haben :D


    ich weiss ja nicht auf welchen text du dich mit "ja stimmt" bezogen hast, aber was du erzählst habe ich nicht gemeint.


    es ist fiktion, dass jemand superreich wird, geschweige denn mit kaltblütiger arbeit, das gelingt dir wenn du glück hast genau eine kurze zeit, bis du krieselst, dann hats 100 kaltblütige ehrgeizige, die dich gnadelos zerreissen, wies du mit anderen gemacht hast. am schluss überlebt das keiner.


    ich denke der wunsch, die karriereleiter herauf zu kommen sollte heutzutage durchaus angebracht sein, aber mit dem geld ist es wie gesagt vorbei, was geld anbetrifft, da sollte man sich darauf konzentrieren, dass man genug zum leben hat und glücklich wird :))


    ausser eben wie geasgt, man arbeitet in einem wachsenden trendmarkt und wächst die nächsten 10 jahre mit...

  • ... und fällt dann beim platzen der Blase voll auf die Fresse... Schlussendlich hat der Psychiater und der Ferrari/Porsche-Occ.Händler was davon.


    So geschenen vor wenigen Jahren...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    ... und fällt dann beim platzen der Blase voll auf die Fresse... Schlussendlich hat der Psychiater und der Ferrari/Porsche-Occ.Händler was davon.


    So geschenen vor wenigen Jahren...


    du?

  • nöönöö... ich meinte die ganze IT-Blase, die ja vor wenigen Jahren geplatzt ist...


    Ich kam erst nach, oder währen des Platzens in die Branche...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • naja jetzt muss man halt richtig gut sein um zu überleben. ich denke leute die freizeit haben wollen und spass spass spass werden nie zu viel geld kommen. son mittelding zwischen privat und geschäftsleben zu finden find ich eigentlich ganz gut, ich denke wenn ich nur arbeiten würde wär ich irgendwann mal reif für n psychiater...