Bei grösseren Feuerwerken wird das Zeuchs ja elektronisch gezündet, oft per Computer geregelt.
Weiss jemand, wie so eine elektronische Zündung funktioniert?
Irgendwie wird da wohl etwas durch Stromfluss zur Explosion gebracht, aber wie funktioniert das?
lektronische Zündung von Feuerwerk
-
-
Also im Werkunterricht haben wir mal so ne Rakete gebaut, mit so nem elektronischem Zündeteil.
Da gibts halt 2 Kontakte, welche zu einem kleinen Stück gepresstes Pulver laufen.. Und wenn man Saft auf die Kontakte gab, da entzündete es sich kurz..
-
Hallo
Hab mir solche Zünder gebastelt. Lade bei Gelegenheit mal n BIld davon hoch.
Bei mir sind das einfach Streichhölzer über welche ich eine Drahtschleife aus speziellem Draht gelegt habe (weiss dessen Namen nicht mehr) und festgeklebt. Dann Strom (9 oder 12 Volt) draufjagen und schon brennt das Streichholz.
-
rofl kleiner bombenbauer...
am besten man nimmt eine glühbirne o.ä. welche man überlastet
-
funktionnieren tut auch stahlwolle, die verglüht gleich.
was willst du eigentlich machen? pc4all überfallen? -
Wir haben auch schon so Sachen gebaut...
Wir benutzten einen Akku mit Schalter... Die beidem Kabel verbindeten wir mit etwas Litzendraht, welchen wir in ein kleines Säcklein Schwarzpulver gepackt haben... Durch das verglühen verbrennt das Schwarzpulver, welches dann das gröbere entzündet...
-
So, hier das Bild:
-
danke vielmals für die Ideen
Mir war schon kar dass es etwas mit einem Draht sein muss, der zu glühen beginnt, man hätte auch eine kleine Glühbirne nehmen könne, einfach ohne Glas. Aber das wäre mit der Zeit zu teuer gewordenDas mit dem kleinen Säcklein Schwarzpulver gefällt mir ziemlich gut Da kann man wohl einfach einen "Frauenfurz" zerbröseln...
Aber die Sache mit dem Streichholz ist auch gut. Werde das dann mal probierenWas ich damit machen will erzähl ich hier nicht...
äh... also ich meine ich will natürlich einen Feuerwerkskörper wie z.B. eine Rakete oder einen Vulkan fernzünden, da ich Schiss hab, das Zeug von Hand anzuzünden...edit: habs grad mal getestet mit dem Zündhölzli. Affengeil
Aber für meine Raketli kann ich den Litzendraht ja um die Zündschnur winden