HW kauf - brauche Hilfe

  • Also, mein Kolleg möchte sich einen PC kaufen. Da er aber fast nichts über PCs und Hardware weiss hat er mich gefragt. Ich könnte ihm ein System zusammenstellen, da er aber später man OC'en will, poste ich nun hier, will ich von OC HW fast nichts weiss. Sein Budget beträgt etwa 2500 Fr.
    Was er braucht:


    Intel CPU (3.2 oder 3.06 GHz, je nachdem was die beste Leistung gibt)
    Mobo (am besten mit einem Raid Controller)
    Graka (Radeon 9800XT oder GeForce 5900 Ultra)
    2x 80 GB HD, 7200rpm (für Raid)
    2x 512 MB Dual DDR (hab mal einen Test gesehen, bei dem sie damit die beste Leistung erreicht haben)
    DVD-Brenner
    DVD-Laufwerk
    5.1 Soundkarte
    evtl. 5.1 Soundsystem (ein ganz normales, nicht zu teuer)
    Case
    NT
    Kabel
    Luftkühlung
    Tastatur und Maus (glaube ich)


    Ja, hab glaubs alles aufgeschrieben was ein Komplett PC braucht. Einen Bildschirm braucht er nicht, den bekommt er umsonst.


    Die HW sollte OC fähig sein. Eine Wakü braucht er noch nicht, da er erst später OC'en will.


    Also, was empfehlt ihr mir?


    edit: Die HW die Rot ist wird nicht benötigt.


    MFG Masster Borg

  • Also von Pentium hab ich net so Ahnung aber wenn er schon ein DVD-Brenner will braucht er net noch ein Laufwerk... Combo reicht da... :D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Er ist sonst nicht der Typ, der immer Geld hat und damit rumprahlt und so. Er hat jetzt einfach mal verdammt lange gespart und kauft sich damit nun einen PC.


    MFG Master Borg

  • ich würde nicht (mehr :D) 2500.- für einen neuen pc ausgeben. auch wenn man übertakten will lohnt sich topnotch hardware nie.


    mainboard kann ich das abit ic-7 (raid version) empfehlen. ich würde lieber einen 2.8er ht 800fsb nehmen und ne 9800pro (his oder saphire) und keine xt. das zeug ist sowieso nach einem monat veraltet und dann reut einen der zusatzaufwand. als case kann ich das lianli pc-6070 miditower empfehlen. ist genial, superschön und superleise. ich würde mir gleich von anfang an ein etwas leiseres sys zulegen (netzteil, lüfter, etc.)
    als cooler würde ich mir einen slk 947 und einen regelbaren lüfter kaufen. hd's würde ich gleich 120gb nehmen, vom preis/leistungsverhältnis. ram: fürs übertakten twinx oder kingston hyperx. wenn er einen dvd brenner hat, dann hat er auch ein dvd laufwerk mit...

  • Er möchte "nur" 160GB Platz auf der/den HD(s). Also wäre er bei 120GB HDs schon auf 240 GB. Sonst halt eine 120iger und eine 40iger und dann halt ohne Raid.
    Ich muss ihn mal fragen. Also wegem CPU kann ich seine Meinung wahrscheinlich nicht ändern, aber wegen der Graka schon.
    Und am besten wäre es, wenn man alle Teile beim gleichen Shop kaufen könnte.


    MFG Master Borg