HDD Problem: während dem Betrieb abgehängt?!

• Ich habe ein NF7-S 2.0 und Win2k. Zwei 80er HDDs im Raid0 an einem Promise Controller, die amchen nie Probleme.
    Als Backup hab ich eine 120GB Maxtor an IDE 0, Master angeschlossen.
    Die HDD an und für sich funktioniert problemlos. Partitionieren etc. alles easy. Nur manchmal im Windoofbetrieb sagt mir Windoof, ein Datenträger sei unrechtmässig oder wie auch immer entfernt worden. wie wenn ich die Digicam einfach aus dem USB entferne.
    Die Meldung wird begleitet von ein paar Fehlermeldungen, die mir sagen, einige Daten konnten nicht geschrieben werden und es seien Datenverluste aufgetreten. Obwohl ich gar nix auf die HDD geschrieben habe.
    Tja, nach dieser Meldung ist die HDD aus dem Arbeitsplatz weg und auch im Gerätemanager seh ich sie nicht mehr.
    Heute hatte ich das schon zwei mal, das erste Mal hab ich PC einfach abgestellt, die Stecker kontrolliert und wieder eingestellt. Dann war sie wieder da. Alle Daten noch hier. Vor 10mins passierte es das zweite mal. Hab noch nix unternommen.

Woran liegt das? Ists das Board? Treiber? Windoof?
    Das komische ist, das ich dasselbe Phänomen bereis bei meiner alten 40GB Maxtor beobachten konnte. Und da waren auch noch die Nforce Treiber 2.45 drauf, jetzt sinds die 3.13. Aber bei Win2k wird eh kein IDE Treiber installiert oder?
    Könnte es das sein? Dass ich manuell einen nForce IDE Treiber installieren muss?

• *hm* du hast auch schon bei deiner alten HD das selbe Problem festegestellt?? Wenn ich das so durchlese dann kann fast nur das Kabel das Problem verursachen, ich glaube kaum dass es an den Treibern liegt..

Das Problem könnten möglicherweise auch die HD's selber sein, wäre bei deiner Beschreibung aber eher unwarscheinlich.

mach mal ne Fehlerüberprüfung und Defragmentierung. *Ok* das sagen villeicht viele aber das hat schon immer was geholfen.. :P

wechsle mal deine IDE-Kabel
    good look brainless ;)

"Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

2 Mal editiert, zuletzt von doctor ()