als absoluter server hardware neuling wollte mal fragen ob sich heute noch spezielle server hardware von "normaler" hardware gross unterscheidet.
unter "server hardware" verstehe ich
dual cpu mainboard (dual xeon)
scsi- festplatten, raid, gigabit ethernet karte
viel mehr unterschiede gibt es wohl kaum mehr... oder?
gibt es für meinen anwendungsbereich einen gravierenden vorteil, den ein dual cpu system gegenüber meinem normalen heim pc hat? was sind generell die vorteile? wenn ich für meine neue 2mbit leitung mit 40k upload einen kleinen ftp server aufsetzen will, wird der unterschied wohl überhaupt nicht ins gewicht fallen nehme ich an (korrigiert mich wenn ich mich täusche)... das wichtigste ist einfach eine schnelle festplatte. eine 160gb samsung mit 8mb cache sollte da aber auch genügen? gigabit ethernet ist vorallem für lans gut, jedoch für den internetgebrauch reichen sicher die 54mbit der wireless-verbindung. und ich nehme auch nicht an, dass bei einem ftp oder bei filesharing die cpu last so gross wird, dass es ein dual cpu sys rechtfertigt? sind die andforderungen an prozessorleistung und mainboard so verschieden?
da ich mir kein dual xeon board plus 2 xeons insgesamt ca. 1200.- leisten kann, würde ich sowieso einen p3 800 nehmen. und da ist der unterschied zu einem p4 2.5 auch nicht mehr gravierend, oder täusche ich mich?