PC kratzt nach 15 min ab

  • Hallo Tweaker, mein Bruder hatt ein Problem:


    Sein PC kratzt nach 15 min ab, nach restart läuft er 5 min, danch noch 2 bis er gar nicht mehr geht.
    Also tippe ich auf Hitze-Problem.


    er stürtzt immer gleich ab: Bildschirmfreeze


    CPU kanns nich sein, denn als ich im Bios war, war die CPU 38° warm als der Bildschirm einfror.


    Ich hab den PC mehrmals von Staub gereinigt und dann liefs wider 2-3 Wochen, jetzt nicht mehr.


    Daten:
    CPU: XP 2400+
    GPU: 9700pro
    MB: irgend ein MSI mit KT400 chipsatz


    Kühlung: HD, NB, CPU : Wasser
    GPU: original
    3 Gehäuselüfter auf 12V


    Hatt irgend wer eine Idee?

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Bei dem Ex-PC von mir wars ähnlich.
    Bei rechenintensiven Sachen ist der Bildschirm auch eingefroren.
    War klar die CPU. Hatte zu warm. Kann es denn sein dass der CPU-Kühler schlechten Kontakt hat?


    Bei Bildschirmfreezes könntens auch die Ram sein ?(

  • hallo panzi,


    Funtz dir pumpe von der wakü noch richtig? macht sie irgendwie komische geräusche?


    in was für einem gehäuse haste das zeugs verpackt?


    gruss



    Edit:/


    Wenns die rams wären sollte doch en Bluescreen kommen oder?

  • Gehäuse: Koolance
    Durchfluss: ok
    CPU kanns wie gesagt nicht sein, da das bios 38° beim absturz angezeigt hatt

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • auf das bios reading würde ich mich persönlich nicht verlassen.
    könnte auch das netzteil sein, das überhitzt? läuft der oder die lüfter im netzteil noch?
    meistens killt es in so einem fall das netzteil zwar definitiv, aber man weiss ja nie.
    mein tip ist aber nachwievor: CPU oder GPU

  • Ich hab auch n MSI Mainboard mit KT400 Chipset! Und da steht im Manual Folgendes:



    Zitat

    Spread Spectrum
    When the motherboard's clock generator pulses, the extreme values (spikes) of the pulses creates EMI (Electromagnetic Interference). The Spread Spectrum function reduces the EMI [...] If you do not have any EMI problem, leave the setting at Disabled for optimal system stability and performance


    Ich bin mir nicht sicher, wie sich diese EMI spikes auf das System auswirken! Aber: Bei mir war das "Spread Spectrum" default nicht auf Disabled und im Manual steht ja, Disabled würde zu optimaler Systemstabilität bzw -leistung führen.
    Die Spread Spectrum Einstellungen erreichst du über die Frequency/Voltage Control im BIOS.


    Vielleicht sollte das noch einer der Profis absegnen, aber ich hab's bei mir jedenfalls auch auf Disabled und bis jetzt haben die EMI spikes noch nix angerichtet. Ein Versuch wär's wert!

    Einmal editiert, zuletzt von QzE ()

  • Es geht wider :]
    Die CPU-WLP wars, ich hab sie ersetzt und nun gehts.
    keine ahnung was mit der nicht in Ordnung war :rolleyes


    Danke für eure Hilfe.


    PS: QzE, dein Tipp hab ich jetzt auch noch gemacht

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!