SCSI PC bleibt bei Betriebssystem installation immer hängen.

• Hi @lll

Bei mir steht ein kleiner alter Server rum, den ich eigentlich wieder in Betrieb nehmen möchte, doch ich bringen Kein OS drauf, bei der installation geht es plötzlich nicht mehr weiter, z.B. bei Windows XP nach dem alle Treiber usw. geladen werden, dort wo es einen blauen Bildschrim hat. Danach sollte ja eigentlich das "menü" kommen, wo ausgewählt werden kann, auf welcher Partition Windows XP installiert werden soll. doch so weit komme ich eben nicht ;) es bleibt einfach plötzlich schwarz und oben links blinkt ein weisser kleiner Strich. Auch wenn ich den PC dann eine Stunde laufen lasse geht er nicht weiter...

Ich habe es auch mit Windows NT versucht, welches früher drauf war. Mit Red Hat 9.

Das System besitz folgende Hardware:

intel night shadow board mit nem p3 550mhz
    256mb ram
    AMI Series 762 Raidcontroller
    2x IBM 9.1gb ultra wide scsi Platten
    2x IBM 18gb ultra wide scsi Platten
    Adaptec AHA 2904 scsi controller
    dann noch n SCSI CD rom
    und ein Diskettenlaufwer.

Das ganze lief ohne Probleme, doch ich musste die HDs formatieren, da der Server Daten darauf hatte, die nicht für mich "bestimmt" waren ;)

Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte. Thnx

• Drücke gleich nach dem Starten der Installation F6 und gebe einen Treiber von Disektte an. Es kann sein, dass Windows deinen Controller nicht erkennt und dann Mühe hat

btw: bei W2K bleibts aber dann nicht hängen, es kommt trotzdem der Screen wo du die Partitionen auswählen kannst, es werden einfach keine Platten angezeigt. WXP reagiert vielleicht ein bisschen anders.

Ich glaube zwar nicht, dass dies die Lösung deines Problems ist, aber versuchs trotzdem mal ;)

• also ne Treiber diskette hab ich nur für den AMI raid controller und mit deiser disk hab ich es schon probiert mit F6 drücken, ging aber nachher trotzdem nicht weiter...

• Also am Adaptec kann es nciht liegen. Besitze den gleichen und habe keinerlei probs. Diese Treiber sind auf Win2k und XP disk draf

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• guck das die IDs auf den platten korrekt verteilt sind und die kette auch sauber terminiert ist.
    (jumper settings an den platten überprüfen)
    setze probehalber das BIOS der Adaptec Karte auf ihre defaults zurück, da kann man sehr viel falsch einstellen, ich spreche aus erfahrung:D

G-News

• ja, vorher funktionierte alles.

Ich glaube es ist mit dem CD Rom etwas faul, weil, von der CD rom bootet er nicht, also mach ich das mit den Disketten, Dann sollte er ja eigetnlihc auf das CD rom wechseln, nach der 6diskette, und da bleibt er hänge. Ich habe es nun mit 2vesrchiedenen CD roms versucht, aber mit beiden bleibt er hängen,....

edit: ich habe mal ein IDE cd rom angehängt, von dem bootet er nun, hängt sich jedoch an der gleichen stelle wieder auf.. verzwichte sache ;)

!roxx?!

Einmal editiert, zuletzt von Donky ()

• Halt!

Brenn die CD mal 1:1 und schau obs geht! War bei mir mal so!

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

• Hmm, also die Windows CD?

mit Windows NT kam ich gestern abend sogar so weit, dass es alle nötigen dateien auf die HD kopierte, dann muss man ja neustarten und alle CD roms und Disketten aus den Laufwerken nehmen, dann sollte es eigentlihc ja danach mit der Installation weitergehen von der HD, oder?

Aber da bleibt der Bildschrim nur schwarz nach dem booten :(

• lass mal nur eine hd am controller! ev ist ja ne HD futsch, oder noch eher, ein RAM defekt!

• hmm, also an der cd liegts definitiv nicht

bei suse bleibt er beim festplattencontroller kernel laden, hängen.
    bei redhat beim scsi treiber laden. und beim windows NT passiert nichts wenn er nachher von der platte booten sollte...und windows xp geht schon gar nicht so weit, sondern bleibt früher hängen...

• Also, das ganze sieht eben anders aus ;)

Die HDs sind in so einem "reinschieb" (heisst das backplane???) System und von dort geht Ein einziges kabel ans Motherboard. Dann hat es noch eine PCI Raid Controller karte von AMI. und Am adaptec controller häng eigentich nur das CD rom und das Bandlaufwerk. wobei ich disee zwei sachen extra für die Installation abgehängt habe.

Im AMI bios kann man auch ziemlich viel einstellen ;) wobei dort eigentlich noch alles wie früher ist.

Und Jumper kann ich keine setzen, da es Ultra wide SCSi platten sind...und bei meinen keine jumpers vorhanden sind!

edit: also bei redhat linux bleibt er beim aic7xxx treiber laden hängen. Also mal den Adaptec rausgenommen, dann bleibt er beim sym53c8xx laden hänge. Das ist zum kotzen :(

!roxx?!

Einmal editiert, zuletzt von Donky ()

• Zitat

da es Ultra wide SCSi platten sind...und bei meinen keine jumpers vorhanden sind!

Sei mir nicht böse, aber das glaube ich nicht. wahrscheinlich sind sie nur nicht hinten, sondern sonstwo an der platine.
    dass es ein einschubsystem ist, ändert an der natur des SCSI busses nix.

• hast recht ;) man kann etwas einstellen aber niucht dort wie bei den IDE pladden ;) nur das Prob, es hat keine Jumpers daran...nur die heraustehenden pins... *mist*

• Die sind für die IDs (3 Bit), für AutoSpin und für anderes Zeugs.

Vielleicht checkst du trotzdem mal die ID-Pins.

ID: 0 --> 000
    ID: 1 --> 001
    ID: 2 --> 010
    ID: 3 --> 011

soweit ich weiss. oder einfach: es müssen einfach alle geräte verschiedene ids haben

[SIZE=7]an dem liegts eh nicht imo[/SIZE]

• genau richtig.
    es darf kein gerät an der gleichen chain die gleiche ID haben, wie ein anderes.
    ID 7 ist meistens der controller, sollte man also nicht benutzen.
    achte auch darauf, dass das letzte drive in der kette (das am weitesten vom controller entfernte), die termination auf 1 gestellt hat, sonst geht's auch nicht.

schau am besten auf der website des festplattenherstellers nach, welche settings was bewirken.

G-News

• Habe es noch etlich male versucht, ging aber net :(

Naja hab nun endlich meine 160gb IDE Platte bekommen (nach 3 1/2 wochen *grml*) und mit der geht es ohne Probleme :) werde dann wohl die SCSI platten im raid 1 laufen lassen für wichtige daten usw.

nochmal thx für die "hilfe" ;)