IDE Harddisk an SATA/RAID System

• Tach,

Also, mein SATA Raid System läuft wunderbar. Um nun aber an meine alten Daten ranzukommen würd ich der Einfachkeit halber meine alte IBM Platte ab einen freien IDE Connector anschliessen, anstatt die Daten von den Backup CDs aufs neue System zu laden.

Ich hab's auch schon versucht, aber irgendwie gibts ein Problem:

Mein Motherboard hat ja zwei RAID Controller. Den PCI Controller von Promise und der Onboard Controller von VIA. Sowie ich gelesen habe, ists ratsam die SATA RAID Platten an den VIA Controller zu hängen, damit man mehr Freiheiten bei der IRQ Verteilung beim PCI hat. Hab ich dann auch gemacht und eben so das System installiert.
    Den Brenner und das DVD Laufwerk hab ich an den normalen IDE Steckplätzen des Motherboards befestigt, primary.

Okay, soweit so gut...

Dann ging ich eben mal ran und versuche die alte IDE Platte ranzuhängen. Der Einfachkeit halber hab ich sie mal als Secondary rangehängt und gebootet. Problem: Tue ich das, dann bootet der PC meine Windows Konfig. der alten Platte, im BIOS werden die SATA Platten gar nicht erst erkannt.
    Das Gleiche passiert, wenn ich sie als Primary anschliesse und den Brenner und das DVD Laufwerk ganz weglasse.

Andere Möglichkeit: Der Promise Controller bietet IDE Anschluss nebst weiteren zwei SATA Anschlüssen (welche ich nicht benutze). Aber der Anschluss scheint für RAID gedacht zu sein. Wenn ich die HD da anschliesse, bootet das Sys gar nicht.

Dementsprechend denk' ich, dass ich, wenn überhaupt, eine Lösung über die normalen IDE Anschlüsse finden werden muss. Das Motherbard, also das ASUS K8V, muss einfach die SATA Platten erkennen, wenn ich noch eine IDE Festplatte ranstecke. Sollt doch möglich sein?

Gruss

Head-Hunter

• Also erst mal was für dein Mobo...

21.01.2004 13:42 Uhr - Asus hat bei den Athlon64-Mainboards der K8V- und K8V-Deluxe-Serie fehlerhafte Elektrolyt-Kondensatoren ("Elkos") festgestellt. Diese können aufgrund mangelhafter Verarbeitung platzen, der Hersteller bittet die Besitzer entsprechender Platinen die Bezeichnungen der Elkos CE18, CE19, CE20, CE21, CE22, CE25 , CE38, CE39, CE45 zu prüfen (die Position der Kondensatoren finden Sie im Handbuch). Lauten diese "RLZ 0333" muss das Board ausgetauscht werden. Asus-Sprecher Thomas Ebel kommentiert den Vorfall gegenüber PC Games Hardware: "Betroffen ist nur eine sehr kleine Serie von Mainboards. Wir bitten die K8V- und K8V-Deluxe-Besitzer einfach die Elektrolyt-Kondensatoren zu überprüfen. Falls es sich um ein fehlerhaftes Produkt handeln sollte, wird das Board über den Einzelhandel ausgetauscht."
    (Quelle)

Und betreffend deinem anderen Prob mit SATA Platten kann ich dir nicht helfen. Ab micht nämte es auch wunder. Den im moment hab ich noch zwei IDE Platten drin, will aber bald mal ne SATA. Wenn möglich IDE und SATA gleichzeitig laufen lassen. Und ansonsten einfach um irgendwie dann auch die Daten zu überspielen.

• Also, es hat im Nachhinein doch noch geklappt. Ist ganz einfach, nur muss man ein bissl im BIOS suchen. Im "Boot" Menü vom BIOS gibts nämlich nen extra Eintrag zu den Harddisks, wo du die Boot Harddisk angeben kannst. Kurz auf die RAID Platten ausgerichtet und schon bootete der PC in der neuen Win XP Konfig.

Dementsprechend sieht's nun so aus:

2 x 80GB Hitachi 7k250 SATA Platten am VIA Raid Controller
    2 x ATAPI Laufwerke am IDE Primary
    1 x 120GB IBM ICL35 IDE Platte am Secondary

Null Probleme!

Achja, sofern's interessiert, hier der SiSoftSandra Bench meiner Hitachis. Die sind sauschnell und echt leise:

Das mit den Elkos hatten wir schon in einem anderen Thread besprochen, auf den Boards, welche man zur Zeit hier in der Schweiz kaufen kann, wirst du die Dinger wohl nicht finden. Hatte ja zwei ASUS K8Vs, beide Revision 1.2 von zwei versch. Shops - beide ohne die 333er Elkos.

Gruss

Head-Hunter