Tach,
Also, mein SATA Raid System läuft wunderbar. Um nun aber an meine alten Daten ranzukommen würd ich der Einfachkeit halber meine alte IBM Platte ab einen freien IDE Connector anschliessen, anstatt die Daten von den Backup CDs aufs neue System zu laden.
Ich hab's auch schon versucht, aber irgendwie gibts ein Problem:
Mein Motherboard hat ja zwei RAID Controller. Den PCI Controller von Promise und der Onboard Controller von VIA. Sowie ich gelesen habe, ists ratsam die SATA RAID Platten an den VIA Controller zu hängen, damit man mehr Freiheiten bei der IRQ Verteilung beim PCI hat. Hab ich dann auch gemacht und eben so das System installiert.
Den Brenner und das DVD Laufwerk hab ich an den normalen IDE Steckplätzen des Motherboards befestigt, primary.
Okay, soweit so gut...
Dann ging ich eben mal ran und versuche die alte IDE Platte ranzuhängen. Der Einfachkeit halber hab ich sie mal als Secondary rangehängt und gebootet. Problem: Tue ich das, dann bootet der PC meine Windows Konfig. der alten Platte, im BIOS werden die SATA Platten gar nicht erst erkannt.
Das Gleiche passiert, wenn ich sie als Primary anschliesse und den Brenner und das DVD Laufwerk ganz weglasse.
Andere Möglichkeit: Der Promise Controller bietet IDE Anschluss nebst weiteren zwei SATA Anschlüssen (welche ich nicht benutze). Aber der Anschluss scheint für RAID gedacht zu sein. Wenn ich die HD da anschliesse, bootet das Sys gar nicht.
Dementsprechend denk' ich, dass ich, wenn überhaupt, eine Lösung über die normalen IDE Anschlüsse finden werden muss. Das Motherbard, also das ASUS K8V, muss einfach die SATA Platten erkennen, wenn ich noch eine IDE Festplatte ranstecke. Sollt doch möglich sein?
Gruss
Head-Hunter