I-Net mit Nachbar sharen über WLAN?

  • Also, ich hab kaum Erfahrung mit WLAN und hab selber auch nur ein simples 100MBit-Ethernet-Netzwerkchen über nen Switch zuhause - meine Kenntnisse sind also begrenzt.


    Ich habe folgendes Szenario:
    Mein Nachbar hätte gerne ein wenig von meiner Cable-Bandbreite gemietet (fragt nicht, wieso er kein eigenes Inet hat :rolleyes). Die bisherige theoretische Lösung ist eine WLAN-Verbindung (Reihenhaus, nur eine Volliso-Mauer dazwischen).


    Jetzt möcht ich aber ein paar Sachen geregelt haben:
    Ich möchte nicht, dass er in mein Netzwerk sieht.
    Ich möchte die Bandbreite gerne limitieren.
    Ich möchte, dass mein Ping nicht abkratzt, wenn er was leecht.


    Fragen:
    Geht das? Was brauch ich?


    Thx für die Antworten.


    Cyberlord

  • na gut, dann behandlen wir das ganze fortan als rein theoretische Überlegung und ich hoffe jemand hat eine theoretische Lösung für mein theoretisches Problem :D

  • Zitat Cablecom AGB's Januar 2003:


    9. Übertragung von Rechten und Pflichten


    Das Kleinproviding, der Weiterverkauf der hispeed Leistungen, ist untersagt.
    cablecom behält sich das Recht vor, diese Accounts ohne Benachrichtigung zu
    sperren. Es ist nicht gestattet public hot spots (WLAN) oder kommerzielle
    Server (Hosting, Mailserver etc.) mittels hispeed zu betreiben..

  • Ein Problem ist die Signalstärke. Ich wohn auch in einem Reihenhaus und mein Nachbar hat ein WLAN. Ich hab nur an einer Stelle im Haus mit dem Laptop genug empfang, um sein Internet nutzen zu können. Auch da ist die Signalstärke immernoch sehr niedrig. Dein HotSpot und sein PC-Raum sollten sich gleich gegenüber sein, damit der überhaupt noch Signal hat. Oder du erhöhst die Signalstärke. (weiss zwar gar nicht, ob sich das mit normalen HotSpots machen lässt)
    Nehmen wir mal an das Signal ist genug stark. Dann kommt das Problem, dass jeder, der bei dir in der nähe wohnt möglicherweise in dein Netz kann. Also musst du einen MAC-Filter einrichten. (Da kannst du die Netzwerkkarten eingeben, die Zugriff zu deinem Netz haben)


    Das mit dem Begrenzen wird schwierig. Müsstest du wohl fast nen Computer zwischen dein Netzwerk und den Hotspot "schalten". Damit du den Datenverkehr überwachen und kontrollieren kannst.

  • Zitat

    Original von QzE
    Ein Problem ist die Signalstärke. Ich wohn auch in einem Reihenhaus und mein Nachbar hat ein WLAN. Ich hab nur an einer Stelle im Haus mit dem Laptop genug empfang, um sein Internet nutzen zu können. Auch da ist die Signalstärke immernoch sehr niedrig. Dein HotSpot und sein PC-Raum sollten sich gleich gegenüber sein, damit der überhaupt noch Signal hat. Oder du erhöhst die Signalstärke. (weiss zwar gar nicht, ob sich das mit normalen HotSpots machen lässt)
    Nehmen wir mal an das Signal ist genug stark. Dann kommt das Problem, dass jeder, der bei dir in der nähe wohnt möglicherweise in dein Netz kann. Also musst du einen MAC-Filter einrichten. (Da kannst du die Netzwerkkarten eingeben, die Zugriff zu deinem Netz haben)


    Das mit dem Begrenzen wird schwierig. Müsstest du wohl fast nen Computer zwischen dein Netzwerk und den Hotspot "schalten". Damit du den Datenverkehr überwachen und kontrollieren kannst.


    Komische Argumentation irgendwie.. ;)


    Mit meinem Access-Point + Laptop komme ich gut durch 2 Böden nach unten, das sollte reichen um 1 Wand mit einem WLAN zu überbrücken.


    Das mit der Sicherheit ist so ne Sache, das besteht natürlich auch bei einem normalen WLAN, ohne Sharing.. ;) WEP und MAC-FIlter sollten im normalfall die Sicherheit genügend erhöhen!


    Begrenzen müsste man sicher mit einem PC vor dem Access-Point machen, wie? Ich hab keine Ahnung.. ;)

  • das mit der Signalstärke sollte kein Problem sein, da die Räume tätsächlich nebeneinander sind, d.h. da sind ca. 8m und eben die Volliso-Wand dazwischen.
    Die Sicherheit seh ich auch weniger als Problem, ich hab mal kurz bei nem Kollegen ein simples WLAN eingerichtet und da gings auch drum so einen Hex-Sicherheitscode einzugeben etc.


    Aber ist da wirklich ein Computer nötig, der das Sharing regelt? Gibts da keine Router, die man programmieren kann, die das dann übernehmen?


    Cyberlord


  • Also zum ersten: Ihr müsst ja zwangsweise im gleichen Netzwerk sein, wenn ihr zusammen INet wollt.
    Und Bandbreite beschränken geht glaubs mit teuren Routern, vielleicht gibts auch andere Möglichkeiten. (Wenn er nicht so versiert ist, dann installier NetLimiter bei ihm und erzähl es sei irgendein WLAN Treiber oder so) ;)

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Aber warum sollte das illegal sein?


    An einer Lan gehen ja auch andere über das selbe Inet!


    Hmmmm, man könnte es so machen, das er nix dafür verlangt, der nachbar ihm aber etwas von sich aus gibt! dann sieht das anders aus, dann verkauft er es ja nicht direkt!


    Oder?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT


  • Aqua erst mal den Thread lesen und dann fragen. Liquid hat ja extra was dazu gepostet. Und wenns bei Cable auch ist, wirds bei ADSL auch so sein

  • ja aber hallo? Klar kann ich lesen. Irgendwo wird auch stehen, eben das man keine server betreiben soll, und keine illegale sachen saugen.


    Ob das jetzt legal ider illegal ist, ist auch egal. glaub jeder der breitband hat, wird sich hier und da mal was saugen, seis nur ne MP3, auch das wäre ein verstoss!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    ja aber hallo? Klar kann ich lesen. Irgendwo wird auch stehen, eben das man keine server betreiben soll, und keine illegale sachen saugen.


    Ob das jetzt legal ider illegal ist, ist auch egal. glaub jeder der breitband hat, wird sich hier und da mal was saugen, seis nur ne MP3, auch das wäre ein verstoss!


    *aquarechtgeb*


    Ich denke nicht das hier Leute damit kommen müssen, dass es illegal ist usw...


    1. Glaube ich das hier sicher 70% der Leute mehrere PC's am selben I-Net haben. Das wäre dann dasselbe wie's Aqua vorgeschlagen hat:


    Zitat

    Original von Aquaman
    Hmmmm, man könnte es so machen, das er nix dafür verlangt, der nachbar ihm aber etwas von sich aus gibt! dann sieht das anders aus, dann verkauft er es ja nicht direkt!


    2. Ihr wollt mir ja nicht erzählen, dass ihr nichts illegales im PC Bereich macht oder? Erzählt nicht, ihr hättet ein gekauftes XP/Office oder alle Progs gekauft, hättet noch nie eine MP3 oder ähnliches vom I-Net gezogen oder noch nie ein Game eines Kollegen gebruzzelt? :)



    Also von wegen illegal ist meiner Meinung nach kein Argument, im nicht zu helfen... :))


    Just IMO :D

  • wer sagt da was von nicht helfen????
    Es ging alleine um die Frage ob es legal oder illegal ist. Wenn ich wüsste wie, würd ich ihms sagen. Ich weiss nur das es mit Smoothwall geht!

  • Sry :) Hat nur teilweise ein bisschen so getönt... sollte keineswegs eine dumme anmache sein...


    by the way... ich weiss auch nicht mehr als du ;) Bin noch @ Good old Cat.5 Kabel im I-Net, habe zum Glück beim Umbau letzen Winter genügend Kabel gezogen :))

  • Mit WLan hab ich eben leider "noch" keine Ahnung.


    Hab auch noch Kat.5 Kabel drin, auch leider. Im Frühling wird aber auf Kat. 5e oder kat. 6 aufgerüstet und Gbit gemacht. 100mbit ist mir jetzt schon fast zu lahm. Wlan kann man gerade mal zum surfen brauchen, für mehr nicht wirklich.

  • der internet zugang an einer LAN geht wohl nicht unter "kleinproviding", da die Leistung des Internetproviders in dem Fall wohl unter einer ganz anderen Bedingung fällt und die wahrscheinlich auch nicht unter die 08/15 AGB's fällt.


    Ausserdem ist eine LAN wahrscheinlich eine juristische person, oder eine öffentliche veranstaltung..


    Bei den Preisen für Cable/Adsl würd ich mir nicht die mühe machen für nen nachbarn die ganze infrastruktur umzustellen. Dann gibts ganz sicher andauernd support-anfragen , wenn mal was nicht stimmt, und wenn die leistung nicht seinen wünschen entspricht , zettelt man womöglich noch einen Nachbarschafts Krieg herauf ;)


    Wegen Illegal / Legal ,MP3s saugen ist laut SUiSA ja ne riesen grauzone (siehe thread irgendwo im offtopic). Die AGB's der Cablecom sind nur 1 A4 Seite gross, es wird kein serverbetrieb verboten usw.. es wird lediglich für eine, keine leistung die aufgebracht wird garantiert ;)


    Für ein gutes Produkt bezahlt man auch, und auch wenn viele Privatuser ihre Software nicht lizenzieren lassen, die firmen machen es ganz bestimmt und dort gehen sehr sehr viele lizenzkosten an die hersteller.


    Wir können gerne mal über microsoft-strategien diskutieren, dies jedoch in einem anderen Thread da es hier schon fast zu weit abschweift.