SATA 150 oder IDE 133?

  • IDE ist schon langsamer als SATA Festplatten oder?
    Ich habe mir eine neue HD gekauft ich dachte nehme grad die SATA da diese nur ca. 5 FR mehr kostete...


    Was haltet ihr von SATA?


    Wen icb genug Geld habe werde ich mir eine Boot HD als SCSI kaufen mit 15000rpm eine mit 10000rpm habe ich doch ein SCSI Adapter fehlt mir .... leider..... Dies geht dann ab...

  • Mit Sata machst du sicher nichts falsch, aber mehr Geschwindigkeit kannst du nicht erwarten, weils schlussendlich die gleiche HD mit anderer Schnittstelle ist.

  • Also SATA ist gegenüber IDE klar besser..


    ..naja sicher mal für Modder :) die kleinen Kabel sind einfach spitze, das war auch der Grund wiso ich auf SATA umgestiegen bin :rolleyes ;)


    ach ja und SATA würd ich mal als stabiler bezeichnen. Doch dass man die HD bei vollem Betrieb ein und ausstecken kann, glaub ich nicht :P obwohl das wär der Hammer falls das wirklich geht..

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • hab gehört, das funktioniert auch mit IDE und win2000/XP


    gerätemanager aufmachen, HD deinstallieren, andere anhängen und automatische hardware erkennung laufen lassen...
    soll anscheinend zum teil funktionieren :) nur so btw

  • ich würde, sofern dein mobo das unterstützt, sowieso nur noch sata kaufen. denn in zukunft werden wohl die ollen ide platten aussterben... und irgendwann mal ohne externen controller nicht mehr kompatibel mit den neuesten mobos sein...


    performancemässig "merkst" du wohl keinen unterschied...
    SCSI würde ich für den "heimbetrieb" schon wegen der lautstärke nicht empfehlen.

  • Zitat

    Original von hang
    hab gehört, das funktioniert auch mit IDE und win2000/XP


    gerätemanager aufmachen, HD deinstallieren, andere anhängen und automatische hardware erkennung laufen lassen...
    soll anscheinend zum teil funktionieren :) nur so btw


    *hm* klingen tut's Logisch aber ist das wirklich möglich?? >> [testenGeh]
    ..aber wie will er die HD im Bios automatisch konfigurieren?? villeicht läufts wenn man ne HD mit ner exakt gleichen HD wechselt und Master,Slave oder CS exakt gleich einstellt.. aber sonnst :rolleyes

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • es kommt halt drauf an, was du mit der platte genau vorhast. wenn du sie beispielsweise als backup hd brauchst, würde ich eine pata nehmen, da z.b. bootdisks von restore-programmen usw. nicht unbedingt platten ansprechen können, die über einen separaten speziellen controller angeschlossen sind.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson