AMD vs Intel : The Showdown !

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    für wen spielt das denn keine Rolle?


    Also ich kauf mir keine CPU um damit Pingpong zu spielen oder ihn als Rauchmaschine zu benutzen :D
    Klar verheizt man nen XP schneller als nen P4, aber für mich ist das kein entscheidendes Kriterium....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Und Zack ist der Glaubenskrieg in einen anderen Thread übergegangen. ;)


    Rambus+P4 ist definitv immer noch ein Stück schneller als DDR+P4, wenn auch nicht mehr ganz so derb wie auch schon. Das ist eine Tatsache, und wenn in irgendeinem Review steht dass DDR schneller ist, dann kann man ganz einfach das nette "X" rechts oben im Browserfenster betätigen und wieder mit sich und der Welt im Reinen sein ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von tornado


    Also ich kauf mir keine CPU um damit Pingpong zu spielen oder ihn als Rauchmaschine zu benutzen :D
    Klar verheizt man nen XP schneller als nen P4, aber für mich ist das kein entscheidendes Kriterium....


    nein, aber vielleicht, um mitem Auto drüberzufahren...


    komm red keinen Schtuss - das IST ein Argument: spätestens wenn Du mal ne DIE abgemurkst hättest mit einem Kühler, der etwas streng geht und die CPU für 300.- im Eimer war - und das wird mit den noch kleineren Cores - ohne Spacer - nur noch schlimmer ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    komm red keinen Schtuss - das IST ein Argument: spätestens wenn Du mal ne DIE abgemurkst hättest mit einem Kühler, der etwas streng geht und die CPU für 300.- im Eimer war - und das wird mit den noch kleineren Cores - ohne Spacer - nur noch schlimmer ;)


    Hallo?
    Ich habe gesagt für MICH spielts keine entscheidene Rolle. Ich hab schon soooo viele Globalwins, Thermalrights, Titans uns was-weiss-ich es noch so für anscheinend CPU mordende Kühler geben soll, montiert. Mein alter TB800 sah zwar nach der x-ten Montage grauslich aus, aber er lief immer noch tadellos....


    Wenn das für dich und andere eine sooo entscheidende Rolle spielt, akzeptier ich das natürlich. Aber ich setze nun halt andere Prioritäten...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Hallo?
    Ich habe gesagt für MICH spielts keine entscheidene Rolle. Ich hab schon soooo viele Globalwins, Thermalrights, Titans uns was-weiss-ich es noch so für anscheinend CPU mordende Kühler geben soll, montiert. Mein alter TB800 sah zwar nach der x.ten Montage grauslich aus, aber er lief immer noch tadellos....


    Wenn das für dich und andere eine sooo entscheidende Rolle spielt, akzeptier ich das natürlich. Aber ich setze nun halt andere Prioritäten...


    Halloo???!! Ich habe sicher genug Kühler montiert und demontiert und hatte nie die geringsten Probleme - bis auf ein einziges Mal mit einem dieser Scheiss-GW-Klammern (bekanntes Problem) - und da war eben ein 1000er TB AXIA, der noch so schön auf 1540 lief im Eimer und kostete mich 300.- dann denkste darüber eben etwas anders :D
    Ich setze die Priorität sicher auch nicht darauf, aber der Rest stimmt für mich eben bei Intel Nothwoods auch, weshalb also nicht...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich setze die Priorität sicher auch nicht darauf, aber der Rest stimmt für mich eben bei Intel Nothwoods auch, weshalb also nicht...


    Na schön für dich!
    Aber wieso willst du dann deine Prioritäten den anderen aufzwingen? :rolleyes:


    Edit: Diese scheiss GW Klammern sind übrigens mit nem Trick sogar sehr geil zu montieren. Funzt glaubs zwar nicht mit jedem Model, aber mit den Modellen mit 80mm Lüfter schon.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • öh sushi, wenn du willst kann ich dir gerne volle screenshots und kamarabilder schicken.


    DER DDR RAM ist schneller als RAMBUS! bei einer gewissen taktfrequenz!


    willst du wissen wieso? weil rambus:


    1. 16bit datapath, parallel, daher die 400mhz (ddr hat 32 x 2)
    2. hohe latenzzeiten, daher bei gleichen endtakt nicht gleich schnell (neue reviews gelesen? pc2100 dual ist schneller als pc1066!)


    mein 188mhz ddr ist schneller als dieser pc800 kuckuck...


    falls du das nicht glaubst, dein problem, aber erzähl hier keinen scheiss...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich setze die Priorität sicher auch nicht darauf, aber der Rest stimmt für mich eben bei Intel Nothwoods auch, weshalb also nicht...


    full ack

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    2. hohe latenzzeiten, daher bei gleichen endtakt nicht gleich schnell (neue reviews gelesen? pc2100 dual ist schneller als pc1066!)


    Dual.... ja klar! Und kann ich das kaufen? :D

    Zitat


    mein 188mhz ddr ist schneller als dieser pc800 kuckuck...


    ähm, sehr fairer Vergleich, nen bis ans Limit OCed DDR RAM mit Standard RDRAM zu vergleichen.....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Na schön für dich!
    Aber wieso willst du dann deine Prioritäten den anderen aufzwingen? :rolleyes:


    Edit: Diese scheiss GW Klammern sind übrigens mit nem Trick sogar sehr geil zu montieren. Funzt glaubs zwar nicht mit jedem Model, aber mit den Modellen mit 80mm Lüfter schon.


    Die Frage war: welche CPU ist schneller - Deine Antwort war: AMD, meine war: Intel, und ich kann's problemlos belegen - von AUFZWINGEN ist keine Rede, da hast Du mich falsch interpretiert ;)


    und es war eine Scheiss-GW-Klammer an einem 60mm-Modell :D - hab schon 3 verschiedene GW-Klammermodelle gesehen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    full ack


    ?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Frage war: welche CPU ist schneller - Deine Antwort war: AMD, meine war: Intel, und ich kann's problemlos belegen - von AUFZWINGEN ist keine Rede, da hast Du mich falsch interpretiert ;)


    bah, jetzt hats mir meinen schön vorbereiten Post gekillt wegen dem scheiss inet hier in der Bude :(


    Also nochmal kurzfassung:


    Wenn du ganz nach oben scrollst, siehst du meine ersten Posts wo ich ganz klar gesagt habe, dass P4 - XP Leistungsmässig gar kein grosser Unterschied ist. Auch von der einfacheren Handhabung habe ich geschrieben.
    Aber du meinstest plötzlich, der P4 sei dem XP ja sooo haushoch überlegen, und AMD habe keine Chance mehr....


    Das, und NUR das wollte ich widerlegen.


    und so von wegen aufzwingen:
    "komm red keinen Schtuss - das IST ein Argument"
    Wie soll ich den das sonst interpretieren? Das war deine Antwort auf meine persönlichen Erfahrungen und Aussagen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    bah, jetzt hats mir meinen schön vorbereiten Post gekillt wegen dem scheiss inet hier in der Bude :(


    kenn ich auch :D

    Zitat


    Wenn du ganz nach oben scrollst, siehst du meine ersten Posts wo ich ganz klar gesagt habe, dass P4 - XP Leistungsmässig gar kein grosser Unterschied ist. Auch von der einfacheren Handhabung habe ich geschrieben.
    Aber du meinstest plötzlich, der P4 sei dem XP ja sooo haushoch überlegen, und AMD habe keine Chance mehr....


    stimmt - aber Du hast dann die Vorteile der beiden herausgestellt, und das eben nicht ganz korrekt:


    Q3: klar, da ist der P4 schneller, ist aber nicht relevent, da alle ab 1000MHz bei weitem schnell genug


    alle übrigen Games sollten mit dem XP ''eher schneller'' sein - und genau das stimmt eben nicht und da hab' ich Dir widersprochen - ALLE andern Games sind auch auf dem P4 schneller, und zwar auf P4's, die auf mit dem boxed Kühler (gratis) erreichbaren Taktfrequenzen laufen, und das gegen XP's, die auch über den FSB für Luftkühlung ziemlich am Limit übertaktet sind (1800-1900MHz)

    Zitat


    und so von wegen aufzwingen:
    "komm red keinen Schtuss - das IST ein Argument"
    Wie soll ich den das sonst interpretieren? Das war deine Antwort auf meine persönlichen Erfahrungen und Aussagen...


    Das hat nichts mit aufzwingen zu tun, sondern eher damit, dass es sinnvoll ist, andere davor zu bewahren, ist nämlich nicht lustig, auch wenn's statistisch gesehen fast nie vorkommt (das ist ja das Problematische an der Statistik bei 0-1-Fällen: wenn's Dich erwischt, dann nimmt's Dich 100% am Arsch, nicht nur 0.023%!
    Klar kann das Problem auch durch den Einsatz eines Spacers vermieden werden, deshalb ist's ja IMO auch kein Hauptargument - aber eben doch ein Punkt der gegen AMD spricht - schau Dir mal die Zettel an, die funcomputer den CPU's beilegt und wie was AMD kommuniziert: selbst kleinste Beschädigungen an den Rändern des Core (werden mikroskopisch untersucht)sind offenbar für AMD ein Grund, keine Garantie mehr zu leisten - das find' ich äusserst bedenklich und das gibt's bei Intel nicht, schon nur wegen des Heatspreaders - wieder ein Argument Pro P4

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wenn ich einen P4 kaufen würde, welchen würdet ihr mir empfehlen ? Und welchen Kühler, Chipsatz und Ram ? Ich hab da voll keinen Durchblick mehr .


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Zitat

    Original von Madonion
    Wenn ich einen P4 kaufen würde, welchen würdet ihr mir empfehlen ? Und welchen Kühler, Chipsatz und Ram ? Ich hab da voll keinen Durchblick mehr .


    Greets Mad


    Ganz klar: den langsamsten Northwood, d.h. den 1.6A, eine WaKü, falls Du 3GHz anstrebst, sonst probier mal den boxed, wahrscheinlich reicht Dir das ja :D Chipsatz tendiere ich zu Intel 845E, aber die Boards musste modden für viel OC (erlauben ''nur'' 1.725V oder so statt 1.5), alternativ ein SIS645DX-Board

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Für Wakü reich die Kohle nicht. Wie weit bring ich den 1.6 A mit nem ordentlichen Luftkühler etwa ?


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Zitat

    Original von Madonion
    Für Wakü reich die Kohle nicht. Wie weit bring ich den 1.6 A mit nem ordentlichen Luftkühler etwa ?


    mit dem boxed sind 2.4GHz praktisch garantiert!
    kenne die P4-Luftkühler nicht, aber wenn der boxed so schlecht ist, wie die meisten sagen (sind das nur die AMD-Freaks? :D ), dann liegt sicher noch einiges mehr drin, denke so 2.7GHz :rolleyes: - aber ich würde nicht fest damit rechnen, dann bist Du umso zufriedener, wenn er das erreicht... ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Q3: klar, da ist der P4 schneller, ist aber nicht relevent, da alle ab 1000MHz bei weitem schnell genug


    Das kann man bei 90% der Games sagen. Und Q3 ist der Extremfall in Sachen Games. Ist einfach auch sehr Bandbreiten lastig....

    Zitat


    alle übrigen Games sollten mit dem XP ''eher schneller'' sein - und genau das stimmt eben nicht und da hab' ich Dir widersprochen - ALLE andern Games sind auch auf dem P4 schneller, und zwar auf P4's, die auf mit dem boxed Kühler (gratis) erreichbaren Taktfrequenzen laufen, und das gegen XP's, die auch über den FSB für Luftkühlung ziemlich am Limit übertaktet sind (1800-1900MHz)


    Das ist ne gewagte Theorie....
    Glaubs mir, viele Games benutzen ältere Technologien. Und dass der XP da dammi viel Gas gibt, sieht man häufig. Nur leider bencht halt leider fast niemand mit Games ausser Q3 und Konsorten. Dass es bei Commanche 4 nicht so ist, ist ja auch in Ordnung, aber das ist nicht die Regel...

    Zitat


    -Zeugs wegen montieren und so-


    Der Punkt spricht gegen AMD, das stimmt schon. Eine Warnung ist auch eine gute Sache. Und ich bin ja auch dafür dass AMD nen IHS verbastelt.
    Aber für mich ist das eben einfach kein entscheidender Grund, da es eher ein Ausnahmefall ist. AMD Prozzis sind nicht so pflegeleicht von dem her, aber das war eigentlich schon immer so, und ich nehme das in Kauf....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Dual.... ja klar! Und kann ich das kaufen? :D


    ähm, sehr fairer Vergleich, nen bis ans Limit OCed DDR RAM mit Standard RDRAM zu vergleichen.....


    von bis ans limit OC kann keine rede sein. standardtimings (d.h. 2,5-7-3-3-2)!


    und fair, der rdram hat 400 x2, der ddr hat 188 x2... was ist da wohl nicht fair?


    klar ist der vergleich hinfällig, aber sushis post war recht provokant gegen die ddrlösung. und das stimmt einfach nicht.


    übrigens sushi, wollte dich nicht anpuffen ;)


    edit:


    kurz, die speicherbandbreiten:


    PC2100:
    2,1gb (wie der name sagt)


    ddr 188mhz:
    ca 2,95gb/s


    pc800 rd:
    3.12gb/s


    pc1066 rd:
    4.15gb/s



    ^^unfair? wo?

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!