CD/DVD-"undervolting"

  • Hi leute!


    Vor ca. 200 mio jahren hab ich ma von nem tool gehört, mit dem man seine CD- bzw. DVD-Laufwerke künstlich verlangsamen kann, um das betriebsgeräsch zu senken... name funktionsweise und stabilität sind mir enfallen.. ich weiss nur noch das es mal sowas gab... weis irgendwer noch davon.. was ich meine, wie es heist, und wo mans bekommen kann?


    mfG Baltha

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Aero
    Also diese Funktion ist soviel ich weiss nicht "künstlich" sondern von den Herstellern der Laufwerke so eingebaut worden


    Ja, es gibt auch verschieden gute Laufwerke, einige bieten 5 Geschwinigkeitsstufen, andere nur 2..
    Kauft die Software oder schickt dem Entwickler Pepsi wenn ihr in Deutschland wohnt, dann passt er sie auch an neue bzw. unbekannte Laufwerke an. :]

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ich bin atm ned zu hause und mein PC steht ausseinandergenommen im WOhnzimmer rum, drum kann ich sned testen... kann ich dem programm beibringen, dass es z.b. meinen brenner nur im lesemodus bremmst, aber mit vollspeed bennen kann?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Bin mir nicht sicher, aber Cd Bremse kann nur die Lesegeschwindigkeiten herunterschalten. Die Brenngeschw. kannst du ja im Brennprogramm einstellen

  • jo ich will einfach ned, dass mein brennprogramm ned mitbekommt, dass das laufwerk langsamer als sonst is, und ich blind drauf los brenne ..

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy