Brauche hilfe bei Math aufgabe

  • lol, soll das ein witz sein? also das mit den punkten bekommt ja wohl noch jeder hin.


    kleinste augenzahl: 6 = 3 + 2 + 1
    grösste augenzahl: 15 = 6 + 5 + 4


    begründung, warum 8 nicht sichtbar ist?
    -> mag ich jetzt nicht überlegen ;)


    auf einen blick erfassbar sind:
    1, 2, 3 = 6
    6, 2, 3 = 11
    5, 3, 6 = 14
    5, 3, 1 = 9
    1, 2, 4 = 7
    6, 2, 4 = 12
    5, 4, 6 = 15
    5, 4, 1 = 10


    /edit: lol, schneller :D


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • also ich vermute du möchtest das mit dem würfel gelöst haben, da ja zum anderen die aufgabenstellung nicht steht!


    2.a


    wenn wir uns denn würfel vorstellen, ist ja auch noch schön gezeichnet, dann können wir auf einen blick 3 flächen sehen (aufgabenstellung)


    die kleinste augensumme besteht somit aus 1+2+3, ist alo 6, die grösste augensumme welche wir auf einen blick erfassen können ist 4+5+6, also 15, das dies so ist sieht man bereits an der skizze im buch (mit hilfe der bemerkung das gegenüberliegende seiten die augensumme sieben haben, also 1+6, 2+5 und 3+4)


    2.b


    augensumme acht könnte bestehen aus:


    - 1+2+5
    - 1+3+4


    da sich 3+4 bzw 2+5 aber gegenübe liegen (wieder der hinweis mit den gegenüberliegenden seiten haben summe 7) kann man augensumme 8 auf keinen fall auf einen blick sehen.


    2.c
    - 1+2+3 =6
    - 1+2+4 =7
    - 3+5+1 = 9
    - 1+4+5 =10
    - 2+3+6 =11
    - 2+4+6= 12
    - 5+6+3 =14
    - 4+6+5 =15


    hoffe ich habe keine möglichkeit bei der 13 übesrsehen, denke es aber nicht..


    hoffe habe geholfen


    mfg Shadow

  • gratuliere.


    mir wäre grad nicht in den sinn gekommen, dass man für 8 zwei gegenüberliegende zahlen braucht :rolleyes


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson