1/4" und 1/8" Gewinde in einem System

• hi zäme

hat das eigentlich einen negativen einfluss auf die kühlleistung, wenn man komponenten mit 1/8" gewinden in ein 10mm-wakü-system einbindet? die durchfluss-fläche ist ja da kleiner als bei den sonst verwendeten 1/4" komponenten. oder würde man bei einer verwendung von 1/8" gewinden besser 8mm schläuche empfehlen? ?(

ich nehme an, dass das nicht allzuviel ausmacht, aber hat da jemand konkrete erfahrungen.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

• ich habe 1/8 und 1/4 zoll in einem kreislauf. pumpe, agb und radi sind 1/4 zoll. alle kühler haben 1/8 zoll. zudem habe ich 10mm und 8mm schlauch. meine temps sind spitze, habe allerdinge die oase ap900.

gekühlt werden:

nexxxos cpu
    nexxxos nb
    shorts graka
    shorts graka-ram

mfg

• kommt ned wirklich drauf an... das einzige prob is allenfalls das auftreiben der adapter

If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

• ok, vielen dank schonmal :)

schon gut, ich kenne die schweizer online-shop. bin wohl lange genug hier ;)

es geht mir einfach darum mögliche flaschenhälse in einem system zu entdecken.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• für mein zukünftiges CaseCon berechne ich auch möglichst alles, damits zueinander passt ;)

12mm Schlauch mit 9mm Innen-Ø (noname) hat Querschnittsfläche von 63,62mm²
    12mm Schlauch mit 8mm Innen-Ø (Legris) hat Querschnittsfläche von 50,27mm²
    8mm Schlauch mit 6mm Innen-Ø hat (noname) Querschnittsfläche von 28,27mm²
    8mm Schlauch mit 5,5mm Innen-Ø hat (Legris) Querschnittsfläche von 23,76mm²
    12mm Legris-Anschlüsse mit 7,1mm I-6kt haben Querschnittsfläche von 43,66mm² (7,1² x 0,866 ... laut Formelbuch)

ich werde also drauf achten, dass es nirgends im Kreislauf weniger als 40mm² hat. wo ich wegen Platzproblemen oder Konstruktionstechnisch nicht 2 G1/4" Gewinde machen kann (aufm CPU-Block), werde ich halt nur 1x G1/4" mit 12mm Schlauch für In und 2x G1/8" mit 8mm Schlauch für Out nehmen ;)

für die Wasserblocks gilt natürlich dasselbe: Kanäle (ob einzel oder parallel) sollten zusammen immer mehr als 40mm² haben ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984