Besi und GaleP the Peltnoob-Fragethread

  • also, besi und ich wollen ja einiges mit pelties anstellen, nun ist die frage wie stark, wo man was bekommt, und wie man das ganze dichten und aufbauen soll...



    meine Vorstellungen sind: CPU,NB und GPU pelztiergerecht zu kühlen
    die pelts werden wiederum alle mit wakü gekühlt.....
    wies bei besi aussieht weiss ich nicht, postet er bestimmt selbst ;)


    was wir wissen wollen (oder doch nur ich)


    wie stark muss jedes pelt sein?
    wo bekomme ich es?
    was brauche ich alles um abzudichten?
    wo bekomme ich das zeuch?
    und vorallem: woher bekomme ich ein [nicht in der schweiz auffindbaren?] netzteil?



    danke für infos :D


    PS: Sys steht in Sig

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • ja habe bis jetzt noch nichts mit pelts gemacht. ;(
    weis jemand wie abdichten?
    habe mal gehört dass mann die rückseite des mainboards beheitzen muss !

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • omg?


    dann weiss ich noch weniger als du.... habe nur gehört das die rückseite des peztierchen sauwarm wird aber von heizen der rückseite des mainboard? noch nie gehört.... hmmm wie gesagt, helft uns ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • also die Rückseite musst du nicht zwangsläufig heizen, einfach ordentlich isolieren!
    Meine NB wird zB auch peltgekühlt, so sieht nun die Rückseite des Boards aus.


  • hast du einen temp-sensor hinter der cpu isolierung ?

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • nein, ist das Kabel des Heizelements - habe aber mal bei der NB nachgemessen, komme da unter -10°C! Hab übrigens das Mainboard unter der Isolation mit (nichtleitender) WLP eingeschmiert, so dass sich annähernd zu 100% kein Wasser bilden kann.
    Es wird schon ganz schön kalt unter einem Peltier!

  • warum denn die heizung?


    hmmm -10°C tönt interessant, wie stark ist den dieses pelt?


    wenn die heizung nicht von nöten ist, was ringt sie dann? ich schnall das nicht so ganz

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ich werde meine GPU mit Pelztier kühlen und die CPU mit Kokü.
    Abdichten werd ich folgendermassen:
    eine Schicht Silikonspray über die betreffenden Bauteile, dann bei komplizierten Stellen Silikonfett drauf (anstatt WLP), dann eine Schicht Armaflex druff. So sollte das Zeugs eigentlich dicht sein, resp. es sollte keine Luft mehr da haben, wo Wasser rauskondensieren könnte.
    Wichtig ist, zwischen Peltier und Chip unbedingt eine Coldplate, eine 2-5mm dicke Kupferplatte legen, die den Massen des Peltiers entspricht, sonst wird die Wärmeenergie des Chips nicht schön auf das Pelzi verteilt.


    Netzteile, entweder selber bauen oder in verschiedenen Shops mal ein anständiges suchen, die sind aber nicht billig.
    Oder evtl. occasion NTs organisieren, u.U. könnt ich da was machen, wenn ich in 3 Weeks oder so wieder arbeiten gehe...

  • wäre noch genial, kannste mir mal nachfragen, bei mir dauerts eh ca noch 1-2 monate bis ich die kohle füer hab

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • naja, nachfragen ist nicht, ich muss da selber suchen obs was umen hat :)
    Die NTs die ich verkaufe sind auch von da... evtl. hats noch so was, werd dann mal gucken.
    Ich beginne wohl am 24. dort arbeiten.

  • hehe ok und danke :D



    oder was brauchts da genau?wohl ein netzteil das 12 V leistet und eine gewisse zahl an ampere und watt rausspuckt? könnte man rein theoretisch nicht ein 2tes "normales" NT reinbauen?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • also ich hab mein 111w pelt das ich auf der graka hatte mit nem stinknormalen atx NT betrieben. Einziger fehler, ich hab pumpe und NT nicht so verkabelt das beides miteinander läuft ader gar nichts. Hat mich eine 9800pro gekostet. Also unbedingt eine kleies Schaltpult wenn möglich noch mit temp anzeige und so basteln :)!


    Es gibt auch einen shop in der Schweiz (weiss leider nicht mehr wie welcher) der das Labor NT das Sushi benuzt hat fürt. Kostet glaub ich 280.- liefert 40a auf 12v und man kann es auf 18v modden (die optimalste Spannung für 24v pelts (Mod auf der Tweaker main seite ;) )


    Grössen für gute Ergebnisse:
    CPU min 172w Optimal 226 (oder so ) Temp ca 0C°
    GPU: 80-172w Temp ca +10 bis -10C°
    NB: 80w Temps ca -10 C°


    man kann natürlich auch andere nehmen aber ich würde das empfelen. Braucht dann natürlich auch einen entsprechenden Radi (mind. triple), oder besser mehrere.

  • auf Leistungsempfehlungen will ich mich nicht einlassen...


    Das Beste wär wohl ein regelbares NT (wie das von Sushi).
    Ein weiteres ATX NT reicht kaum aus, um CP, GPU und NB zu kühlen.
    Das NT darf einfach keine höhere Spannung liefern als vom Pelt benötigt, es muss aber mindestens soviel A liefern, wie die Pelzis saufen. Sonst raucht es ab oder läuft gar nicht.


    Und man bedenke, Pelzis haben einen Wirkungsgrad von ca. 60%, ein 172Watt Ding sauft also ca. 280 Watt, bei 24Vmax wären das ca 11.5A.

  • mit was kann mann das ganze abdichten und zwar so das es noch einigermassen gut aussieht ?

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Wenn es gut aussehen soll würde ich am Schluss um das Isolationsmaterial noch irgendetwas herumbasteln, dir wird ja schon etwas einfallen ;).


    Imo ist 172 Watt für eine CPU zu wenig.

  • Armaflex :)


    Das sollte ein Kältetechniker an Lager haben, wo dass du das sonst herbekommst, weiss ich nicht. Es gibt aber glaube ich einen Shop in D, der das verkauft.
    edit: kommt halt darauf an, was du als schön empfindest. Ich finds geil, wenn man die pure Isolation sieht 8)

  • bin mir nicht mehr genau sicher aber armaflex brauch die sanitär-istallatöre auch kann ja mal vorbei schauen vielleicht konnen dir die was sagen wo man dieses zuegs bekommt

    -=-PC-=-

    -=- AMD XP M 2500+ @ 2540 Mhz -=- Asus a7n8x-e Deluxe -=- 2x512MB 3500 geil golden dragon -=- His 9600xt Turbo -=- 200 GB Seagate Barracud -=-

    -=- 160 GB Maxtor -=- Liton CD-R/RW brenner und DVD-R/-RW/+R/+RW -=- LEVICOM X-ALIEN Schwarz 500W -=- LianLi PC75 -=- 320x240 Glcd-=-


    -=-Wakü-=-

    -=-AC - cuplex Pro-=-Alphacool - NB-A-=- HTF2-X-Triple Rev.2.1-=-Cape - Coolplex 25 ver.2-=-Oase - AP900-=-

  • mein Armaflex hab ich auch vom Sanitär/Baufirma von nebenan - jedoch nur in "Schlauchform", also keine flachen Stücke. Kostet etwa 3-5 Franken der Meter.

  • Zitat

    Original von kNt
    Imo ist 172 Watt für eine CPU zu wenig.


    also ich weiss wirklich nicht, was ihr immer mit euren abartigen Peltiers wollt - wozu denn negative Temperaturen?


    Ein Pelt, das eine Pumpleistung leicht über der Verlustleistung der CPU hat, reicht völlig aus, und das sind im Bereich von 100 Watt :rolleyes


    wenn Du natürlich die 172W bei 24V meinst und das Pelt dann mit 12V betrieben werden soll, dann ist's klar zu wenig ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Naja imo will man ja mit Pelt bessere Temperaturen haben als ohne, und wenn du 10 oder 20 W mehr Pumpenleistung hast, dann sind die Effizienzverluste eh grösser als die Gewinne.


    Aber die Diskussion ist alt, und dich kann ich sowieso nicht Überzeugen, ob ich jetzt recht habe oder nicht 8).