Grafikfehler

  • hi @ll



    mal kurz ne frage, hab ne 9800xt und seit ich meine neuen ram kühler angeklebt habe, erscheinen beim zocken immer viele kleine graue pixelfehler.....beim 3dmark2001 ist alles i.o bis zum 3. bench, da verzieht sich das bild bzw, die drachen flügen schlieren herum...


    hm aber die volle leistung der karte ist noch da....


    hm die temp liegt so bei 50-70 grad, wakü (xt wird verdammt heiss)


    jedoch wird es doch kaum daran liegen...werde heut abend nochmals die zalman passiv kühlung mit venti dranbasteln, die kühlt genau so gut..


    hm meint ihr eher software problem oder ram kaputt?


    :(


    thx

  • ich bring die karte echt nicht kühler, sie hat sogar einen eigenen wasserkreislauf....


    hm mit dem standart kühler wird die karte genau so heiss, hm sie lief sogar auf 70 grad super ohne probs...


    sie ist nicht oc, habe ich zwar früher mal aber nur kurz, sie lief jetzt seit 3 wochen ohne irgendwelche mods...


    hm meint ihr evtl. die rams werden zu heiss?


    hab als kleber die 2 komponenten lösung von zalman verwendet, vielleicht leitet die zu wenig...


    aber volle leistung der karte ist da...deswegen schliesse ich einen ram schaden aus...

  • Vorher hatte sie keine Ramkühler drauf?


    Also wenn sie vorher ohne Ramkühler lief und jetzt mit.... hmmm dann müsste ja der Kleber isolierend wirken, oder so

  • doch vorher hatte ich diselben ram kühler verwendet nur mit der schon aufgeschichteten kleb/leit folie...


    jedoch fand ich dies einen umpraktische lösung und verwende nun das obige genannte zalman produkt.

  • An der GPU-Temp liegt es nicht, meine geht auch bis 70° hoch ohne irgendwelche Fehler zu erzeugen. Werden die Ram-Kühler während dem Betrieb heiss, wenn nicht leitet der Kleber wahrscheinlich zu wenig oder der Kühler hat zu schlechten Kontakt mit den Rams.

  • bei den oberen sichtbaren rams (wenn die karte auf dem agp sockel eingesteckt ist) habe ich die von sapphire original kupferplatte darauf....diese wird so heiss das ich es kaum wage meine finger länger als 1 sek daraufzuhalten, war aber schon im original zustand so...


    die unteren werde nur noch lauwarm, aber hm vorhin wurden sie auch ned viel wärmer....


    sobald ich zuhause bin werd ich die ramkühler mal abnehmen, die zalman paste bringt man nur bei minus ° weg oder?

  • Ich denke es liegt am Zalman-Wärmeleitkleber, der scheint zu isolieren..
    Und hast du dir RAM-Kühler auch schön etwas 24 Stunden unter Druck gelassen? (mit Schraubzwingen oder so) Damit der Kleber austrochnen kann?
    Sonst ist die Distanz wischen RAMS und Kühlern wohl zu gross.


    Ev. bringst du den Kleber wieder weg wenn du die Karte gut verpackst und 1-2 Tage im Tiefkühler lagerst.
    Aber es kann verdammt müehsam sein, ich red aus Erfahrung mit dem Wärmeleitkleber von Arctic Silver, der hält bombenfest..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • versuch die dinger heut abend mal irgenndwie abzudrehen, aber sehr vorsichtig, ansonsten ab in den tiefkühler, oder ich leg schnell die prommi auf jeden einzelnen ram kühler ^^



    hm wie bringe ich nachher die paste weg die noch auf dem ram klebt?
    hm hab leider kein reinigungsalk. falls man den verwenden kann....nehm sonst den cognac oder sonst was vom vater *g* steht eh nur rum...

  • 1-2 Tage im Tiefkühler??? Du meinst wohl 1-2 Stunden. Am leichtesten geht es immer noch mit dem Föhn, der lockert den Kleber auf so dass man den Kühler leichter abnehmen kann (funktioniert jedoch nicht mit allen Wärmeleitklebern).

  • hab nun die ram-kühler runtergenommen und wieder die zalman kühlung montiert, leider kommen jetzt bei starten auch pixelfehler....karte läufte 1a nur mit bildfehler.....



    schätze mal die ist hinüber....


    ähm wann kommen noch gleich die neuen ati/nvidia karten?
    lohnt sich kaum für ne neue xt...

  • Ich meine die alte XT lohnt sich nciht und ne neue schon gar nicht. Ich würd als übergangspfase ne 9800pro kaufen. In 2-3 Monaten sollten sicher neue Karten erhältlich sein, wenn nicht früher

  • werd die karte nun sapphire schicken, verlangen zwar geld dafür diese *** aber die kann ich vom händler verlangen sofern er mir vorher das ok gibt....und das wird er :))


    aber ich denke sie werden die karte untersuchen.....nunja...hmm spacer wieder sauber draufkleben....gpu und umgebung reinigen....original kühler drauf, tata :P


    aber die werden eh merken.....


    kann mir jemand sagen welche schraube unten an der 9800xt verwendet wurde? gibt da so ein loch...und oben hats ein gewinde vom küher....will alles orginalgetreu nachstellen...

  • Irgendwie dünkt es mich, dass ATI Karten noch oft kaputt gehen. Hab mal eine 9700er verloren, einfach so, nie übertaktet, sie begann plötzlich rasterartige Pixelfehler zu erzeugen.


    Deswegen habe ich mich bis heute noch nicht getraut den Originalkühler der XT zu entfernen.


    Würde mich auf jeden Fall interessieren ob Sapphire die Karte ersetzt.

  • werd bescheid sagen, in ca. 11 wochen weiss ichs,


    aber kannst du mir sagen was sie unten an schrauben verwendet haben, dazu musst du die karte nur umdrehen, sollte eine schraube sein...ob es so eine plastik schraube ist oder ne normale wie beim gehäuse

  • Ich habe eine Asus -----> hat nicht das originale PCB. Bei mir sind die Schrauben aber auf jeden Fall aus Metall, weiss aber nicht ob das bei den Originalen XT's auch so ist.