WEP Verschlüsselung einstellungen?

  • Hi all


    ich hab seit heute einen WLAN Router von Netgear. Nun hab ich schon die erst frage.


    1. Wer weiss, wieso man 4 WEP Key's hat??? Und vor allem, braucht man alle 4, oder ist das dazu da, um aus diesen wählen zu können?


    2. Meine WLAN karte am Notebook hat auch die möglichkeit, 4 schlüssel einstellen zu können. Und jeweils einer davon muss ich aktivieren.


    Nun, ich gehe mal davon aus, dass ich am Router einer dieser schlüssel aktivieren muss. Und am Laptop genau der selbe schlüssel auch verwenden. Der witz ist, dass ich am laptop auch z.B. den 3ten schlüssel verwenden kann, obwohl der router aber den ersten verlangen sollte, und die verbindung geht trotzdem....ist das normal????


    Ich habe am router die schlüssel


    1. bla
    2. ha
    3. hi
    4. da


    am Laptop


    1. bla
    2. ha
    3. hi
    4. da


    ich stelle den router so ein, dass der erste schlüssel....also "bla" aktiv ist. Am laptop aber stelle ich den schlüssel 3. auf aktiv also "hi" nun funktioniert aber die verbindung komischerweise gleich. Wieso ist das so, ich verwende ja net den gleichen schlüssel????


    Oder genügt es, einen der Vier schlüssel welche der Router hat zu benutzen um die verbindung herstellen zu können???

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • hmmm ja, irgendwie geht das wenn man bei allen das gleiche eingibt. Hab vorhin gerade gelesen, dass automatisch zwischen den 4 schlüsseln gewechselt wird, so das theoretisch vierfache sicherheit herrsch, weil es ja vier keys sind, die voneinander unabhängig sind. Aber bei mir funzts auch mit einem :D kA. ich hoffe es kommt ma einer her und gibt uns bescheid, sonst bin ich verlooooren :D und muss in diesem verreckten netzwerkbuch nachlesen, was mich nich anmacht :D


    aber im schlimmsten Fall werd ich das so machen und dann hier posten, um mal alle ein bissel darüber zu informieren :D


    so long....


    schönen Abend @ all....ich geh mal in den Ausgang... :D hf

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • Hab bei mir 64-Bit Wepschlüssel (10stellen Hexadezimal), nur ein Schlüssel definiert (wenn du winxp das alleine handlen lässt dann kannste auch nur einen eingeben).


    funktioniert bei den eltern, schwo und meinem laptop seit anderthalb jahren absolut problemlos

  • Ja das ist richtig, ich hab den 128Bit verwendet. Und meine software der WLAN PC card erlaubt es mir, wie beim Accesspoint gleich 4 solche schlüssel einzugeben. Ich möchte einfach nur genaueres darüber wissen :(


    Bei mir funktionierts auf jeden fall auch. Ich werd morgen mal meinen Dozenten fragen, der wird mir das sagen können :D


    so long.....

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)