Zyxel 650R und die Sache mit den IPs

  • Ich habe einen Zyxel 650R ADSL Router, an dem sind über einen Switch einige PCs angeschlossen. Nun möchte ich für einen PC NAT Regeln definieren. Ich wähle also die Port Range aus und die IP des entsprechenden PCs (die aus der DHCP Table ersichtlich ist, der Router fungiert als DHCP Sörfer). Nun kommt es aber vor, dass der gleiche PC an einem anderen Tag, vielleicht nach Neustart oder so, einen andere IP hat, die NAT Regeln sich aber immer noch auf dieselbe IP beziehen. Sie sind also nutzlos und ich müsste die IP aktualisieren.
    Nun will ich das aber nicht jedesmal machen, ist ja arg mühsam.
    Kann man den PCs evtl. fixe IPs geben? Was muss ich da genau einstellen? Ich habe meinem PC mal kurz ne fixe IP gegeben und DHCP ausgeschaltet, da ging aber nichts mehr...
    Das wird wohl irgendwie klappen, nehm ich an? Warum kann man nicht einfach den hostname oder die MAC Adresse anstatt der IP eingeben?!...

  • eine Tabelle um fixe Ip zuteilungen vorzunehmen gibts bei den Geräten glaub nicht. Aber du kannst dem Pc von Hand ne fixe IP geben. Musst dann einfach bei DNS und Gateway auch noch die IP des Routers eintragen. (Das macht der DHCP normalerweise)


    Sinnvollerweise nimmst du Adressen ausserhalb des dynamischen Bereichs.


    z.B. 192.168.1.1-192.168.1.10 für fixe Zuteilungen und Dhcp ab 192.168.1.11.


    Den DHCP musst du nicht zwingend deaktivieren, ist noch bequem, wenn du nicht nur fixe IPs verteilen willst, oder wenn mal Kollegen ihre Rechner anstöpseln.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Lass mal dhcp drin und gib inner Dosbox (Start => Ausführen => cmd) folgenden Befehl ein:


    ipconfig /all


    Sollte Dir dann sowas in der Art ausgeben:


    C:\>ipconfig /all


    Windows 2000-IP-Konfiguration


    Hostname. . . . . . . . . . . . . : tja
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


    Ethernetadapter "LAN-Verbindung 3":


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Networking Adapter
    #2
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-50-51-F4
    DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 164.128.36.34


    C:\>


    Die oberen Werte (IP Adresse, Subnetmask, Standartgateway und DNS Server) notierst Du dir und tippst sie von Hand in der Netzwerkkonfiguration wieder ein.
    So müsste es glaubs klappen

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!