PC funzt überhaupt nicht und wunderbar

  • Tachauch,


    bin völlig perplex, habe mehrere stunden mit dem problem verbracht, aber lösen kann ich es nicht. vielleicht weiss hier jemand hilfe.


    also, problem ist folgendes: habe neuen pc mit LAN onboard (ASUS A7V600), der funzt wunderbar, im netzwerk, im internet, alles gut. ich hab den PC zuhause gehabt und musste in nun ins büro zügeln. alles funktioniert dort wunderbar, bis auf das netzwerk. es lässt sich KEINERLEI VERBINDUNG herstellen. ich habe alles erdenkliche ausprobiert: die LEDs für das netzwerk (LINK) hab ich NIE zum leuchten gebracht. auch am switch konnte ich nie eine verbindung feststellen. ich hab im büro ein 5port switch, 1 PC dran, 1 Mac dran, kabelmodem dran. zuhause hatte ich 8port switch mit 2 PCs und kabelmodem dran.


    ich hab im büro zuerst natürlich das kabel ausgetauscht, zuletzt sogar ein neues gekauft. nix. dann hab ich netzwerk-treiber neu installiert. nix. immer wird auf dem desktop (WinXP) angezeigt "Kein kabel verbunden"...dachte am schluss, dass vielleicht der netzwerkchip irgendwie hops gegangen ist. also letzte verzweiflungstat bevor ich die ganze kiste wieder auseinander nehme und mobo zurück schicke: PC nach hause und dort nochmals probieren. und siehe da. alles funktioniert perfekt. kabel rein und schon steht kontakt.


    also PC kann ned das problem sein oder? zumindest HWmässig ist das auszuschliessen. komischerweise funktioniert der switch und die kabel auch wunderbar, nur nicht mit dem neuen PC...was geht??? :rolleyes :O X( :(

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

    Einmal editiert, zuletzt von h34dbanger ()

  • hmm was für ne dose? ich denk wir haben keine dosn...


    das teil hab ich zb. mit nem kabel das funzt am switch am port welcher auch funzt (mitm andern pc) angeschlossen, aber da geht keinen wank.


    was mir in den sinn gekommen ist: netzwerk chip ist ja 1000/100/10 chip...zuhause hab ich nen 100/10er switch mit 2 100er PCs dran. funzt problemlos. im büro ists glaub ich nur n 100 oder er hub...vielleicht irgendwie problem da??? kann aber ja fast ned sein...


    naja ich hab jetzt mal n router bestellt, vielleicht funzts mit dem... :rolleyes

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Hast Du im Büro ein 10mb und zu hause ein 100er Netz (Oder umgekehrt)? Wenn ja, hast du bei der NIC die Geschwindigkeit fix eingestellt?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ich bin mir jetzt ned grad sicher was im büro ist...möglicherweise aber schon ein 10er. zuhause hab ich ein 100er, aber die karte ist auf autodetect oder so eingestellt, nix fixes. hab auf jeden fall nix geändert.


    ich hoffe irgendwo am switch liegt das problem. kann ich mir zwar ehrlichg esagt kaum vorstellen das zeugs soltle sich doch selbst so konfigurieren dass es funzt!?! vor allem, weil es ja keine alte kiste ist, so n GbitLAN chip sollte doch schon mit nem 10er netzwerk fertig werden..?...hmm..ich hab echt keine ahnung was dort schief läuft. zuhause funzts problemlos aber dort bleibt die leitung einfach tot...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • höeh wieso? das versteh ich nicht? was soll das bringen, n cross cable? wenn ich n switch habe und der funzt wunderbar mit den vorhandenen PCs, dann muss doch auch der neue PC funzen. ich hab nirgens n cross cable...und hatte noch nie probleme. kann doch ned sein, dass beim switch irgendwie was gecrosst ist (vielleicht uplink aber dort steck ich ja den PC auch ned an) und umgekehrt kanns ja wohl auch ned sein, dass die den netzwerkchip verkehrt rum eingebaut haben, so dass der port gecrosst ist :D ;) aber naja wenn ichs heut ned zum laufen bring werf ich die ganze kiste ausm fenster auf die strasse oder versuch mal nächste woche n cross kabel ... :rolleyes

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • wo auf dem switch is der pc eingesteckt ? was ist es für ein switch ?
    sofern in uplink aktiv ist, wir meistens port 1 vom switch mitbesetzt

  • böh switch ist irgend son billig teil von microspot *schäm* :) hab ihn auf verschiedenen ports versucht, auch auf dem port welcher mit dem andern PC wunderbar funzt...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • hast du schon mal versucht, den switch abzuschalten und alle kabel auszustecken? haben drum auch so eine billiges ding von microspot im geschäft für dsl.. da hat auch mal ein port nicht funktionert. als ich in dann neu gestartet habe, gings wieder.. :rolleyes

  • es funktioniert! strangest thing ever. hab von zuhause n netzwerkkabel (30m :D) mitgenommen und ausprobiert und mit diesem kabel funktionierts problemlos. ich raffs ned, ich dachte das seien alles (mehr oder weniger) identische kabel, sprich keines ist crossed. ganz komisch. naja werds nochmals austesten und vielleicht den switch mal resetten usw...aber ist schon ärgerlich, dass ich 12 stunden (weil ich schlussendlich system neu aufsetzen musste weil so ne beschissene aber leider benötigte software firewall irgendwie geschrottet wurde beim netzwerktreiber neu installieren) rumbröseln musste wegen so nem komischen kabelzeug...naja. hauptsache es geht...frage ist nur für wie lange...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Wars ein TokenRing-Cable? :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • keene ahnung. also komischerweise hab ich kabels benutzt welche funzen: eins war vorher zwischen Mac und switch, funzte ned sah aber auch ziemlich zerschlissen aus. naja. das andere war zwischen altem PC und switch. funzte auch nicht. das 3. hab ich neu gekauft (im inter discount. steht einfach netzwerkkabel drauf, RJ45 vielleicht oder so..böh. sieht mir nach nem hundskommunen netzwerkkabel aus, nix gecrosst. funzte auch ned.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."