100 MBit direktconnection zum Server, wie?

  • Also, folgende Situation.
    Ich habe zwei PCs, auf dem einen hats viele Daten, mit dem andern arbeite ich. Nun ist das Problem, dass mein Bruder den 10/100er Switch an eine LAN mitgenommen hat, ich habe deshalb den alten 10Mbit Hub drangehängt. Das ADSL Modem geht auf den Hub und vom Hub gehen je ein Kabel zum einen PC und eins zum andern. Wenn ich also Daten vom einen zum andern schaufeln will muss ich das mit arschlahmen 10Mbit tun.
    Nun habe ich in beide PCs je eine zusätzliche 100er Netzwerkkarte eingebaut und die zwei per Crossover verbunden. Wie muss ich das Ganze jetzt konfigurieren, dass Daten, die zwischen den zwei PCs ausgetauscht werden, über diese 100Mbit connection laufen und nicht über den 10er Hub?


    Die Netzwerkinterfaces, die an den Hub angeschlossen sind, haben eine fixe IP im nicht-dynamischen Bereich des Netzwerks (der ADSL Router fungiert auch als DHCP Server).
    plz Help, will nicht Jahre warten, um einige GBs zu verschieben :)


    edit: natürlich könnte ich auch einfach sagen die connection vom server zum hub brauch ich eh nicht, also lass ich die weg. So ginge es sicher irgendwie, aber ich möchte im Prinzip nur schnell die zwei zusätzlichen Netzwerkkarten einstecken und verbinden und dann saugen und sobald der Switch wieder hier ist die connection wieder kappen. Und das sollte natürlich möglichst ohne herumkonfigurieren an den andern Netzwerkanschlüssen gehen, weil ich will nicht imemr alles rekonfigurieren müssen :)

  • Mir fällt spontan grad folgendes ein:


    bei der Direktverbindung zum Server keinen Default Gateway eintragen, und den Client für MS- Netzwerkerke bei der Verbindung zum Hub entfernen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • bei den zwei neuen Netzwerkkarten also nur die IP und die Subnetzmaske eingeben? und sonst nix?
    und einfach bei der connection zum hub den ms-nw client deaktivieren, das hab ich mal gemacht, funzt aber nicht :(

  • Anderes IP Subnetz geben, das ist das allereinfachste.


    Also dein ADSL Netz hat ja zB: 192.168.1.0 / 24
    Dann benutzt du halt bei deiner Crossover Connection einfach ein anderes Subnetz, zB: 192.168.10.0 / 24
    Das ganze natürlich ohne Gateway.


    Dann musst du halt einfach auf die IP connecten und nicht auf den Netzwerknamen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!