Ich habe mir vor kurzem 2 Holes ins Gehäuse gefräst, um dieses mit 120er Lüftern auf einer angenehmen Temperatur zu halten. Eigentlich hätte ich ja bereits zwei Papst 4412/2 (thx to brainless) die sich aber als zu laut erwiesen haben, darum werden diese nun wieder weiterverkauft und für mich neue besorgen. Hauptsächlich habe ich mal ein Auge auf die folgenden geworfen:
Papst 4412F/2GL
Leistungsaufnahme 1,25 Watt
Geschwindigkeit 1600 U/min
max. Volumenstrom 94 m³/h
Lautstärke (Hersteller) 26 dB(A)
Anschluss 3-Pin Molex
Lagerung Sintec Keramik Gleitlager
33.80 (+8.- Liferkosten, da von Xtreme-Cooling in Bern)
Noiseblocker SX2 Pro System Fan 120er
Leistungsaufnahme 1,95 Watt
Geschwindigkeit 1550 U/min
max. Volumenstrom 109 m³/h
Lautstärke (Hersteller) 12 - 26 dB(A)
Anschluss 3-Pin Molex
Lagerung doppelt kugelgelagert
40.- (selbsthol bei digitec)
PAPST 4412FGL, 119x119x25mm
sintec bearing
12V nominal voltage (runs from 7-14V)
Power 1,25W
1600 U/min
93.6 m³/h
noiselevel 26 dB(A)
4pin Molexconnector
Dimensions : 120x120x25 mm
32.- (selbsthol bei digitec)
Noiseblocker UltraSilentFan SX2 120mm
120x120x25 mm, Volumenstrom 126m3/h, 1850 rpm, Lautstärke nur 34dB/A, 3pin Molex Anschluss mit Tachosignal
30.- (selbsthol bei digitec)
Eigenschaften:
- Der Papst 4412F/2GL schneidet eigentlich bei allen Tests als optimaler kompromiss ab, (preis/leistung/lautstärke) aber die Lieferkosten stossen mich ab
- Der Noiseblocker SX2Pro wäre offenbar noch minimal leiser, aber auch recht teuer
- Der Papst 4412FGL hat genau di glichen spez wi der F/2GL, aber ich habe keine reviews gefunden.
- Der SX2 wäre knapp am lautesten, aber auch der Günstigste.
Die Hauptfrage ist eigentlich, was der Unterschied zwischen F/2GL und FGL ist. Sind das am Ende sogar ein und dasselbe Modell? Dann wäre er nämlich schon so gut wie gekauft. Aber auch andere Kommentare und Erfahrungen sind natürlich herzlich willkommen.
Das Wichtigste ist mir persönlich die Lautstärke, da ich im selben Zimmer schlafe und momentan nur Tagsüber saugen kann. Daher würde ich auch das teuerste Modell nehmen, wenn der Unterschied allzu gross wäre (was aber den bisher gelesenen Reviews zufolge kaum der Fall ist) Die Leistung ist sekundär, da ich lieber mit einigen MHz weniger, dafür ruhig schlafe
Vielen Dank im Voraus.