Flexible Gehäuselüfter: leistungsstark und doch manchmal leise

• Hi
    Ich brauche neue Gehäuselüfter, die folgende Voraussetzungen erfüllen müssen:
    - mit 12V sollten sie tüchtig pusten, sodass an LAN´s weder die Festplatten verbrennen noch die CPU zu heiss hat.
    - auf irgend einer geregelten Spannung sollte die Lüfter tüchtig für den Alltagsgebrauch sein. Man darf sie bemerken, aber sie dürfen nicht stören. Vorallem will ich nicht, dass sie so komische Geräusche wegen der zu niedrigen Spannung machen. (wie die meisten Lüfter)

Welche Lüfter benutzt ihr und welche würdet ihr für meine Ansprüche empfehlen?

mfg QzE

• hmm mach doch immer vorne und hinten ein lesier lüfter + ein delta rein, die du dann mit einer lütersteuerung an oder ausschlaten kannst.

: P4C 2800MHZ 200MHZ FSB : 512MB GEIL 4000 DDR RAM : His Excalibur IceQ Radeon 9800pro : Audigy2 ZS : ASUS P4P800 mobo : Creative T7700

TheNoobTeam

Einmal editiert, zuletzt von FaKeAnGeL ()

• wichtig ist zuerst mal abzuklären, ob du 80er oder 120er einbauen kannst oder willst und ob du gewillt bist, das Case zu modden, so dass du auch 120er als Casefans benützen kannst, da normalerweise ein Case nur 80er Lüfter "unterstützt" ;)

die Frage wäre noch, ob du die Lüfter manuell regeln willst per Lüftersteuerung oder ob du ne automatische Regelung haben willst, die den Strom an die Lüfter an die Casetemp anpasst ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• 80x80mm lüfter.
    hab atm diese Steuerung, will aber auf diese wechseln, weil die genau die Fähigkeiten hat, die ich brauche.

Alle meine LED-Fans machen komische Geräusche, wenn man sie nicht auf "volle Pulle" hat. Genau das will ich für die Case-Fans nicht haben.
    Ich hab mal ein bisschen mit meinem regelbaren YS-Tech Crystal Blue herumgespielt. Der schafft Fördermengen zwischen 16 und 83m³/h bei einem Geräuschpegel von 17 bis 39.5dBa. Also 16m³/h sind auf jeden fall zu wenig. Vorallem, wenn die Luft noch durch nen Filter muss, ist das als Gehäuse-Fan ziemlich unbrauchbar. 83m³/h scheint mir für LANs und anspruchsvolle aufgaben genau das richtige zu sein. Die 39.5dBa sind aber wirklich an der oberen Schmerzgrenze.
    Die Idee, einige leise Lüfter immer laufen zu lassen gefällt mir. Aber was für Modelle brauch ich für die anderen? Tönen die Papst-Lüfter auch so komisch, wenn sie nicht mit 12V laufen?

thx n greez