2 bisher unabhänige Netzwerke verbinden

  • Hi Leute


    folgendes Problem:


    Gegeben sind 2 bis jetzt unabhänige Netzwerke mit je eigenem Internet Anschluss über Router, der dann auch gleich als DHCP fungiert. Domänen oder sowas gibts nicht.


    Die Aufgabe besteht jetzt darin, die Netzwerke so zu verbinden, dass auf sämtliche PCs zugegriffen werden kann, aber trotzdem die PCs über den gleichen Router ins Internet gehen wie jetzt.
    Im ersten Netz werden Ips von 192.168.1.1-192.168.1.x verteilt. Im zweiten Netz von 192.168.2.1 bis 192.168.2.x


    Wie kann ich das anstellen?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • versuchs mal mit VPN

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Hi!


    Habe ich mit dem Nachbarn auch gemacht.


    Als DHCP-Server verwenden wir den hier. Ich kann angeben, welche MAC-Adresse über welchen Router ins Internet geht. Klappt optimal.


    Vgl. diese Story.


    Gruss,
    chrlen.

  • lol, auf die einfachste Idee bin ich gar nicht gekommen.
    Danke.



    Edit
    Wobei wenn ich es mir recht überlege, klappt das glaub nicht, weil der eine ADSL-Router ein anderes Subnet fix eingestellt hat. 255.255.255.248


    müsste wahrscheinlich etwas mit Routing machen

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • dann wirds wohl eh nicht geheh wenn du wahrscheinlich so einen ME Router hast von Zyxel =p die 248er subnetmaske da nervt total.
    moeglich wärs aber das du beide in den gleichen ip bereich stellts und nur einen router ips verteilen lässt, jedoch kommt dann wieder das problem von der 248er subnetmaske ;)