Welche Graka?

  • Ich werde mir wohl in absehbarer Zeit eine neue Graka zulegen. Aber frühestens nach Pfingsten.


    Dann ist ja evlt. die 6800 Ultra schon draussen. Werden dann wohl die anderen Grakas billiger oder werden sie die 6800 Ultra einfach teurer als alle anderen machen?


    Welche Graka soll ich mir dann kaufen? So eine neue GeForce wär schon noch toll, aber sie ist mit ca. 775 Fr. viel zu teuer.


    Aber möglicherweise wird dann ja die GeForce FX 5950 Ultra billiger, denn die kostet jetzt ja auch ca. um die 750 Fr.


    Was hat es mit diesen Radeons auf sich? Bei Toppreise kostet eine 9800 IceQ mehr als eine 9800 Pro IceQ. Aber dieses Pro steht doch für Professional, also für mehr Leistung. Warum kostet sie dann weniger?
    Liegt das am Verkäufer?
    Und was heisst oder ist IceQ eigentlich?
    Und vom welchem Hersteller soll ich mir die Graka kaufen?


    OC'en werde ich sie wohl nicht gross, aber sie soll trozdem standartmässig so viel Leistung wie möglich haben.


    Jaja ich weiss, ein wenig viele Fragen, aber trozdem. Das interessiert mich nun mal. :D


    MFG Master Borg

  • Zitat

    Was hat es mit diesen Radeons auf sich? Bei Toppreise kostet eine 9800 IceQ mehr als eine 9800 Pro IceQ. Aber dieses Pro steht doch für Professional, also für mehr Leistung. Warum kostet sie dann weniger?
    Liegt das am Verkäufer?
    Und was heisst oder ist IceQ eigentlich?


    Mit Toppreise und Google kannst du dir diese Fragen selber beantworten.


    Die 9800XTs werden im Preis etwas fallen, würde meine auf etwa 450-500.-
    Die 6800U und die R420er werden wahrscheinlich bei 600-800.- angesiedelt.
    Die 9800Pro wird sicherlich vom Markt genommen beim Release des R420. Wird ja schon jetzt nur noch selten produziert (Sapphire zB hat die Produktion eingestellt).
    Mein Tipp: pfeif auf R420 und 6800U und nimm dir ne 9800XT in 2 Monaten ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide