Alternative zu Festplatten

• Da ich mir bald wieder ne neue Platte anschafen muss, hab ich mir mal Gedanken über Festplatten gemacht.

Ich habe bereits
    1x 60GB Maxtor
    2x 120GB Seagate Barracuda S-ATA

Gibt es keine Alternative zu Festplatten in der nächsten Zeit, denn die Grösse, Kapazität und Lautheit nerven mich. Dazu kommt noch, dass meine 2 S-ATA Anschlüsse auf dem Board bereits belegt sind und ich noch ne zusätzliche S-ATA-PCI-Card besorgen muss.(Ich kaufe nur noch S-ATA's, miene nächste wird wieder eine 120GB Seagate Barracuda S-ATA sein)

So, Vorschläge für Alternativen und so eine S-ATA-PCI-Card.

Nimmt mich Wunder was ihr so von Festplatten halten, ist ja seit Jahrzehnten das gleiche Prinzip und es wird an der Zeit für was neues.

• Vom Prinzip her wird sich sicher nicht viel ändern. Der Datentransfer mus einfach ganz klar schneller werden. Weil das Internet wird immer schneller und die Dateien grösser da mus die HD die Daten auch schnell schlucken können. Mit SATA und DVD-Brenner bist du sicher mal gut für die Zukunft gerüsstet :)

ach und kauf dir ein anständiges MB mit genügen SATA Anschlüssen :D

"Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

• Meinste ich kauf schon wieder ein neues Board :O

Ich dachte an Festplatten in der form von SD-Card (oder wie die heissen, die in der Digi-Cam). Das wäre doch was :D

LOUD PIPES SAVE LIVES

Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

• Zitat

Original von Crazyman
    Gibt es keine Alternative zu Festplatten in der nächsten Zeit, denn die Grösse, Kapazität und Lautheit nerven mich.

Nein, gibts praktisch gesehen nicht, und wird es voraussichtlich auch noch einige Jahre lang nicht geben. Nur verstehe ich deine Probleme nicht...

Gross? Naja, 2.5'' HDs wenn sein muss, aber 3.5er sind ja auch klein...

Kapazität? Bis zu 300GB pro HD, mit 4 Stück hast du bereits mehr als mein FTP bietet, und da ist nun wirklich schon x-mal mehr Zeugs drauf, als ich je anschauen, zocken oder anhören werde. Noch dazu kann man bereits 300GB kaum mehr ohne grossen (finanziellen oder zeitlichen) Aufwand backuppen. Auch mit der nächsten Generation an optischen Datenträgern (bis ca. 50GB pro Scheibe) wird das mühsam bleiben.

Lautstärke? Samsung Spinpoint, die neuen Hitachis und sicher noch andere und das sollte kein Problem mehr sein.

Die wirklichen Probleme sehe ich eher in der Tatsache, dass HDs mechanisch bedingt nicht sonderlich schnell im Zugriff sind und es mit der Stabilität Probleme geben kann. Aber IMHO hat sich das in letzter Zeit wieder gebessert, es gab kaum mehr so Problemserien usw.

Edit: Von wegen SD-Cards: mehr oder weniger unbrauchbar da viel zu teuer und als Sys-Platte zuwenig oft wiederbeschreibbar.
    Für CF-Karten gibt es Adapter, damit man sie an einen IDE Port hängen kann. Linux drauf, und man hat ein Disk-less System. Aber das muss ein speziell konfiguriertes sein, weil die Karte sonst im Nu kaputtgeschrieben wird (eben zuwenig oft wiederbeschreibbar)

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

• Ich würde noch etwas warten bis gute Dual DVD Brenner drausen sind. Knapp 9GB auf einem Rohling sind auch nicht schlecht. und auf den 300GB hast du eh nicht alles nur sachen die innerhalb von Sekunden verfügbar sein müssen.

• Zitat

Original von tornado
    Edit: Von wegen SD-Cards: mehr oder weniger unbrauchbar da viel zu teuer und als Sys-Platte zuwenig oft wiederbeschreibbar.
    Für CF-Karten gibt es Adapter, damit man sie an einen IDE Port hängen kann. Linux drauf, und man hat ein Disk-less System. Aber das muss ein speziell konfiguriertes sein, weil die Karte sonst im Nu kaputtgeschrieben wird (eben zuwenig oft wiederbeschreibbar)

Ahh, das mit dem Wiederbeschreiben wusst ich net, schon wieder was gelernt :)
    Aber ich hab von der Grösse usw, an die Dinger gedacht, wäre doch praktisch ;)

Naja anyway, hab eh kein Geld :P

• Zitat

Original von MondGsicht
    Ich würde noch etwas warten bis gute Dual DVD Brenner drausen sind. Knapp 9GB auf einem Rohling sind auch nicht schlecht. und auf den 300GB hast du eh nicht alles nur sachen die innerhalb von Sekunden verfügbar sein müssen.

Dual Rohlinge? Dual Brenner? das ist 1. langsam, 2. ev. nicht alterungsbeständig, 3. extreme Zugriffszeiten (bis mans mal aus dem Archiv in der Schublade hat ...) und kostet sicher für ein vielfaches an Geld und Nerven gegenüber einer HD ...

wärs mir nicht wert auf sowas umzusteigen. lieber externe USB2.0 200-300GB HD als Endlager in der Schublade ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984