fragen zu scsi

• ...ich hab da mal par fragen zu scsi harddisks und controller..
    hab da leider keine ahnung von

maximum performance kriegt man zur zeit mit einem scsi320 und 15k rpm hd's?

was bringt 2x scsi im raid0 für einen vorteil anstatt sagen wir mal 2x wd740 raptor?

welche scsi hd's mit 15k sind zu empfehlen? (ab 18GB besser 36gb, günstig)

welcher controller wäre geeignet (für 2 platten a raid0, günstig)

bringt scsi nachteile im allgemeinen gebrauch wie gamen, rendern, videobearbeitung, coden usw. (ausser das es teuer ist)

was ist der unterschied zwischen 68pin und 80pin , ausser das es mehr pins sind *g* ?

wieviele hd's kann man an ein kabel anschliessen?

ok ich denke das wärs erst mal ^^

danke im vorraus

• Zitat

Original von Dark-Saint

schlagt mich wenn ich scheisse schreibe...

soviel ich weiss kannst du max. 15 HDs an ein kabel machen (ich denk mal, das kommt auch auf den controller an)

und das mit raid ist so ne sache... wie bei IDE und S-ATA raids kommts ganz auf den controler an, was es für einen geschwindigkeitsvorteil ist...
    und für gute SCSI raid controller blätterst du schnell mal 1000.- hin (weiss nicht ob die zahl noch aktuell ist)

also das war der stand vor ca. 1 jahr (in der schule)... weiss nicht was sich bis jetzt geändert hat... :)

• Ich hab bis jetzt noch nicht so viele Erfahrungen doch betreibe momentan ein Adaptec 39160 und daran 7x IBM 18GB 10'000 und 1x 18GB Seagate 15'000

Zitat

maximum performance kriegt man zur zeit mit einem scsi320 und 15k rpm hd's?

was bringt 2x scsi im raid0 für einen vorteil anstatt sagen wir mal 2x wd740 raptor?

Wie SCSI 320 schon sagt, kann die pro Kanal 320MB/s übertragen.
    Vergleiche zwischen HDs findest du unter http://storagereview.com/comparison.html

Ja SCSI im RAID 0 wird natürlich schneller sein als die Raptros.

Zitat

welche scsi hd's mit 15k sind zu empfehlen? (ab 18GB besser 36gb, günstig)

Wenn du nur 2 Platten anschliessen willst, reicht ein SCSI 160 Controler. Beim normalen PCI Bus kommst du ja nicht mal auf 160MB/s
    Ich weiss nicht ob sich dafür den Aufpreis für 15k HDs lohnt. Mit 10k würdest du schon billiger fahren.

Zitat

welcher controller wäre geeignet (für 2 platten a raid0, günstig)

Die Schlagworte SCSI und RAID zusammen können praktisch nie einen billigen Controller geben. Gute Controller gibts von 3ware und LSI
    Bei Toppreise.ch findest du leider nur zwei Marken Adaptec und ICP Vortex, die aber glaub ich auch nicht all zu schlecht sind.

Hmmm jetzt seh ich grad das es da ja einen sehr billigen Controller gibt!
    ICP VORTEX GDT8124RZ 2-Kanal, Ultra320 SCSI, RAID 0/1, 64Bit-PCI für 420.-
    Könnte zwar auch einfach einen Schreibfehler vom Shop sein.
    Ansonsten hald ein 1 Kanal ADAPTEC ASR-2100S RAID, der kostet 650.- und auch das ist noch günstig für einen SCSI RAID Controller.

Zitat

bringt scsi nachteile im allgemeinen gebrauch wie gamen, rendern, videobearbeitung, coden usw. (ausser das es teuer ist)

Das Ganze läuft schneller ;)

Zitat

was ist der unterschied zwischen 68pin und 80pin , ausser das es mehr pins sind *g*

Weiss ich leider auch nicht genau. Aber ich glaube es hat sich der 68pin Standard durchgesetzt.

Zitat

Das hängt eigentlich nicht vom Kabel ab sondern vom Controller.
    Ab SCSI160 kann man pro Kanal 15 Geräte anschliessen.
    Bis jetzt hab ich einfach noch kein solches Kabel gesehen ;)
    Ach ja das Kabel muss noch terminiert werden.

• Also der obere wird nicht gehen. Das ist ein 0-Channel Raidcontroller, um OnBoard Controller aufzurüsten.

Der Zweite müsste gehen. Zwar nur ein 1-Kanal, sollte aber reichen und der Preis ist ja sehr günstig, komisch den hab ich übersehen :)

naja ob es nun ein 64bit Kontroller so ist, spielt ja keine Rolle. Du willst ihn ja auf einem Board einsetzen, der nur 32/33er PCI-Slots hat.

Achtung der untere hat PCI-X. Keine Ahnung wie es mit der kopatibilität zum 32/33er PCI-Slot aussieht.

• Die 80pin sind Hot Plug fähig und 68pin fürn normalen Betrieb am Kabel.

PCI-X ist das schon PCI Express oder ist das noch etwas anderes ?

• Ein 1-Channel-Kontroller reicht aus. Siehe vortex.de. Kostet unter 1000.--

Platten mit 15K: schau Fujitsu, Maxtor Atlas 15K, Seagate

Mit Raid 0 erreichst du dann 100 MB und mehr, aber nur wenn du natürlich den entpsrechenden Bus dazu hast, also PCI-X mit 64 bit und 66 MHz oder noch aktueller 133 MHz.

• über 100MB/s? ?( ... wusste nicht, dass die so schnell sind. dachte eher, dass der Vorteil an der praktisch doppelt so schnellen Zugriffszeit liegt :rolleyes

ach ja ... 10 und 15K-Platten sind nur für solche mit geschwollenen Ohren oder so :D

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984